Fragen zur Ami-Funzel

  • Hallo Lampenfreunde,


    wer kann mir näheres zu dieser Lampe sagen? Bisher habe ich immer nur gehört und gelesen sie sei ziemlich laut - aber weiter weiß ich überhaupt nichts ?(


    Bitte macht mich schlauer:traurig:


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    diese Laternen wurden nach Vorgaben der US-Armee gebaut, ich glaube im Laufe der Jahrzehnte von mind. 3 verschiedenen Firmen, darunter SMP und Coleman.


    Deshalb heißen sie auch MilSpec, wann sie zum ersten Mal gebaut wurden, weiß ich nicht, vermutlich kurz vor oder während des 2.Weltkrieges. Und bis wann weiß ich auch nicht, vermutlich bis in die 70er???


    Das einzige was ich definitiv sicher weiß:


    Sie ist dermaßen laut, daß man sie nach dem Restaurieren höchstens mal alle 2 Jahre anmacht, aber auch nur um sich zu vergewissern, daß die eigene Erinnerung noch stimmt und wieder zu merken: Mann, ist die laut! 8o


    Also, viel Spaß beim Einsetzen der Gehörschutzstopfen! :]


    Gruß,


    Der andere Matthias

  • es gab 3 hersteller smp agm und colemann. die älteste die ich habe ist eine coleman von 1944 und die jüngste ist eine smp von 1984 .Bis jetzt konte ich noch nicht in erfahrung bringen welche firmen von wann bis wann produziert haben .
    mir kommt es so vor das die älteren modelle " leiser" sind als die neueren.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Moin Matthias und der andere Matthias


    Zitat

    Sie ist dermaßen laut, daß man sie nach dem Restaurieren höchstens mal alle 2 Jahre anmacht


    Da frag mal KARLI !!! Der wird dir was erzählen.... ;)


    Die Vorteile der Lampe (besitze keine, habe aber bisher eine gesehen) sollte man doch wenigstens einmal nennen: Sie ist SEHR robust gefertigt.


    Viel Spass damit
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo,
    zu der SMP kann ich nur sagen: pumpen,pumpen,pumpen ; zünden und Ohren zu. Ich habe zwei Stück von den Dingern und ich weiß eigentlich nicht warum ich mir die zweite gekauft habe. Jede andere meiner Lampen mach ich öfter an.
    Eine der beiden kommt aus Korea(???), zumindest waren mehrere Made in Korea-Aufkleber angebracht.
    Die Beschaffung von Vergasern ist auch nicht gerade einfach, einige Ersatzteile sind ja in dem Tankfach meistens vorhanden.
    Aber dennoch wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß mit der Lampe.

  • Hallo Leo,


    danke für Deinen Beitrag - in meinem Tankfach befindet sich lediglich ein Schlüssel, aber das ist ja auch schon was :D


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    die Lampe scheint mir ja mehr ein Unikum zu sein, dennoch bin ich froh sie jetzt in meinem Besitz zu haben. Ich werde sie auf Vordermann bringen und bei Inbetriebnahme zum guten, alten Ohropax greifen. :D


    Haben die Amis die Teile auch im Krieg benutzt ?( Das wäre ja paradox bei der Lautstärke.


    Gruß


    Matthias (der andere)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Januch,


    unten auf dem Tankboden steht US smp 83, also eine smp von 1983 (auf die Idee hätte ich ja auch allein kommen können). :D


    Eine Frage hätte ich dann noch - Welche Glühstrümpe in welcher Größe sind dafür geignet? ?(


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • N'Abend Tobias,


    da werde ich bestimmt meinen Spaß mit haben ....... :D, das hört sich ja alles recht abenteuerlich an. Wenn sie funzt stelle ich nochmal ein :foto: rein.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • moin 250'er oder coleman nr.21 sind passend.


    und ja die ist laut und massive das zweite hat mein vater mit seinen kopf getestet und sie fast in der aller versenkt. 8o

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Matthias,
    es passen die 21er Coleman Glühstrümpfe. Die sind sehr haltbar und manchmal bekommt man sie in größeren Mengen preiswert in den USA. Ich habe mal 60 Stück bekommen, zu einem sehr sehr guten Preis. Der Versand ist auch preiswert, da es ja kein großes Paket sein muß.
    Gruß
    Andreas
    PS. Diese Glühstrümpfe passen auch in die HASAG 351, 51, Mewa, BAT 270 und HASAG 551.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • januch und die beiden Andreas,


    danke für eure ausführlichen Angaben. Ich werde mal im großen Auktionshaus danach suchen, denn hier bei Globetrotter zahle ich für eine Tüte mit 2 Socken teures Geld.


    @ gonzo


    Hoffentlich hat Dein Vater dem Zusammenprall gut überstanden. ;)


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • hat er :D, aber die lampe ist wirklich für die ewigkeit gebaut das merkt man gleich beim anheben.


    die 220'er coleman ist da etwas leichter macht aber mehr licht. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Leute, habe heut morgen meine SMP erhalten. Nach dem Reinigen beide Original Glühstrümpfe zerschossen und in ermangelung eines 250 er einen 500 er Petromax Thorium Glühstrumpf verwendet.
    Siehe da, mit dem läuft sie einwandfrei!


    Aber der Geräuschpegel bei dem Teil..........der Hammer! Wie ein startender Jet!


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    Glückwunsch :applaudit::applaudit: und viel Spaß mit Deiner Errungenschaft :done:


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)