Petromax 500 es kommt immer Petroleum

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe da mal eine kleine Frage. Seit einem Tag habe ich ein Phänomen bei meiner 500er mit 250er Bedüsung.
    Es kommt immer Petroleum aus der Düse auch wenn ich das Handrad auf "zu" habe. Bei Stellung "zu" kommt halt nur sehr wenig und bei Stellung "auf" spritzt es dann, so wie es sein soll. Ich habe schon alles auseinandergenommen und die Dichtungen und das Handrad geprüft, alles ohne Erfolg. Habt ihr noch einen Tip?


    Gruß aus den Norden
    Kleinbonum

  • Was eine Reply Zeit ;-) Ihr solltet es mal mit der Formel 1 versuchen. Ich werde nochmal das Vergaserfußentil und die Dichtung prüfen und melde mich. Mals sehen ob ich noch eine Dichtung habe ansonsten -> Pelam....


    Danke
    Kleinbonum

  • Danke für die Tips.
    Vergaserfussdichtung (Schwarze Gummidichtung) gerichtet und jetzt leutet die Dame wieder.
    Schöööööööönnnnn ;-)


    Danke euch!


    Erleuchtete Gruesse aus dem Norden
    Kleinbonum

  • bestell dir trotzedem neue. dann hast du gleich ersatz da, wenn die dichtung ganz hinüber ist, wie bei mir nun.
    und ich muß auf ersatz warten, ich habe nicht vorbestellt.... :(


    nun kann ich meine lampe nicht benutzen, und es zwiebelt in den fingern... sie soll leuchten. :baby:


    aus frust habe ich sie frisch poliert.... :stark:

  • Hallo!


    @Burns: Hat deine Lampe eine Spiritus-Vorheizschale? Wenn ja kannst Du die Lampe auch ohne Vergaserfußventil starten.


    Ohne Druck mit gut Spiritus vorheizen und dann bei geöffnetem Handrad langsam den Druck erhöhen.


    Nennt sich "Sanftstart" ;)


    Wenn Du keine Vorheizschale hast kannst Du dich übergangsweise mit der (leeren!) Alu-Schale eine Teelichtes behelfen die Du auf den Prallteller oder den Zentrierboden stellst und dann ,gefüllt mit etwas Spiritus,als Vorheizschale benutzt.


    Gruß,
    Rainer

  • hi,


    so mach ich das nur noch. aber dennoch pumpe ich erst auf. denn selbst wenn ich erst die schale entzünde, dann pumpe, und sollte das ventil dann undicht sein.... weiter brauch ich wohl nicht schreiben.


    den rapid hab eich nur zwei, drei mal benutzt. ist zwar ganz nett, und spart zeit, aber das "wett" pumpen um den druck zu halten geht mir auf die nerven. :explode:


    war schon am überlgen ihn abzubauen, aber dann denke ich immer, nee, lass man, vieleicht brauch ich den mal. :D
    falls das spiritus alle ist, oder es, im falle eines stromausfalls doch mal schneller gehen soll. ;)