Barthel BM 524

  • Hallo Zusammen,



    habe eine Barthel BM 524 erstanden.


    Hierzu habe ich zwei Fragen:


    (1)
    Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen ist auf die Düse eine Verlängerung aufgeschraubt bzw. die Düse soweit nach vorn gesetzt dass sie aus dem Brenner schaut.
    Welche Funktion bzw. Einsatzzweck hat diese Anordnung?


    (2)
    Ich vermute dass eine Anwärmeschale u. ggf. ein Schutzblech fehlt, oder ist es so für dieses Modell typisch?


    Danke & Gruß,
    Rost

  • Hallo Rost, (hast du auch einen Namen?)
    und willkomen hier :welcome:


    wie du schon ganz richtig vermutet hast, fehlen die Vorvärmschale und evtl. ein Hitzeschutzblech.


    Zu der Düsenkonstruktion - ich fürchte, dir hat da jemand etwas angedreht, was aus ermangelung von technischem Verständnis so zusammengedengelt wurde weil es passte - aber funktionieren kann die Lötlampe so nicht, da die Flamme da wo sie aus dieser "Düse" austreten würde den Vergaser ja nicht wärmen würde - also da würde höchstens unvergaster Flüssigsprit rauskommen.


    Vielleicht hat mal jemand die Löla als Blumenspritze umfunktioniert, aber so ist die Löla-Funktion nicht mehr gegeben.


    Du wirst eine neue/alte Düse brauchen.


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke für die herzliche Begrüßung und prompte Antwort.



    Tja, wäre schade um das gute Stück - ich werde wohl eine neue Düse fertigen müssen. Die bestehende war vom Schweißbrenner.


    Netz und Forum lassen mich hier noch im Dunkeln tappen, vielleicht lässt sich ja etwas Erfahrungswissen zusammentragen:


    - Was für ein Innendurchmesser wäre für die Düsenöffnung geeignet bzw. ist typisch?


    - Ist eine spezielle Geometrie zu bevorzugen bzw. kann man da etwas grob falsch machen?


    - Spricht vom Material was gg. Al-MG-X, st37 oder ist Messing, abgesehen vom ästhetischen Zwecke, ein Muss?


    Gruß,
    Rost

  • Hallo Rost,


    Ich wäre mit Alu vorsichtig, das ist kalt schom weich und bei Betriebstemperatur erst .... würde Messing bevorzugen.


    habe dir noch eine kleine Skizze angehängt bezüglich der Düsengeometrie (alle die ich bisher sah, hatten diese)

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: