Neues, winziges Spielzeug - Was ist das?

  • Huhu,


    ich habe mir die Tage aus der Bucht ein süßes kleines Lämpchen geangelt.
    Von der Verarbeitungsqualität her würde ich es nicht all zu alt schätzen, eher im Gegenteil. Trotzdem interessiert es mich, ob jemand eine Ahnung hat, was das genau ist. Es finden sich absolut keine Markungen oder sonstwas auf dem Teelicht.
    Größe ist etwa der Durchmesser eines Teelichts, der Docht hat die Größe eines Schnürriemens, höhe etwa wie ein durchschnittliches Wasserglas.
    Da die Dateigröße leider etwas zu groß ist packe ich mal einen Link auf meinen kleinen Blog rein, ich hoffe das stört keinen?
    http://pimok.wordpress.com/2011/12/02/neues-spielzeug/

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Pimok. Unter dem Namen "STYX" wurden die kleinen Schönheiten anfang der 90`er verkauft. Hatte selber die Klare, die Rote und die Grüne davon.Die Blaue die Du hast, war damals leider schon weg. Meine Drei leben leider auch nicht mehr. Viel Freude wünsche ich dir mit der Kleinen. MFG Micha

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo Kai,


    wozu die kleinen gut sein sollen kann ich Dir auch nicht sagen. Aber mir sind die auch schon aufgefallen: in unserer Trödelhalle hat ein Händler 8-10 Stück davon rumstehen. Da sie mich aber nicht interessieren hab ich auch nicht nach dem Preis gefragt.


    Stinken die oder ist es eine einigermaßen geruchsarme Verbrennung?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Jep, genau so erging es mir auch :D Ich dachte mir: Oh, schau mal, eine Lampe mit schönem blauen Glas...
    Als die dann heute ankam war ich ein wenig verunsichert, aber ich denke die 5,55€ ist se wert, allein des Knuddel-Faktors wegen :baby:


    Zum Thema Geruch: Ich finde nicht das die jetzt sonderlich doll mieft, allerdings habe ich auch nur 2 Coleman und eine PX500, alles benziner, als "Vergleich". Ein wenig riecht man das Petroleum, bzw Lampenöl in dem Fall, was anderes war nicht zur Hand.


    Was mir nur auffällt: Die Lampe ist relativ schwer zu einer anständigen Verbrennung zu überreden. Das sind millimeter am Rädchen zwischen "ich ruß jetz mal die Wand voll", "ich brenne gut" und "ich knatter mal wild in der Gegend rum". ;)

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • die sind nur als deko damals verkauft worden
    das glas von deinen ist nicht hitzebeständig

  • meine wartet auf petrol
    habe gerade keines in der wohnung

  • Hi Forum,


    ich suche solche kleinen Teile schon länger, wobei ich davon ca. 10 Stück bräuchte :)



    Die gibts auch in neu, jedenfalls werden in China wohl massig davon produziert.


    Gebt mal bei Goolge ein:
    alibaba miniglasöl lampe


    Da kommen viele derartig pussierlicher Teilchen raus. Nur leider bekommt man so keinen Distributor raus :(



    Beste Grüße
    Andi

  • Bei der elektronischen Bucht gibt es einen Händler, die diese possierlichen lämpchen, allerdings in grün, für einen Preis minimal unter dem den ich für die blaue bezahlt habe, anbietet. Habe mir da auch noch eine grüne von geholt.
    Habe dir, Andi, mal eine Mail geschrieben.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen