Russische Sturmlaternen

  • Hallo,


    auf Grund neuer Erkenntnisse zu diesen mittlerweile fast schon :hail: kultigen Laternen mach ich mal einen Threat
    speziell für diese Laternen auf. Ausschlaggebend war die Kopie einer Bedienungs-Anleitung die mir StefanH hat
    zukommen lassen. Dafür noch mal herzlichen Dank :merci: .
    Vor gut 30 Jahren habe ich mich mal daran versucht russisch zu lernen. Übrig geblieben von damals ist die Fähigkeit (die ich jetzt wieder auffrischen muss :welcome: ) das kyrillische Alphabet lesen zu können.
    Zumindest konnte ich dadurch schon mal den Hersteller der Laternen herausfinden:


    LYSWENSKIJ METALLURGITSCHESKIJ SAWOD / Lyswaer Metallverarbeitungs Werk


    in Lyswa, Region Perm, Russland. Dort wird auch immer noch das allseits beliebte Sturmlaternenmodell
    als Typ 14-11-175-86 gefertigt.


    Ich hoffe demnächst eine komplette deutsche :user: Übersetzung der Bedienungsanleitung online stellen zu können.

  • Moin,


    Nicht schlecht die Info. Vielleicht klärt sich auf diesem Wege auch mal was für Lampen das russische Militär hatte.


    Mfg Carsten

  • Das hier könnte vielleicht weiterhelfen:
    Советские керосиновые лампы / Sovetskie Kerosinovye Lampy


    Einfach Советские керосиновые лампы kopieren und in Tante Guugl
    eingeben. Den ersten Link anklicken, dann sollten reichlich Bilder
    russischer Sturmlaternen erscheinen. Zur Datierung: in der Zeile unter den Lampen steht
    am Schluß годы. Beispiel : 20е годы = 20iger Jahre. Inwieweit diese Datierung natürlich korrekt
    ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Mann Jürgen,


    tolle Seite, dass ist ja der absolute Klopfer!


    Ich hab mir auch schon öfter überlegt mir so eine Russenlampe zu besorgen, da ich sie mit dem 7er Brenner, dem Langglas und dem großen, flach gehaltenen Tank konzeptionell sehr gelungen finde.
    Die Lampe ist ja nicht einfach eine stumpfe Kopie der Dietz Junior nur weil das Glas passt, sondern die Damen und Herren der sowietischen Ingenieurskunst haben sich ja intensiv Gedanken gemacht einiges an Verfeinerungen und Eigenständigem in ihrer Konstruktion unterzubringen.


    Das das Teil so noch gebaut wird, sozusagen als fabrikneuer Oldtimer, macht sie um so interessanter!
    Jürgen, da hast du wirklich was Schönes aufgestöbert!!!
    (Die anderen Lampen auf der Seite sind auch hübsch und wirklich liebevoll instandgesetzt und neu lackiert!)


    Grüße

  • Hallo Udo,


    war auch nicht ganz einfach die gewünschten Informationen im Internet zu finden,
    wozu 30 Jahre alte Wissen noch gut sein kann...
    Die Laternen sind in der Tat nicht nur auf Grund ihrer Konstruktion (zweiteiliger Brenner, fast identisch
    mit den Kaltluft-Brennern der 30iger/40iger Jahre) interessant, sondern auch überaus massiv :stark: gebaut.
    Typisch russisch eben....
    Kein Vergleich mit Baumarkt-Teilen aus Asien. Gut auch zu wissen, das es zumindest Ersatz gibt, falls mal ein Glas kaputt geht.

  • Ja, die Seite ist ganz schick, die Russen hatten es irgendwie mit Flachbrennern, eine grün lackierte Blechlampe mit 1 Zoll Brenner habe ich auch, schön mit Griff zum tragen, die muss ich noch vorstellen hier. Sie ist ein Geschenk von einer Freundin, einer gebürtigen Russin, die mir auch die Anleitung übersetzt hat, allerdings in Papierform, ich muss sie suchen und abtippen.
    Selbst kann ich nicht mehr als 10 Worte russisch.


    Stefan

  • Hallo,


    habe mir zu Forschungszwecken nun auch so eine Lampe vom Russen zugelegt.
    NOS in rot, aber keiner wollt se haben - außer mir! (Bilder später)


    Schwere Ausführung wie ausführlich schon von Old Firehand erläutert.


    Allerdings bin ich bei der ansonsten tip top verarbeiteten Lampe einer konstruktiven Detailschwäche auf der Spur welche zumindest bei meiner 14-11-175-86 mit ziemlicher Sicherheit den Brennerhut betrifft.
    Meine Sowjetlampe neigt nämlich zum Schwalbenschwänzeln - aber holla die Waldfee!


    Zuerst dachte ich es wäre der Docht - war es aber nicht. Neuen Docht eingezogen, über Nacht vollsaugen lassen, Ecken manikürt, angezündet: Schwalbenschwanz!
    Dann habe ich den Brennerhut gegen den meiner Dietz Junior getauscht.
    Da hatte ich dann eine schöne, runde fette Riesenflamme.


    Beim direkten Vergleich der Brennerkappen fällt auf, dass der Russe den seinen nicht so schön ausgeprägt gezogen hat wie der Ami (aus Hong Kong), außerdem ist der Flammspalt schmaler und nicht sauber ausgeführt.


    Ich werde also beizeiten, und nachdem ich alles schön fotografiert und vermessen habe, die russische Brennerkappe mit einer Rundfeile etwas nacharbeiten. Das Ergebnis poste ich dann demnächst zusammen mit den Fotos!


    Grüße

  • Hallo Jürgen,


    deine Flammsichel ist aber auch der Hammer!


    So jetzt kommt meine!!!


    Bild 1) Die Lampe in Teilen, daneben der Brenner und der dunkle Brennerhut von einer Dietz Junior.
    Der russische Brenner ist übrigens fast eine 1 zu 1 Kopie von dem Juniorbrenner!


    Bild 2) Brennerkappe der russischen Lampe und der Junior im Vergleich. Gut zu erkennen ist, dass der Junior- Brennerhut tiefer eingeschnitten ist. Außerdem ist die Kappe etwas besser gezogen/ausgeformt.


    Bild 3) Schwalbenschwanzflamme mit der originalen Brennerkappe


    Bild 4) Amtliche Flamme mit Junior Brennerhut


    Bild 5) weils sie so schön ist die gleiche Flamme etwas unterbelichtet damit man mehr erkennen kann.



    Ich behaupte mal ganz frech, dass original nicht richtig sein kann. Die Russen haben mit ihrem Brennerhut geschlampt und damit ihre tolle Laterne verhunzt!



    Grüße

  • Hallo Udo,


    das mit der Flammsichel ist sicher so in Ordnung. Damit erkennt jeder, dass es sich um eine sowjetische/russische
    Laterne handelt. Ich sag nur Hammer und Sichel....


    Nein im Ernst, dass mit dem Brennerhut scheint der richtige Weg zu sein.

  • Hallo,


    nachdem die Brennerhutmanipulation nicht so ganz den durchschlagenden Erfolg gebracht hat, bin ich durch massive Dochtmaniküre doch noch zu einem recht ordentlichen Flammbild gekommen.
    Ich habe dazu am Docht nicht nur wie sonst üblich die Ecken abgeknapst sondern ihn regelrecht rund geschnitten.
    Wie das Flammbild jetzt mit unmanipulierter Brennerkappe und "Runddocht" aussehen würde weiß ich natürlich nicht - also bevor jemand zur Feile greift...


    Der grundsätzliche Fehler liegt aber für mich eindeutig in der Brennerkappe, wobei nicht nur der kleinere Flammspalt als auch die schwächer ausgeformte Brennerkappe als solche eine Rolle spielt. Die Russen können eben im Gegensatz zu den Chinesen nicht vernünftig kopieren.


    Geradezu rührend ist dagegen der Aufwand den die Russen ansonsten mit ihrer Laterne veranstaltet haben - von der Materialstärke über die ultrasaubere Kantenbördelung, Detailösungen wie der riesige flache Tank und der tolle Tankteckel, dazu Verzinnung und 1a Lackierung...


    ...wenn die 14-11-175-86 nur nicht so eine teuflische Zicke wäre!


    Grüße

  • Hallo Udo,


    sieht doch schon mal ganz vernünftig aus, das Flämmchen :done: .
    Bleibt das Flammenbild im Dauerbetrieb so?

  • Hallo,


    ich habe noch mal dieses alte Thema hervorgekramt da mir ein ganz einfacher Beweis dafür eingefallen ist, dass es garantiert nur der schlunzig gedengelte Brennerhut ist der die Russenlampe verhunzt.
    Ich hab einfach mal bei der Dietz die Gegenprobe durchgeführt.



    Links im Bild die Dietz Junior und rechts die allseits "beliebte" 14-11-175-86 mit ihren typischen Flammbildern.


    Zweites Bild: die selben Laternen lediglich mit vertauschten Brennerhüten (die Brennereinsätze sind nicht getauscht)


    Grüße

  • Moin,


    sehr schön. Gut zu wissen. Ist mittlerweile rausgekommen was die Russen für Lampen bei ihrer Armee hatten/ haben? Wäre ja mal interessant zu wissen.


    MfG Carsten

  • Low Budget


    Die Fotos sind zwar schon von 2012 ... aber trotzdem mal die Frage:


    Was issn da der Unterschied zw. den zwei Brennermützen? Ist bei der russ. Variante der Schlitz einfach länger und schmaler als bei der Dietz-Lampe?

  • Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Genau!

    Low Budget -Letzte Aktivität 22. Januar 2019

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |