Zwei Fragen zu zwei Tanks...

  • ...deren Beantwortung mir mal wieder unmöglich erscheint.


    Hallo liebe Wissenden,


    wegen eines Todesfalles in der Familie habe ich meine Lampen eine Weile mal Lampen sein lassen, aber Ihr kennt es vermutlich, auch eine Pause heilt nicht von dem Virus :P


    Also: Kann ich einen undichten Tank mit einem beliebigen Lack, z.B. normalem Möbellack ausschwenken um ihn abzudichten oder womit bekomme ich ihn am Besten dicht?


    Und das zweite ist eine... hm.... wie soll ich sagen, eine etwas peinliche Frage, eben eine Divola-typische 8) :
    Ich habe einen ähnlich geformten Tank wie der unten, allerdings aus Glas, und wüßte gern, wie die Teile heißen, wo diese Art Tanks hineinkommen. Ich habe schon gesehen, dass einige in einer Art Korb aus Guß- oder Schmiedeeisen stecken - manche sehen ein wenig aus, wie zu groß geratene Weinkelche mit Löchern und manche wie ein runder Obstkorb auf drei Füßen. Aber wie nennen sich solche "Körbe"?


    Danke für die Hilfe,
    Divola

    Bilder

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Divola,


    ich habe mich über das Abdichten von Tanks auch etwas informiert.


    Leider habe ich auch Tanks, die lekken.


    Meist sind es Messingtanks von Starklichtlampen oder Indoorlampen, aber auch Tanks von Sturmlaternen.


    Ich werde das Abdichten mit Gießharz versuchen.


    Da haben wohl einige schon gute Erfahrung mit gemacht.


    PS: Gießharz in die Suche eingeben und lesen (Google oder in der Bucht).


    Gruß


    Peer

  • Wunderbar! Ich habe schon beides gefunden!
    Recht vielen Dank für die schnelle Antwort. :merci:


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Divola,


    Ich hoffe es sind nur feine Haarrisse und keine richtigen Löcher.
    Du musst auf jeden Fall Epoxid Gießharz nehmen, normale Lacke halten den Kontakt mit Petroleum nicht lange aus.
    Epoxid Gießharz wird z.B. auch zum Beschichten von Motorradtanks aus Blech genommen, damit sie innen nicht rosten.
    Ich habe meine große Feuerhand 280 auch mit 2 Komponenten Epoxidharz abgedichtet.
    Es hat super funktioniert.
    Den Harz kannst du ganz normal im Baumarkt kaufen oder kleinere Mengen von 200 ml im blauen Co..ad Bastelladen.
    Das Epoxid Gießharz muss dünnflüssig sein, eine Verarbeitungszeit von 40 Minuten habe ich genommen, und bitte das komplette Gebinde verbrauchen, damit erreichst du das 100-prozentig richtige Mischungsverhältnis von Härter und Harz.
    Wenn du keine Erfahrung hast, und versuchst eine kleinere Menge Härter und Harz zu mischen, kann es bei zu viel Härter passieren, dass das Harz so schnell hart wird, bevor du den Tank ausgeschwenkt hast und das Zeug bekommst du auf keinem Fall wieder heraus. Bei zu wenig Härter wird das Zeug nicht richtig hart.
    Am besten Gummihandschuhe verwenden und wenn am Tank beim Ausgießen des Harzes etwas daneben auf den Tank geht, sofort abwischen.
    Welche Tanks sind bei dir undicht?
    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()