Sehr alte Coleman

  • Hallo Lampenfreunde,


    bei meiner neuesten Errungenschaft handelt es sich um eine sehr alte Coleman. Sie ist folgendermaßen beschriftet:


    Coleman Quick Lite - Trade Mark - Sunshine of the night - 6 - 3 und sie ist mit einem Mica Glas ausgestattet.


    Das gibt wieder reichlich Arbeit, wenn sie dann fertig ist, stelle ich sie euch vor. Hier 2 Bilder vom jetzigen Zustand.


    Gruß


    Matthias 8)

  • moin


    der zustand ist doch optisch ok, etwas überpolieren und fertig. 8)


    wie ist sie den technisch in schuss?



    an so alte coleman traue ich mich noch nicht ran auch wen ein uns bekannter sammler mir immer welche aufschwatzen will!!! :D :D ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    das soll ich Dir glauben mit dem nicht rantrauen :D :D


    Technisch ist sie soweit einwandfrei - bis auf austretendes Benzin aus dem Gewinde der Nadlung ?( ?( - hoffentlich verstehst Du was ich meine.


    Gruß


    Matthias :nacht:

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Ja, Andreas - genau da.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tip :hail:


    Jetzt aber wirklich :nacht:


    Gruß
    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,
    da hast Du aber wirklich mal wieder ein schönes Schätzchen ausgegraben. :P Ich bin mal gespannt,was Doc Brown zu der Lampe sagt. Er als Experte für Coleman kann Dir bestimmt sagen wie alt sie ist, und vor allen Dingen, wie du das Problem mit der Undichtigkeit in den Griff bekommst.(Obwohl ich glaube, dass Andreas da schon ganz nahe dran ist) Ein frohes Leuchten wünscht Dir Emil Oppendrowski :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hi Timitata
    What you have there is a 3/1926 Coleman 327
    I think its a QL model but can cant say for sure with the Mica globe on
    This is a nice lantern and very simple to fix
    The graphite packing is hard to get and the Petromax one will not fit
    You can try and tighten the nut a bit and see if it helps
    if not you can use a graphite wire or Teflon.
    I see in the picture you have an external pump and the cap contains the check valve.
    The lanterns original used Q99 loop generator (hard to get and expensive today) and that could be replaced with the R55 roto type that is still in production
    Please check the tank for pressure before using these old tanks are sensitive to stress cracks - and that is dangerous when working with white gas lanterns


    This might run on Kerosene if you use a R55 generator and a preheating cup (the sometime work well and sometimes don’t) but designed to run with gas or Coleman fuel


    I hope I am not babbling to much as I know more about Coleman’s then Pmax
    And I hope its no bother the answer is in English

  • Hallo Matthias,


    ist das die lange überfällige Lampe aus Übersee?? Wäre ja schön, wenn die Lampe doch noch eintrudelt.


    Gruß nach Berlin


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Jou...gonzos Tip ist gut, Graphit Band hab ich als 5 oder 10 M Rolle kann Dir davon was als Abschnitt in nem Brief schicken. Sollte damit klappen, hab mir auch schon ne Kocherdichtung gedreht damit funzt tadellos. Schick mir mal deine Adresse per pn oder mail

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Andreas,


    nein, leider handelt es sich immer noch nicht um meine vermisste Übersee-Lampe. Falls diese jemals eintrifft, lasse ich es Dich wissen.


    Wie Du wohl auch schon bemerkt hast, habe ich mich jetzt mit dem Coleman-Virus infiziert.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi steelkingdom,


    many thanks for your detailed answer. You have informed me about some interesting things at which I have still learned something.


    Greetings


    Matthias - Timitata

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Lampenfreunde,


    nun endlich ist meine Coleman 327 von 3/1926 fertig - und ich auch :D.


    Bei solch alten Modellen bin ich immer sehr vorsichtig, da es sehr, sehr schwierig ist noch Ersatzteile zu bekommen - wenn überhaupt. Da kann ich nicht so sorglos vor mich hin "basteln".


    Den Defekt (Benzin lief aus Exenter) konnte ich mit eiiner Wicklung aus Graphitband beseitigen. Danke Burnem :hail: :hail:


    Die Lampe läuft überraschend leise und ist jetzt voll funktionstüchtig.
    Demnächst erhält sie dann auch noch ein neues Mica-Glas.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Hallo Matthias,


    da hast Du eine sehr schöne Lampe. Das Baujahr 1926 ist schon eine Zahl, für ihre 80 Jahre sieht sie sehr gut aus. Ich nehme an, Du hast nichts neu vernickeln lassen.
    Der Aufbau erinnert, wenn man vom Hut einmal absieht, ein wenig an HASAG Laternen. War denn der Vergaser noch ok? Das ist ja eigentlich immer der Knackpunkt der Coleman Laternen.


    Viele Grüße nach Berlin
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Matthias, :user:
    ich bin immer wieder aufs neue begeistert,wenn ich deine wirklich wunderbar restaurierten Lampen sehe.Manchmal wünsche ich mir ich hätte auch ein wenig von deinem Geschick,der Ausdauer und der Zeit dazu.Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf,den erstens bin ich noch lernfähig und zweitens wird das mit der Zeit auch irgendwann mal klappen.Ich werde ja schliesslich in 24 Jahren auch mal Pensionär. :P Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen alten Lampen und freue mich schon auf das nächste schöne Stück von Dir.
    Gruß Emil :D

  • Hallo Andreas,


    in diesem Fall hatte ich Gllück und der Vergaser war und ist in gutem Zustand. Ich habe sie auch nicht neu vernickeln lassen, somit ist alles im ursprünglichen Zustand.


    Im Moment arbeite ich an der Coleman 242c. Fast alle Fehler sind beseitigt nur der Benzinstrahl ist vollkommen außer Kontrolle. Mal sprüht er nur, mal ist er vollkommen korrekt und mal passiert überhaupt nichts.


    Heute habe ich die Lampe erst einmal beiseite gestellt. Hast Du evtl. eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte?


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Emil,


    ich habe mich sehr über die netten und aufbauenden Worte von Dir altem Hasen gefreut :)


    Jetzt mal eine direkte Frage an Dich:


    Wie kann es sein, daß in Deinem Alter (153 Jahre) Deine Lampen alle jünger sind als Du ?( ?(


    und bei mir einige jünger und der überwiegende Teil älter ist als ich. :D


    Auf Deine Erklärung bin ich gespannt.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Ja lieber Matthias, :user:
    das ist ganz einfach hohe Mathematik,die sich nicht so einfach erklären läßt.
    Ich verspreche Dir aber, bei einem oder zwei Glas Bier, einmal mit Dir darüber zu philosophieren. :D
    Gruß Emil 8)

  • Hallo Matthias,
    ich vermute, daß im Vergaser oder auf dem Weg dorthin noch kleine Schmutzteilchen herumdriften. Die setzen sich dann vor die Düse und fungieren als "Strahlbremse". So war es bei meiner 242 c (Ja, ich hab auch so eine, von 1938 ) Ich bin bald irre geworden. Ich habe dann den Vergaser samt Halter aus dem Tank herausgeschraubt und alles gereinigt, danach war dann Ruhe.
    Man kann die ganze Mimik sehr schön zerlegen. Oft sind am Ansaugrohr im Tank Ablagerungen, die sich dann irgendwie lösen und mit in den Vergaser gelangen. Hast Du die Lampe so weit zerlegt gehabt? Lohnt sich in jedem Fall und schützt vor Überraschungen, wenn man meint, daß man gerade alles fertig hat.....
    Grüße nach Berlin
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    2 Mal editiert, zuletzt von DocBrown ()