Enders 9060D Reinigung/Wartung ?

  • Hallo


    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Enders 9060D .
    Da er schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, wollte ich vor Inbetriebnahme , den Kocher mal eine gründlichen Reinigung/Wartung durchführen.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Wie geh ich am besten vor ? Alles erst mal Zerlegen und Reinigen , zusammen schrauben und hoffen, ob es geht :D ?
    Oder "So lang er geht, lass ihn in ruhe :D "


    Auf welche Teile muss ich dann besonders Rücksicht nehmen? Düse/Pumpe


    Der Kocher soll mir später auf Motorrad Tour zuverlässig Dienste leisten


    Danke schonmal im vorraus :tongue:
    Hans

  • Für die Motorradtour habe ich mir auch nen 9060 angeschafft :D
    Meinen habe ich komplett zerlegt, bis auf den Vergaser, der durfte im Tank bleiben.
    Voraussetzung dafür ist aber, das der Docht noch in Ordnung ist. Kann man gut mittels Taschenlampe im Tank durch den Pumpstutzen erspähen.
    Ansonsten alles gut reinigen, evtl mit Stahlwolle rüber gehen.. Ein Ultraschallreiniger hilft auch sehr.
    Gutes gelingen!

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • So lang kein loser Schmutz im Tank ist und die Düsennadel rauf und runter fährt nix überstürzen!
    Einfach Dichtungen wechseln und ausprobieren was passiert, meistens brennen die Enders dann schon zuverlässig
    und leistungsfähig.


    Falls nicht kannst du den kocher ja immer noch zerlegen,


    Simon

  • So bin heute erst dazugekommen mich mal in ruhe mit dem Enders 9060D zu beschäftigen,
    mir ist auf gefallen das sich der kleine Hebel nicht nach rechts drehen läßt wie in einigen youtube Video gezeigt.
    Zurzeit befindet er sich in der oberen Stellung , ich will nicht mit zuviel Kraft daran rum machen, nicht das ich den Hebel dann in der Hand habe :rolleyes: .


    Werde es wohl oder übel doch mal zerlegen und es ins Ultraschallbad geben ? damit alles wieder leichtgänig wird.


    Habe noch diverse Ersatzteile dabei werde mal ein Foto machen , von einigen habe ich keine Ahnung ob wo die hin gehören ?(
    PS:
    Hier ist das Foto :




    So habe mal den Teilen Nummern gegeben, zu bessern Erklärung.







    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans128 ()

  • 7. ist eine Ersatzhaltebügel der gehört unter den Brenner
    8. ist der Düsennadelschlüssel
    3. ist ein Ersatz für das Pumpbodenventil
    4 u. 5 kenn ich nicht kann es auch nicht richtig beurteilen eine diaagonalaufname wäre hilfreicher.


    Nun zum Düsennadelventil
    der kleine Hebel lässt sich oft nur nach unten drehen , wenn der Vergaser heiß ist.
    das liegt an der Graphitpackung , die in der Stopfbüchse ist.
    Einfach mal die Anwärmschale mit Spiritus füllen und anzünden, wenn der Spiritus verbrannt ist müßte das schon zu bewegen sein.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Jailhouse ()

  • Hi Jailhouse


    hat leider nicht funktioniert mit dem erwärmen , läßt sich immer noch icht bewegen.


    Werde es die Nacht mal in Zironensäure einlegen , Ultraschallbad hat auch nichts gebracht,


    Was kann man noch machen ?? will keine rohe gewalt anwenden , der kleine splint in schon hinüber :(


    wenn ich daheim bin werde ich mal ein Foto reinstellen

  • Überwurfmutter vom Hebelwelle lösen und Stopfpackung mit WD40 ertränken!


    Danach wieder erwärmen, dann muss das Ding funzen! Im Bereich der Düse wo der Nadelträger ist auch mal großzügig fluten.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Russenjesus SUPER TIP !!!!!1


    hat geklappt , es dreht sich wieder 8o !!! :D zwar bisle schwer aber funzt ,


    da es jetzt wieder geht sollte ich , die nadel tauschen ? wird sicher zugekeimt sein ?


    so nun der Rest des checks :
    -der Docht im Tank ist wie neu , strahlend weiß
    -das Pumpenleder habe ich in öl eingelegt , werde es morgen walgen , dann passt das auch wieder


    gibt es auf noch was zu achten ,


    werde ihn dann , bevor ich ihn poliere :)) , mal starten , ob alles funzt.



    Gruß
    Hans

  • Abend,
    wer gut schmiert, der gut fährt:-)))


    Deine Nadel scheint ja wohl(hoffentlich nicht) abgebrochen zu sein, sonst kannste es knicken, denn Du braucht dann nen neuen Nadelträger(da wo die Nadel reingeschraubt wird) und der leigt ja als E-Teil nicht bei. Ich glaub das gibt auch noch so´n Dreh-Fräsprojekt...


    Komm bitte nicht auf die Idee den Tank so einfach abzuschrauben, das geht nur mit sehr viel Hitze, damit der Kleber der Verschraubung direkt am Tank gelöst wird(Der Kleber muss blubbern). Versuchst Du es Kalt, kannste den Kocher gleich entsorgen! Es wird sich alles verdrehen und verbiegen!


    Link dazu müsst ich noch raussuchen.
    Und nu guck, dass der Kocher wieder läuft, Polieren ist nur was für die Vitrine:-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Abend,


    den Tank hatte ich nicht vor abzumachen , habe schon in div. anderen Theards gelesen das es eine qual ist,
    wegen dem Konusgewinde und dem Kleber.


    Um den Nadelträger aus zubauen , muss ich die Überwurfmutter los schrauen und mit sanfter gewalt die welle mit graphit dichtung nach hinten raus ziehen, spielt es eine rolle in welcher stellung sich der Hebel befindet ?



    Falles der Nadelträger ab gerissen ist , ich habe die möglichkeit eine neu herzustellen.
    Hoffe aber nicht :))

  • 4 und 5 sind Dichtungen für das Pumpenbodenventil und das Überdruckventil, daher kann ich 3 nicht zuordnen.
    Beim Enders sind die Dichtungen genau andersrum als bei der Petromax, hier drückt der Messingring im Dicht-Einsatz gegen eine Dichtung im Halter und nicht eine Dichtung im Dichteinsatz gegen einen Messingring im Halter ;)


    Edit: Im von RJ verlinkten Spiritburnerthread sieht mans
    http://www.spiritburner.com/fu…ery/2151/1273353320-8.JPG


    Die zivile Version hat den Nippel und die militärische den Ring - hat da jemand Ersatzteile durcheinander geworfen?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Danke für eure Hilfe !!


    @Russenjesus


    hat geklappt , ging nur bisle schwerer , weil der Gewindeeingang , verrammelt war (siehe Foto 1)
    werde morgen wie wulst die nach innen neigt entfernen, leider ist dabei dich Graphitdichtung hops gegangen
    , werde aber mir aus einen Graphitblock eine neue Dichtungen Drahtschneiden.


    Das Gewinde der Nadel steckt noch im Nadelträger drin(siehe Foto 2 )werde dann morgen das rest Gewinde raus Erodieren .
    Dann müsste es wieder passen.



    Ich hoffe die ganzen Fotos stören nicht , bin der Meinung das es anderen vielleicht auch hilft



    Foto 1


    Foto 2




    Gruß
    Hans

  • Dichtung aus einem Graphitblock schnitzen klappt nicht. das Zeug muss nachgeben können.
    Ich hab dafür mal Bleifolie genommen, bekommste bei deinem freundlichen Zahnarzt der noch nicht digitale Röntgenbilder macht. Die Filme sind In Bleifolie eingewickelt und der Zahnarzt schmeißt das Zeug weg.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Nur ned übertreiben,
    Benzinkocher sind Gebrauchsgegenstände und kein Vitrinenfirlefanz.


    Gereinigtes/ Katalyt/ Waschbenzin ist für den Enders unnötig.
    Der wurde für Motorenbenzin konstruiert und ausgelegt weil damals des für Motorradfahrer, Soldaten und Camper des einzig verfügbare war.


    Die Abgase sind giftig egal was du verbrennst, also das gleiche wie mit Alkohol+Nikotin.


    Simon


  • Wie kommst du dadrauf dass, der Kocher Vitrinenfirlefanz sei???
    Es ist richtig, dass der Kocher für normalen Tankensprit gebaut und konstruiert wurde.
    Aber warum soll man sich noch zusätzlich das Benzol und die anderen Aromaten in die Nase oder in das Essen was da drauf gekocht wird holen, wenn es noch was gibt wo nicht so viel von dem Zeug drin ist.


    Es gibt Autos mit allem Schnickschnak ABS ESP SPA TCS und was weis der Gayer noch alles und trotzdem fahren viele ohne den Schnickschnack.


    Waschbenzin hab ich auch mal probehalber benuzt das geht auch. ist aber zu teuer.
    Und was ist Benzin eigentlich??? Das ist ein sammelsurium von Kohlenstoff und Wasserstoffmolekülen. in unterschiedlicher Zusammensetzteung.
    Heute so und morgen wieder anders.
    Garantiert wird doch nur eine bestimmte Norm, Din, oder sonst noch was.
    Diese Din Norm ist so weit gefasset , dass da fast schon alles als Benzin verramscht werden kann.
    Oh Ha halt bei den Preisen an der Tanke kann ich nicht von verramschen sprechen. Sorry
    Auch wenn einige meiner Kocher aussehen als kämen sie aus dem Laden werden sie benützt und stehen bei bestem Willen nicht in einer Vitrine.
    Immer schön locker bleiben in der Hose

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Jailhouse ()


  • Hans , nein das ist Bleiband für Glasarbeiten , das ist zu dick.
    ich meine wirklich dünne Folie

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/