150 HK "Zicke" suppt am Tank/Vergaseranschluss

  • Hallo Forum,


    heute wollte ich meiner 830 (Heinze/Geniol/China schätze ich) etwas Pflege gönnen, die verdrückte Blei-Flachdichtung am Vergaserunterteil gegen VITON ersetzt, da diese Dichtung immer schon "müffelverdächtig" war, durch geringen Petro-Austritt.


    Nun wurde bei der Gelegenheit das Fußventil gecheckt, die Stange justiert, der Innenmantel etwas passender gefeilt etc. Nach dem Zusammenbau aufgepumpt - Hurra...DICHT! Rapid funktioniert anstandslos, okay. Dann mal Spiritus in´s Schälchen und "Feuer frei".


    Nach gut der halben Schale Abbrand drückt es auf einmal Petroleum aus der Viton-Dichtung - und gar nicht wenig. Eigentlich habe ich aber den Vergaser von Resten des Bleis und Schmutz befreit und auch satt angezogen. Hat die Erwärmung durch´s Vorheizen solchen Effekt? :juggle: Wie gesagt, im kalten Zustand pumpte ich bis (angezeigten) 3 bar ohne Undichtigkeit.


    Wie stark kann man die Dichtung quetschen, man muss ja immer eine ganze Umdrehung rum, sonst steht der Vergaser ja verkehrt?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen


    Du hast soeben einige Nachteile der Viton (90er) kennen gelernt.


    Verwende doch die gute alte Bleidichtung. Dann ist wieder dicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Da hat Ernst leider völlig recht.
    Vitton-Gummi ist ein tolles Zeug, es ist benzinfest, also super für Dichtungen geeignet ... die nicht heiß werden!
    Der Vergaser wird aber sehr heiß, bereits beim Vorheizen.
    Und Gummi neigt bei Hitze zum verformen, besonders wenn es auch noch unter Verdrehungsspannung steht wie an der betreffenden Stelle.


    Also dort wenn möglich immer eine Bleidichtung verwenden, so wie es vom Erfinder vorgesehen war.
    Die Vitton-Dichtung ist an der Stelle besser geeignet, wenn man an der Lampe Einstellungen vornimmt, und den Vergaser ggf. mehrmals heraus- und wieder herein drehen muss. (Da wären Bleidichtungen dann denkbar unpraktisch)


    Also Blei - und gut :thumbup:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • blei ist bei mir nr. 1 in den heißen bereichen
    viton benutze ich nur als tankdeckeldichtung oder das was in der flüssigkeit seine heimat hat
    gruß uli