Spiritusumbau bei P829

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hab jetzt ein Stündchen das Forum durchsucht, aber ich hab noch niemand mit folgendem Problem gefunden:


    Ich hab nun endlich mal geschafft meine 500er mit Spiritusadapter auszustatten, weil ja so viel davon geschwärmt wird.
    Adapter rein, Gaze rein, Düse gewechselt, Spiritus rein, Lampe an, bissl am Schräubchen gedreht, wunderbar. Ich wurde fast blind-also ehrlich, sehr schönes Licht und das bei nur 1,5 bar. 8)
    Nun wollte ich die Haube wieder aufsetzen, aber das wollte mein Lämpchen nicht. Sie wurde erheblich dunkler und um den Glühstrumpf bildete sich ein hübscher Flammenkranz. ;(
    Ich hab dann 20 min. versucht mit der Regulierschraube am Adapter ne Einstellung zu finden, in der ich die Haube aufsetzen kann, ohne Flammenkranz am Strumpf, aber Pustekuchen, ich habs nicht hinbekommen. :wallbash:
    Im Forum hab ich gelesen, dass man ein Loch in die Haube machen kann/sollte um auch während des Betriebes am Adapter regulieren zu können, aber löst das mein Problem?
    Da hät ich doch gern vorher ne Expertenmeinung, bevor ich an meiner Lampe rumschnippel! :D
    Ach und eins hab ich noch, vielleicht hängt das irgendwie zusammen: Eigentlich soll die Lampe leiser werden im Spiritusbetrieb, aber das konnt ich noch nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, es ist ein sehr schönes ohrenbetäubendes Rauschen. Also nicht übermäßig laut, aber doch lauter als im Petroleumbetrieb.


    Über Hilfe und Ratschläge würd ich mich sehr freuen!


    Martin

  • moin martin,


    mit 1,5 bar ist der druck 'eigentlich' noch zu hoch. unter ein bar funktioniert sie auch noch bestens. und bei 0,5 bar z.b. sollte sie dann auch leiser sein. :))



    gruss bommel

  • 1,5 bar sind viel zu viel für Spiritusbetrieb


    so zwischen 0,3 und knapp einem bar solltest Du es gut sein lassen.


    dann ist sie natürlich nicht mehr so hell wie mit Petrol bei 3 bar, aber das soll sie ja normalerweise bei der Spiritusnutzung ( meistens drinnen, dafür wird sie ja eigentlich umgebaut, damits nicht mehr so müffelt, ) gar nicht mehr.


    und dann klappts auch mit der Haube, Deine jetzigen Probleme deuten darauf, das die Lampe nicht mehr genug Luft bekommt, wenn die Haube drauf ist, soviel Luft braucht ie aber im Niederdruckbetrieb auch gar nicht mehr, so das es dann klappen sollte.



    Und mit Rauschen ist dann auch ziemlich vorbei, wobei eine ganz geräuschlose Drucklampe kanns systembedingt nicht geben :


    Hoffe geholfen zu haben.


    Eugen J. Keusen


    Wenn Du die Lampe wirklich so hell halten willst, wirst Du um zusätzliche Luft nicth herumkommen, aber da helfen womöglcih ein paar Unterlagen um da einen Spalt zwischen Gestellt und Haube zu bekommen, damit dort Luft eindringen kann.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.