Löschern einer PX 500 im Spiritusbetrieb mit CO2-Löscher.

  • Löschern einer PX 500 im Spiritusbetrieb mit CO2-Löscher.


    Wie angekündigt hier ein ganz kurzer Erfahrungsbericht:
    ´Da díe PX im Spiritusbetrieb nicht ganz so heiß läuft wie mit Petroleum, hätte man annehmen´können, daß das
    "sich wieder Éntzünden" des Brenners, nach einem CO2-Sprühstoß verhaltener gestaltet.
    Fehlanzeige.
    Auf Grund der kleinen Öffungen in der Haube der PX, gelangt zu wenig des breit ´sprühenden CO2-Stoßes in
    Richtung Brenner.
    Alternativ bleibt´, und das werde ich auch nocht austesten, die Nutzung des Kochaufsatzes, bei Verwendung
    der PX in Räumen.
    Damit dürfte im Falle eines "Löschen müssens" das CO2-Gas, ungehindert direkt von Obern in die Lampe
    gelangen können und somit die Flammen ersticken. (hier werde ich noch entsprechend berichten)

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine Lampe mit dem Feuerloescher loeschen musste. Aber spontan hielte ich die sinnvollste Methode die Unterbrechung der Brennstoffzufuhr und dann das Abkuehlen des Vergasers. Brenner und Mischrohr waeren eher nicht Ziel meiner Bemuehungen.

  • Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine Lampe mit dem Feuerloescher loeschen musste. Aber spontan hielte ich die sinnvollste Methode die Unterbrechung der Brennstoffzufuhr und dann das Abkuehlen des Vergasers. Brenner und Mischrohr waeren eher nicht Ziel meiner Bemuehungen.


    Kann aber sein, daß man an die Ventile auf Grund des Flammeninfernos oder der Temperatur gar nicht mehr herankommt.


    Selbst meine Feuerhand war derart heiß gelaufen, daß ich das Rad zum Herunterfahren des Dochtes nicht mehr anfassen konnte - und die hat bekantnermaßen keine 500 HK.


    Gut, das ist eh das schlimmst anzunehmende, aber auch darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen.


    Wir hantieren schließlich mit nicht ganz ungefährlichen Flüssigkeiten - und nehmen an, daß wir die PX mal im Innenraum verwenden müssen.


    Wenn die im Garten abfackelt und nichts mit in den Flammentod reißen kann - ists eh egal - aber in der Wohnung oder im Keller???

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nimm doch einfach einen 10 Liter Eimer aus verzinkten Blech stelle die Problem Lampe hinein & entleere eine 60 Liter CO² Pulle in den Eimer das geht drinnen & draußen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zur Not fliegt die Latüchte zum Fenster raus, hab schon mal ne an mir vorbeifliegende, lichterloh brennende Coleman-Lampe gesehen, die von den Besitzern nicht bedient werden konnte... :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ich weiß, ich wiederhole mich.


    CO2 ist als Löschgas im Freien nicht zu empfehlen. Die Gründe sind einfach erklärt. CO2 ist zunächst etwa 2 mal schwerer als Luft (Molmasse 44). Es fällt nach dem Ausstoß nach unten, entzieht seiner Umgebung sofort Expansionwärme, bildet eine Gaswolke aus, die unmittelbar mit der Luft in Druckausgleich übergeht und sich somit selbst verdünnt. Eine löschwirksameGaskonzentration geht verloren. Das Löschmittel CO2 ist in Feuerlöschern und in Flaschenbatterien als Löschanlage für geschlossene Räume vorgesehen. Räume, die die notwendige Löschkonzentration (über 40 % in einigen Fällen bis 60 %) lange Zeit aufrecht erhalten.
    Also über eine gewisse Dichtigkeit verfügen. Räume mit sehr großen Löschanlagen benötigen Druckentlastungklappen, die die Raumluft in die Umgebung entweichen lassen und dem Löschgas Raum für eine löschwirksame Konzentration verschaffen.


    Kohlendioxidlöscher sind ein wichtiger Bestandteil eines angepassten Brandschutzkonzeptes. Auch für uns Lampensammler ist ein 2 kg oder 5 kg CO2 Feuerlöscher zu empfehlen. Aber nur dann, wenn ein Raum geschützt werden muss (Petroleum- und/oder Lampenlager etc.). CO2 löscht rückstandsfrei. Der Raum bleibt bis auf den Brandschaden ohne Folgeschaden durch Löscharbeiten.

  • Wenn ich schon einen Blecheimer habe und die Lampen noch hineinstellen kann, dann kann ich den Eimer auch drüberstülpen, womit sich das Feuer selber erledigt. Nur dann halt den Eimer drauflasen, bis alles abgekühlt ist, sonst lernt er eventuell fliegen.


    Stefan