Alte Glühkörper auf HS2

  • Hallo zusammen!


    Habe heute meine Lieferung original alter "Ironclad" aus der englischen Bucht bekommen.


    Wollte mal den Versuch unternehmen mit den neuen Veritas G916 zu vergleichen.


    Habe drei Stück geordert (waren im Angebot), diese waren billiger inkl. Versand als die neuen Veritas aus dem braunen Shop.
    Also allemal einen Versuch wert.


    Schon die Verpackung ist wesentlich besser als die neuen. Der Glühkörper ist wesentlich feiner gewebt als die neuen. Nur ca. 1/4 Maschenweite der neuen!


    Oberteil ist verwebt und der gesammte Glühkörper ist sehr stabil!


    Der Mantel passt 100% passig ( ca. 1mm Spiel) auf das HS No.2 und steht unten ca. 2,5cm über. Das überstehen ist wichtig, damit der Glühkörper nicht von unten durch die Hitze umkrempelt oder aufreisst.


    Die neuen Veritas haben so starke Tolleranzen, daß sie oft schlackern oder gar nicht über den Brenner passen, da zu eng .


    Nach der Installation auf dem Brenner noch abfackeln und Glaszylinder drüber. Glühlicht vorheizen und....... :applaudit:


    Heller als alle Versuche, die ich bis jetzt hatte.
    Dagegen sind die Umbauten mit dem Veritas Mist :besserwisser:


    Nun bekommt man endlich mal zu sehen, wie hell diese Glühlichter wirklich früher waren.


    Durch die Passigkeit und den genau aufliegenden Faden in der Brennergabel sitzt alles super Fest und Bruchsicher.


    Fazit: Ich werde mir noch mehr der alten Glühmäntel aus der englischen Bucht fischen.


    Im Anhang mal ein paar Fotos.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier ran.


    Am WE habe ich ein HS No.2 ergattern können und habe mir nach einigen misslungenen Versuchen, selber einen Strumpf zu basteln, den aus dem Braunen Shop bestellt.


    Nun meine Frage,


    ist es normal, das dieser nicht komplett ausgeleuchtet wird? Wenn ich den Brenner höher regele, "leuchtet" der Strumpf gelblich.


    Die Flamme ohne Strumpf sieht gleichmäßig aus und zieht bis über die Gabel hoch.


    Gruß


    Christoph

  • Hallo!


    Hast du den Veritas Upright Mantle (G916) genommen? Wie schon geschrieben, ist die Lichtausbeute nicht so hoch wie mit alten passenden Gluehkoerpern.


    Aber auch mit den alten leuchten nur ca. 3/4 des Mantels (beim neuen Veritas etwas weniger, da die obere Oeffnung etwas groesser als beim alten ist).


    Leicht gelblich wird das Licht bei groesserer Flamme aufgrund des Magnesiaringes an dem Veritas. Dieser erzeugt eine gelblich Flamme am Gluehmantel.


    Mach doch mal ein Foto des HS2.


    Habe Gestern noch mein zweites HS2 mit einem alten Mantel ausgeruestet und bin begeistert von der Helligkeit.


    Mache nachher noch mal ein paar Fotos.


    Gruss,
    Oli

  • Moinsen!


    Ja der Mantel ist mit dem Magnesiaring aber von Alladdin.


    Da ich noch keinen passenden Lampenfuß habe, ist das Glühlicht erst einmal auf einem Gurkenglas. Das Glas und der Füllring werden wirklich sehr warm. ist das normal?


    Was ich mich noch frage ist, ob man das Glühlicht runter regeln kann oder ob es dann einen Hitzestau gibt. Was nimmt man am besten zum abdichten der Düse. Ich habe eine Anbindfaden von nem Strumpf genommen, mal sehen ob das hält?! Muss man sonst noch etwas beachten?


    Ihr seht Fragen über Fragen, aber es leuchtet schon mal :applaudit:

  • Moin Christoph,


    mein HS No.2 wird auch sehr warm - genauer gesagt sogar so warm, dass ich echt Bedenken hatte, ihn auf einem Glastank ohne Füllöffnung laufen zu lassen.
    Der Glastank hatte dementsprechend keine Entlüftungsbohrung (weil kein Tankdeckel), und der Spiritus baute durch Erwärmung im Tank Druck auf - unschön... :explode:


    Jetzt läuft er auf einem Metalltank mit Entlüftungsbohrung im Tankdeckel und wird nicht mehr ganz so warm - die größere Oberfläche trägt wohl mehr Wärme ab.


    Beste Grüße, Björn - der immer noch eigenbauten-Mäntel verwendet aber auch gerne einen Tipp hätte, wo/wie es denn die Ironclads gibt... :merci:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin!


    Die Ironclads waren kurz nach diesem Bericht Ausverkauft........


    Es gibt aber immer wieder alte Gas Mantle in der englischen Bucht zu kaufen.
    Die passen in der Regel alle auf das HS2 oder die Kriegslichter, da diese den selben Durchmesser wie die stehenden Auerlichter haben.


    Die Brenner werden schon wirklich sehr warm, selbst den Stellknopf aus Presspappe ( oder Bakelit?) kann man fast nicht mehr anfassen.


    Christoph:


    Dein Brenner sieht schon ganz gut aus vom Glühbild, mehr wird da nicht rauszuholen sein. Die Düse sollte mit wenig Dichtschnur schon funtkionieren, eventuell einfach gut und fest anziehen.


    Einen Hitzestau wird es nicht geben beim runterregeln. Es kann höchstens ausgehen, wenn nicht mehr genügend Wärme am Brenner zum vergasen erzeugt wird.


    Gruss,


    Oli

  • Nimm ruhig die von einem Glühstrumpf. Oder gaaaanz wenig Auspuffkit, der sollte reichen. Es gibt auch so eine Dichtmasse zum Einkleben der Ofenschnüre, die geht auch. Wie gesagt ganz wenig, damit man das auch wieder lösen kann.


    Hoffe ich schaffe mal Fotos von meinem anderen HS2 heute ( als frischer Papa ist man ganz schön auf Trab.... trotz Elternzeit :naughty:).


    Gruss,


    Oli

  • So...


    ich habe jetzt Ofenschnur genommen und beim Auseinandernehmen festgestellt, dass sich die Düse verlegt hatte.
    Es war gestern auch nicht mehr so hell gewesen. Jetzt leuchtet`s super!!! :wiegeil: :party:


    Was fehlt, ist jetzt nur noch ein schöner Tank....



    Vielen dank noch mal :merci:


    Christoph

  • Moin moin!


    Bei mir leuchtet seit heute auch einer der oben beschriebenen Mäntel.
    Das ist ja wirklich ein Unterschied zu den Alladdin-Mänteln. :wiegeil:
    Seitdem wird es auch nicht mehr so heiß, scheint also auch einen positiven Effekt auf die Wärmeentwicklung zu haben. :applaudit:


    Gruß


    Christoph

  • Moin Olli,


    hast Du eventuell eine Ahnung ob die Veritas Nr.6831 auf den HS. Kriegslichtbrenner passen??

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo nochmal.


    Mich beschäftigt die Frage, wie man das HS2 richtig löscht. Lässt man das Ventil zu oder öffnet man es nach dem Löschen wieder...


    Hat vielleicht jemand eine Anleitung als PDF?


    Gruß


    Christoph

  • Ja, das hab ich mir auch so gedacht! Momentan leuchtet das HS2 bei mir jeden Abend. Ich hab irgendwo gelesen, dass der Spiritus das Material stark angreift. Ist es also eher ratsam es nur ab und zu leuchten zu lassen und danach wieder trocken zu legen...


    Wie haltet ihr es?


    Gruß


    Christoph

  • Woraus besteht die HS No2 denn?
    Der HS Armor ist aus Messing, da passiert nix. Beim Spiritus hat man eben das Problem, dass es Wasser aus der Luft bindet --> rosten ist möglich.
    Wenn du aber immer frisches Zeug durchjagst, sehe ich das Problem nicht....

  • Moinsen.


    Leider hat der schöne alte Mantel bei mir nicht lange gehalten.
    Er ist auf einer Seite wellig geworden und hat dann mehr und mehr Löcher bekommen. Schließlich ist er eingerissen. Jetzt ist wieder der Alladdin-Mantel drauf.


    Aber dafür durfte der Brenner jetzt vom Gurkenglas auf einen richtigen Tank umziehen!!!


    Gruß


    Christoph