Düsenreinigungsnadel entfernen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei meinen neu erstandenen Enders 9060 zu überholen. Leider ist die Reinigungsnadel so dermaßen festgemockt das die sich keinen Millimeter bewegen lässt.... Ideen?

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Zuerst mal..keine ungeduldige Gewaltanwendung! :-) Ansonsten ein auf die jeweilige "Vermuchtung" :) abgestimmtes Reinigungsmittel( Rost -> Zitronensäure..Fett-Öl und sonstiger organischer Mucht-> alkalische Mittel oder Tenside, etwas Wärme und Zeit, Danach noch Kriechöl würde ich vorschlagen und vorsichtigestes "Rütteln", falls ein ultraschallbad greifbar ist..da mal einlegen.


    Grüße



    -Meister_Glanz-

  • Schon mal mit heißmachen oder danach noch abschrecken versucht?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Was da nu genau drin steckt.... Keine Ahnung. Ich werds erstmal mitm Ultraschallbad versuchen.


    Heiß machen habe ich versucht, aber angesichts der Stichflamme die mir, trotz Wasserfüllung (Docht muss eh neu, das ist eher ein Schleimklumpen als ein Docht..), entgegenschlug, habe ich davon schnell wieder abstand genommen.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hmm... jetzt dreht sich zwar die Achse wieder, aber die Nadel ist immernoch bombenfest.... Ist die überhaupt zum Schrauben? Ich ging jetzt mal ganz dreist davon aus...
    Falls ja und das Teil einfach nicht ab will - Was meint ihr - Drin lassen und hoffen das die Graphitpackung dicht ist?

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo,
    die Nadel ist eingeschraubt und mit einem Sechskantsteckschlüssel mit 3 mm Schlüsselweite zu entfernen.
    den Nadelhalter kann man nur entfernen wenn man die Überwurfmutter der Stopfbuchse vom Betätigungshebel abschraubt und den Hebel bissel zurück zieht. Am vorderen Ende des Hebels ist ein kleiner Pin exzentrisch angearbeitet, wenn der abgebrochen ist, dann kannste drehen bis zur Bewustlosigkeit- die Nadel bewegt sich keinen Millimeter


    Für die Graphitpackung hab ich eine Alternative.
    Von meinem Zahnarzt hab ich Bleifolie bekommen in der die Röntgenbilder eingepackt sind. Diese Folie schneide ich in schmale Streifen und wickle sie um die Betätigunghsstange.
    Funktioniert auch gut

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Jailhouse ()