Wiederbelebungsversuch von 6 Feuerhand Baustellenlaternen

  • Moin moin



    heute ist ein paket angekommen mit 6 alten baustellenlaternen, die ich bei ebay ersteigert habe (31 €)


    Die alten damen haben offensichtlich auf baustellen einiges miterlebt.


    neu lackiert werden müssen sie wohl alle. dachte dabei dadran den rost zu entfernen und die lampen komplett mit verdünnung zu reinigen und zu entfetten und dann mit hilfe von sprühfarbe zu lackieren. kennt einer da zufällig den RAL ton des original gelbs ?


    aber das ist nicht das einzige problem. bei 2 lampen ist die verbindung zwischen tank und den beiden nach oben führenden seitlichen "stützen" wackelig. bin am überlegen ob ich diese weich oder mit silberlot nachlöte. hat dies schonmal jemand gemacht ?


    einer der lampen hat neben den wackeligen stützen noch das problem das die sturmkappe arg verbogen ist, vermute mal das ist das auch nicht wieder hinbekomme. allerdings ist der tank noch gut, und ich überlege den oberen aufbau zu entfernen, die beiden löcher von den stützen zu verschließen und das ganze als eine art fackel
    zu verwenden.


    ferner sind 2 der lampen mit " straßenbauamt" einprägung versehen. ist das selten, oder eher üblich ;-) ?


    4 der 6 roten gläser habe ich von der roten farbe, die offensichtlich selber aufgetragen war, befreit. hatte vorher schon ein paar transparente ersatz gläser gekauft. hatte gehofft die roten wären original gefärbte feuerhand gläser. nun habe ich einige gläser auf reserve :-)



    ich würde gerne bilder anbinden, aber ich weiß nicht genau wie ich die datengröße der bilder auf das geforderte maximum maß bekomme. villeicht kann mir da jemand einen tipp geben. habe windows 7.



    gruß claas

  • weichlöten reicht
    ist ja kein druck drauf
    saubermachen,veriznnungspaste drauf und mit dem lötkolben zinn auftragen
    ich benutze meisst das aus dem sanitärbedarf im baumarkt
    meine bekommen die farbe vom auto.das ist schon gelb :D

  • moin moin



    lötutensilien sind kein problem ;-) bin klempner :-)


    dachte nur villeicht silberlot wird stabiler, aber werde es dann wohl erst mal mit weichlot versuchen.


    habe eben probehalber schonmal einer der lampen in betrieb genommen. in der ersten viertel stunde ist erstmal der dreck der letzten jahrzehnte verbrannt :D hat ganz gut geräuchert ansonsten sieht die flamme sehr ordentlich aus.


    die alten dochte, die noch recht gut aussahen, habe ich mal in waschpulver wasser eingelegt. mal sehen ob die noch zu retten sind.


    interessant war, das ich einer der lampen ein metall röhrchen war, ca 1,5 cm durchmesser uus dem unten lauter kleine fäden raushingen und oben der flachdocht eingeführt war. sowas habe ich vorher auch noch nicht gesehen. aber sie funktion müsste ansich optimal sein. kennt jemand sowas ??


    gruß

  • Dieses Rohr ist eine andere Art der Saughilfe. Die maximale Förderhöhe eines Dochtes liegt bei ungefähr 15cm, die durch die Tankgröße allerdings überschritten werden.
    Es gibt die weit verbreitete Saughilfe, die einfach aus einem geschlitzten, langen Filzstreifen besteht, durch den der Docht gezogen wird und die weniger bekannte, bei der der Docht durch ein Blechrohr (eigentlich nur aufgewickeltes Blech) läuft und von Baumwollfäden umgeben ist. Diese lassen sich z.B. durch Topflappengarn ersetzen.
    Hartlöten würde ich an den Lampen nur, wenn es absolut nötig ist, also überall oberhalb des Glases, zumindest bei kleineren Laternen. Kamin und Kamindeckel aber auf jeden Fall. Alles andere geht eigentlich weichlöten, vorher die Ränder verzinnen hilft und schützt vor Korrosion.


    Stefan

  • moin moin


    habe nun 2 der lampen gelb und 2 davon orange gesprüht. ging ansich ganz gut, wobei ich von wasserfarben (öko sprühfarbe) sehr sehr stark abraten muss. zum einen deckt es echt bescheiden. zum anderen fangen blanke stellen durch die farbe an zu rosten !!! dachte ich guck nicht richitg als am nächsten tag überall roststellen drauf waren.
    zudem musste ich 5 schichten sprühen, da eine deckende schicht nicht möglich war -.-


    das orange habe ich dann als normale sprühfarbe gekauft. einmal gesprüht, perfekt gedeckt, praktisch keine läufer, sehr schnell trocken.


    einen der tanks musste ich löten, da siebartig auf 3 cm² löcher drinne waren. habe das dann wichgelötet mit einem rinnenlötkolben. sauberkeit ist dabei das a und o :-)



    gruß


    claas

  • Moin,


    ja des versteh ich jetzt ah net. Ist Facebook das Lampenforum oder hier...? Mhh...


    MfG Carsten

  • Servus,
    du kannst mir die Bilder mailen, dann pack ich sie hier rein.
    Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, ich würde aber empfehlen, leicht unter die maximalen 150kB zu zielen, so etwa 140. Ich kann dir ein Programm mailen, womit das schnell und einfach geht, sag einfach bescheid. Erst auswählen, dann hochladen klicken und dann Beitrag abschicken, bei mir gehts.


    Stefan

  • GU MO @ Stefan. Dieses Programm könnte ich auch gebrauchen, da ich auch so meine liebe Not damit habe Bilder auf Paßmaß zu bringen. Das Prog. das ich mir kurzfristig runtergeladen hatte, um ein bild reinstellen zu können, zerlegt sich nach einigen Tagen selbst, da ich nicht die Vollversion kaufe, ganz einfach weil ich das Prg. zu umständlich finde. Ich habe 6 Versuche gebraucht bis es die richtige Größe hatte. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • I don't like Facebook!!! :explode:


    Bilder hier im Forum wäre nicht schlecht!!! :thumbup:


    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!