Zentrieboden - welches Material

  • Wer weiß aus welchen Material ältere Zentrierböden der PX hergestellt wurden?
    Anudfürsich wird ja über die PX gesagt, daß deren Teile alle aus Messing seien.
    Aktuell habe ich im Pelam-Shop einen Zentrierboden (Art. 122-500 C) gekauft und das Material mit einer Feile geprüft.


    Unter der Chromschicht erscheint dann eine dünne Schicht Kupfer (ist beim Verchromen üblich)


    Darunter allerdings ist kein Messing, sondern Stahl-Blech.


    Ein Versehen - oder wird hier auch nur wieder gespart???


    Vielleicht sind ja lediglich die Zentrierböden der "Messing poliert" PXen tatsächlich aus Messing.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Bei meiner alten 250er Petromax ist der Zentrierboden total verrostet. Also braun. Daher denke ich, war der immer und ist noch immer aus Eisen oder was aehnlichem. Messing ist auch an der Stelle vll zu weich ?

  • Die Zentrierböden waren schon immer aus vernickeltem Stahlblech, genau wie die Innenmäntel.


    Warum weiß ich nicht, aber auch bei den älten PX'en aus den 60igern, 50igern und aus der Vorkriegsserie rosten die immer - bei der Materialstärke ist das aber auch fast egal.


    Die 1970iger Jahre Geniol-Messinglampen haben tatsächlich auch Messing-Zentrierböden, ebenso wie z.T. die 1920iger Jahre Petromaxxen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Macht ja auch Sinn. Messing ist halt doch ziemlich weich!


    Wäre aber als Material für eine Allwetterlampe besser geeignet.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!