Düsenumbau MEWA / HASAG Multifuelbetrieb

  • Nabend!


    Habe mal eine Idee in die Tat umgesetzt, die mir schon seit Wochen durch den Kopf ging.
    Nadeln und Düsen für die HASAG und MEWA Lampen werden ja langsam immer seltener. Da kam mir die Idee das ganze auf PX Teile umzurüsten.


    Hier bietet sich der neuere MEWA bzw.BAT Vergaser an. Dieser hat genügend "Futter" um ein Gewinde für die PX Düsen zu schneiden. Den Pilzvergaser der älteren Baureihen werd ich aber auch noch mal versuchen.


    Da nach dem Umbau der Düse die Nadelstange zu kurz ist, habe ich eine PX Nadelstange genommen und gekürzt.


    Der Vergaser kann nun mit der original Messinggaze ausgestatet werden oder wie in meinem Fall eine größere Rolle ohne das Messingrohr im Inneren.


    Beim Probelauf mit Benzin und einer 500er Düse lief die Lampe ohne Probleme ( genauso hell wie eine 500er PX!!!)


    Nun habe ich das ganze mit 100% Ethanol ( Spiritus) betrieben. Nach zwei Schalen vorheizen, startet auch nun die Lampe ohne Probleme und ohne Flackern. Um die Luftzufuhr zu regeln habe ich am Vergasereingang wieder das Schiebeblech installiert, welches ich hier schon mal vorgestellt habe.


    Fazit:


    Einfache Umbau, Lampe kann mit allen Brennstoffen betrieben werden.


    Im Anhang ein paar Bilder, letztes mit Spiritusbetrieb.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli,


    super, das Du diese Idee umgesetzt hast :respekt: :applaudit: .


    Durch den Umbau einer Lampe aus MEWA Teilen hatte ich diese Idee auch schon, da die HASAG und MEWA Teile kaum noch zu haben sind (Düse Nadel)
    Die Maße für das Gewinde konnte ich ja schon rauslesen.


    Du hast jetzt eine gekürzte PX Nadelstange verbaut. Was hast Du auf diese für ein Gewinde geschnitten?
    Sicherlich ein kleines Außengewinde.... .


    Gruß


    Peer

  • Die PX Nadelstange hat unten ein seltsames Gewinde. Irgendwas bei 2,7 ??


    Die Mewa hat allerdings zum Glück ein einfaches M3x5. Also einfach ein M3 auf die PX Stange schneiden und die Mutter und den Exenter der MEWA weiterverwenden.

  • M3x5?? Nicht M3x0,5?
    Die Idee ist toll, eventuell kann man ja dann auch Düsen selber basteln ohne Drehbank, immerhin hört das Gewinde, wenn es selbst in den Vergaser geschnitten ist, ja nach einer selber definierten Tiefe auf. Spiritusdüsen sollten also aus Rundmaterial zu machen sein, mit 0,5mm-Bohrer.


    Stefan

  • Meine natürlich M3x0,5!! Die Helligkeit mit der normalen 500er PX Düse reicht mir schon aus. Wie gesagt, dann kann ich alles verleuchten was ich so da habe. Auch für Indoor jetzt mit Ethanol geeignet. Da nehm ich allerdings das 100%, da kann mir wenigstens nix rosten.....

  • Soo hundertprozentig ist das auch nicht, so hygroskopisch, wie Ethanol ist. Du dürftest nichtmal über nach die Entlüftungsschraube offen lassen. Versiegle lieber einmal mit was ethanolbeständigem und du kannst verleuchten, was du willst. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man 100% doch schon wieder riecht, warum weiß ich allerdings nicht. Mein Standardspiritus hat 96%, damit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Stefan

  • Das Rosten kommt auch nicht von dem bisschen Wasser das noch im Sprit drin ist, sondern von den Vergällungsmitteln. Wenn da billige Aldehyde, Ketone oder sonstiger"chemischer Müll" beigemischt werden wirken diese Zusätze oxydativ sprich sie verursachen den Rost.

  • Hallo!


    Stimmt, Gewinde ist ein 7x1! Bohrt man auf 6,5mm auf, dann kann man ohne Probleme eins reinschneiden.

    Eigentlich hat das Düsengewinde der PX eine Steigung von 24G/Inch also 1,058mm.
    Man kann zwar ein M7 reinwürgen, aber je nach dem wie sauber die Gewinde ausgeführt sind geht das nicht ganz ohne Spänebildung beim Einschrauben ab.


    Auch wäre ein Kernloch für ein M7(x1) mit 6,5mm viel zu groß, die Flanken wären dabei nicht voll ausgebildet und wenn man die Düse dann zu fest anzieht wird der Gewinderest auch noch rausgerissen.
    Normalerweise gilt beim Kernlochbohren die Faustformel Durchmesser minus Steigung, also 6mm beim M7.


    Düsenrohmaterial bekommt man übrigens in dieversen Modellbau-Shops als 9er Sechs-kant MS in Meterware für ca. 10-15 EU's .
    Ich hab mir für meine Düsenferigung (PX und Tito-Landi) im Frühjahr auf einer Dampfmaschinenmesse mal ein paar Stangen in SW9 und SW10 zugelegt. Die Tito-Düsen sind zwar normalerweise rund mit angefräster Schlüsselweite, aber so ist es halt einfacher und günstiger herzustellen.


    Gruß Jo

  • Das MEWA Düsengewinde ist ein M5.


    Die PX Düse passt mit dem M7 den ich geschnitten habe aber 100% ohne Wackeln und ohne schwergängig zu sein. Eben wie die original PX Düse im original Vergaser. Festziehen kann ich sie auch ordentlich ( danach käme dann ab...) und sie ist dicht! Wahrscheinlich weil ich vorsorglich ein 6,5er Loch gebohrt habe, dann muss ich auch beim schneiden nicht so würgen.
    Hauptsache es funktioniert :D
    Gruss,


    Oli