Vorwärmen HK 500

  • Hallo,


    bin hier (fast) ganz neu.
    Habe seit 1 Jahr eine HK 500 für den Krisenfall.


    Alle 2 Monate : Probebrennen,
    hat bisher immer gut geklappt.


    Gestern: Nach dem Vorwärmen - mit dem Kippschalter -
    glüht der Strumpf,
    nach dem Loslassen des Kippschalter brennt die Flamme aber weiter,
    sogar Flammen außerhalb der Lampe !!!


    Habe das Ding ausdgemacht - Luft genommen -.


    Was mache ich falsch?
    Muss ich etwas reparieren?


    Gruß


    Moucy

  • vermutlich ist das vergaserfussventil geöffnet oder undicht und es tritt oben an der düse petroleum aus.
    wenn da shandrad wirklich auf "zu" steht und es kommt trotzdem petrol oben raus, muss das ventil getauscht werden.


    also einfach mal die kalte lampe aufpumpen und die haube abnehmen und die düse anschauen ob es da raussiffelt.

  • läßt du den brennstoff in der lampe?
    der könnte mitschuld an deinem problem sein

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ob die Drehschraube auf ganz "dicht" - oben - stand, weiss ich nicht mehr, werde es mal probieren.


    Danke
    Moucy

    Einmal editiert, zuletzt von Moucy ()

  • Auch Dir danke für die schnelle Antwort.


    Ja, ich lasse Petroleum in der Kanne, ist das falsch?


    Gruß


    Moucy

    Einmal editiert, zuletzt von Moucy ()

  • Hallo Moucy,


    der Brennstoff kann zum Problem werden, wenn Du ihn jahrelang in der Lampe dümpeln lässt. Denn auch dieser unterliegt der Alterung und kann, sofern die "Kraftstoff-Suppe" zu alt ist, zu Problemem führen (Gaze-Filter im Rapid und Vergaserfußventil setzen sich zu, Düse verrotzt etc.)...


    Wenn das Problem des "flammenden Infernos" bereits beim Vorwärmen mit dem Rapid und geschlossenem Handrad (bei der Petromax-Lampe zeigt der Pfeil dann nach oben!) auftreten, tippe ich, wie Martin (alias Luminator), auf eine defekte Dichtung im Vergaserfußventil. Woran Du das erkennen kannst, wurde ja bereits geschrieben.


    Wenn die Dichtung tatsächlich hinüber ist, hilft nur der Ausbau des kompletten Vergasers aus dem Tank und der Austausch der Dichtung im Fußventil. Beim Zusammenbau der Lampe bitte im Interesse der eigenen Gesunderhaltung die Bleidichtung zwischen Tank und Vergaser ebenfalls erneuern! ;)


    Für das weitere Zerlegen und Warten Deiner Maxe sollte Dir diese Anleitung des Forums-Kameraden Bommel eine Hilfe sein. :done:


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Beste Grüße aus Bremen
    Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()

  • oder drucklos vorwärmen
    bei der 2. schale spiritus langsam druck aufbauen
    bevor der spiritus alle ist aufdrehen und weiterpumpen

  • Hallo
    Luminator,
    Beherrscher des Lichts und
    Frettchen,


    danke für die tollen Tips.


    Problem ist erledigt:


    1. Habe Lampe ohne Anzünden auf Druck gebracht: Kein Petroleum im Flammraum,


    2. Habe Handrad auf "0" - oben - gestellt und gezündet.


    Alles ok.


    Fazit: In Zukunft Handrad auf "0" !!!!


    Außerdem werde ich in Zukunft das Restpetroleum zwischen den Tests entfernen.


    Nochmals herzlichen Dank


    War super mit Euch !!!


    Gruß


    Moucy