20 er Wunderlampe mit Macken

  • Hallo zusammen,
    ja, ich bin absolut neu hier und freue mich auf euere Sachkunde!
    Erst kürzlich habe ich eine 20 ``` Wunderlampe von Ehrich und Grätz im www. erstanden.
    Der Brenner saß bombenfest. Auch die in grauer Vorzeit angestellten Versuche mit der Wasserpumpenzange brachten offensichtlich keinen Erfolg. Das Dochtstellrad ist „abgenuddelt“ der Docht saß fest, aber mit Gewalt muss es doch gehen! Also anbieten, am besten keinen der Mängel erwähnen, „bin kein Fachmann“ irgendein Depp findet sich schon…! Richtig! Nachdem sich die Wut über den „Betrug“ gelegt hat ging´s dann ans Werk, retten was zu retten ist!
    Sachstand jetzt: Der Brenner konnte mit einem Bandschlüssel gelöst werden. Der Docht
    mit der Messinghülse konnte gelöst werden. Der Docht wurde mit Shampoo gereinigt und
    wird derzeit verwendet. Die fehlende Brandscheibe wurde durch ein Ersatzteil von einem Idealbrenner ersetzt. Der mitgelieferte Wiener Zylinder erzielt gute Ergebnisse, ich könnte
    beinahe zufrieden sein, aber: Das Dochtstellrad ist lose und ich habe keine Ahnung wie ich es
    wieder fest bekommen kann, wozu sind die Löcher auf der Rückseite??
    Kann mir jemand den Originalen „Wunder Zylinder“ beschaffen? Und dann ist da noch die Brandscheibe, am besten wäre natürlich ein Originalteil, aber wenn ich den Abstand Oberkante Dochthülse bis zur Brandscheibe wüsste wäre das auch schon was.
    Primär würde ich gern das wackelige DSR reparieren und einen Wunder Zylinder montieren.
    Ich selbst bin erst seit kurzer Zeit vom Lampenvirus infiziert und für jede Anregung dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Radiopekos

  • MoinMoin und willkommen hier bei uns :welcome:


    also das Dochtrad wackelt/dreht aud er Antriebsstange durch?
    Das ist normalerweise verpresst, lässt sich aber mit einem Lötpunkt auf der Rückseite fixieren.
    Einfach eine Stelle an der Stange und dem Dochtrad schön sauber machen, löten und hält. Hab ich auch bei einem Brenner gemacht - und man sieht es nicht. :done:


    Bei den anderen Problemen kommt bestimmt auch gleich hilfreicher Rat.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Benz-ihn,
    zuerst Danke für die schnelle Antwort
    Ich dachte schon, ich hätte mit meinem "Auftritt" voll daneben gelegen...
    Ich habe immer meinen Email Postkasten auf Antwort durchforstet und 0,0 Antwort
    Dann bin ich wieder ins Forum, und siehe da, doch eine Antwort!
    Ja, löten das war auch mein erster Gedanke aber, die eigentliche Welle
    welche die Dochträdchen antreibt, sitzt in einem Führongsrohr, d.h.
    rein mechanisch komme ich garnicht an den Punkt der gelötet werden müsste, da
    das Dochtstellrad nicht eine einfache Scheibe sondern ein trichterförmiger Hohlkörper ist.
    Es wackelt nur dreht nicht durch. Endlich habe ich das mit dem Bild auf der Reihe,
    die sichtbare "Welle" ist keine Welle sondern ein Führungsrohr erkennst Du mein Problem?
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Kretschmer

    Dateien

    • CIMG2394.jpg

      (73,27 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    versuche mal, die Stelle einfach mit dem Brenner vorsichtig heiß zu machen. Wenn du Glück hast, war das DSR von Hause aus auf die Welle gelötet.
    Wenn nicht, kannst du das DSR nur mit sehr sanfter Gewalt und unter leichten Drehbewegungen von der Welle abziehen, Öffnung innen verzinnen, ebenso den Stutzen der Welle, etwas Flussmittel drauf, das Ganze wieder aufstecken, ausrichten und erwärmen. Aufpassen, dass das Zinn nicht zu sehr in Richtung Röhrchen fließt.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max,


    was das Löten betrifft, habe ich Deine Vorgehensweise
    mit einem 150W Lötkolben probiert, FAZ!
    Jetzt werde ich es mit einem Brenner probieren.
    Oft ist es ja so, das man den Zustand verschlimmbessert.
    Wie Du schon angedeutet hast, Welle und Führungsrohr
    verlöten...
    Ich bleib drann und melde mich wieder.
    radiopekos