Petromax Heiz Leucht Kochgerät

  • Hallo,
    ich bin seit langem Leser eures Forums.
    Habe mir auch schon einige gute Tipps geholt.
    Nun habe ich ein Kleines Problehm. Ich habe bei einem großen Internet Auktionshaus eine Petromax Heiz Leucht Kochgerät ersteigert.
    Leider fehlt an der Lampe(???) der obere Deckel. Kann mir jemand helfen, wo ich einen kaufen kann. Die Petromax funktioniert auch ohne, sieht aber nicht so toll aus.


    Gruß


    Jag4.2

    jag4.2

  • Hallo jag4.2!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf! :applaudit:
    Stell doch mal ein Foto von Deinem Gerät ein :foto: , dann können hier alle im Forum genau sehen, was Du da gekauft hast - und was fehlt...!
    Ich habe nämlich außer meiner 250iger Petromax noch zwei funktionierende Exemplare von diesen Koch- / Heizgeräten (auf 500 Hk Basis?) und eine , die ich als Ersatzteilspender ausgeschlachtet habe...!
    Vielleicht ist genau das Teil noch dabei, was Du benötigst?
    Viel Spaß beim Basteln
    JoJo

  • Hallo Jojo!


    Sind das diese Kochaufsätze für ne 250er oder 500er?
    Oder ahdnelt es sich um die oben abgebildete 1500er?
    Dann würde mich interessieren was Du dafür haben willst!


    Schick mir doch mal eine PN!



    Danke Tim

    Einmal Petromax, immer Petromax!

    Einmal editiert, zuletzt von ttmobil ()

  • iss 'ne 1500'er, musst'e wohl lange suchen, wer 'nen Deckel hat behält ihn auch ;(


    und der Glühkorb fehlt leider auch noch ;( da ist wohl basteln angesagt :stark:


    und das teilmattierte Glas iss auch wech ;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    und das teilmattierte Glas iss auch wech :traurig:


    War das teilmattierte Glas serienmäßig bei einer 1500'er?


    Die gab es doch in den 60'ern noch garnicht, oder?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo,
    also meine Koch/ Heizgeräte sind alles 1500 Petromaxe, das steht zumindest auf dem Typenschild.
    Und auch die genannte Dritte, die als Ersatzteilspender zerlegt ist, ist eine 1500er! Auch den Kochaufsatz und den Glühkorb müsste ich noch haben, ich sehe dieser Tage mal nach.... - und stelle Fotos hier ein!
    Aber jetzt würde mich doch interssieren: sind die Teile die ich da habe so selten? Ich bevorzuge eigentlich meine 350er zum Leuchten - und kann man auf denen tatsächlich kochen...? ?(
    Also bis denne
    JoJo

  • Hallo.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Was ich herausgefunden habe ist, das die 500CP die Lichtleitung in Candel Power bezeichnet und die 1500 die Wärmeleistung.
    Es wäre ganz toll wen du die Ersatzteile noch hättest und sie auch noch verkaufst.
    Gruß


    Jag4.2

    jag4.2

  • Hallo und Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung



    Also das gerät ist eine 1500er, den Glühkorb gibts als gut gemachten Nachbau noch für ca 16,€ zu kaufen bei Bedarf ne PN an mich, dann schick ich Dir die Adesse


    Die haube wird da schon was schwieriger, die sind blau emailiert und meistens schon arg beschädigt, für ne wirklich gute Haube würd ich auch noch Geld ausgeben, meine hat nämlich auch schon ein paar Macken.


    Gläser gibts noch im bekannten Shop einfach zum nachkaufen, es passen die üblichen PX Gläser


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo jag4.2 - und alle anderen im Forum!
    Hier kommen die Fotos von meinem Petromax 1500 Heiz-/Kochgerät!
    Wie immer in relativ schlechter Qualität ;(, da immer heiß gestrickt.... :rolleyes:
    Also laut Zahl im Tank stammen die aus dem Jahre 1939 - oder ist vielleicht mal der Tank getauscht worden? ?(
    Sie funktionieren problemlos, wobei die bei uns immer nur fürs Licht gebraucht werden (naja, ein bisschen "Abwärme" produzieren die Petromaxen ja immer) und der Zusatnd ist sicher nicht wie neu...!
    Ich habe auch noch den Kochring, das teilmattierte Glas (das gab es aber auch noch vor kurzem in dem bestens bekannten Shop, oder?) und den Glühkorb (Nr. 302), wobei ich das noch nie probiert habe. Laut der Anleitung soll man mit dem Glühkorb auch mit defekten oder ABGEFALLENEN Glühstümpfen die Lampe betreiben können??? ?( ?(
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? :user:
    Also wie ich sehe brauchst Du ja wirklich nur die blau emailierte Haube (Nr. 311), die Führungen (Nr.: 314 oben und 319 unten) für die "Lochblech-Wände" (nr. 306 und 308) hast Du ja noch...!
    Also bei Bedarf schick mal ne pn!
    Viel Spaß beim Sammeln, Basteln und Leuchten
    JoJo

  • Also der Glühkorb ist dazu da, die Lampe als HEIZgerät zu verwenden, dann aber OHNE Glühstrumpf und ohne GLAS, den Korb gibts noch als wirklich guten Nachbau zu kaufen.


    Wenn man mit der Lampe LEUCHTEN will, muss man den Glühkorb rausnehmen und nen Glühstrumpf anbinden und das Glas einsetzen, dann heizt es aber nur noch ca. halb so heftig, dafür leuchtet es aber mehr.


    Also für einen Kochring und ne Haube in dem oben gezeigten Zustand wär ich gerne auch bereit etwas mehr Geld auszugeben.


    Wenn mir sowas jemand anbieten möchte gerne unter PN, dann hätte ich danach noch ne nicht so gute Haube auch für kleines Geld abzugeben, womöglich wäre damit ja auch jemandem geholfen ? ? ?



    Danke und Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo JoJo,
    sieht ja noch richtig gut aus das Teil.:respekt:


    Noch ne kurze Info zu Deiner Datierung:


    Zitat

    Also laut Zahl im Tank stammen die aus dem Jahre 1939 - oder ist vielleicht mal der Tank getauscht worden? :verwirrt:


    Die 4-stellige Zahl auf dem Tankboden macht nur bei Lampen aus den 60'er Jahren Sinn, ansonsten kannst Du das vergessen.


    Beispiel:


    1635 bedeutet: 16. Woche, 1963, am 5. Tag.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Mahlzeit Jojo!


    Ja, die die Dinger die Du da hast sind nicht allzu häufig. Sammler zahlen shon ganz gur für ne komplette PX 1500.(Ich glaub ich muß dich mal in Aachen besuchen :D ) Die PX1500 sind eigentlich als Koch & Heizgeräte konzipiert, obwohl man sie auch als Funzel benutzen kann. dafür einfach nen Glühstrumpf anbinden. Für optimal Heiz & Kochleistung wird das Ding nur mit Glühkorb betrieben. Macht dann kaum noch Licht. Hast dann einen blauen Flammenstrahl der den Glühkorb zum rotglühen bringen sollte. Die Dinger sind ja serienmäßig mit nem modifizierten Prallteller ausgestattet wo der Glühkorb drauf sitzt. Dieser leitetr die meiste Wärme ab, so daß Du dir über ein entlöten der Amaturen keine Sorge machen mußt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo JoJo!


    Wenn Du einen kaputten Glühstrumpf in den Glühkorb legst, leuchtet er wenn Du die Lampe betreibst! Es ist aber ein ziemlich fades Licht, und hat mit dem Licht, was `ne PX normalerweise gibt nix zu tun!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)