PX 500 Lichtstärke verbessern ?

  • Hi all,


    ich bin Neuling in Sachen Petromax und habe seit neuestem eine wegen längerem Stromausfalls in meiner Werkstatt stehen.
    Weil ich so viel Licht wie möglich brauche, bin ich um Tipps dankbar, wie man die Lichtausbeute noch erhöhen kann ! Kommt mir nämlich so vor, dass es nicht die angegebenen 400 Watt sind.
    Ich verwende allerdings bis jetzt nur Billigstrümpfe, bringen da bessere was ?
    (Ein Reflektor wäre sicher auch sinnvoll.)

  • Hallo Bernd, und willkommen hier :welcome:


    Also es gibt verschiedene Glühstrümpfe, die in Qualität, Größe und Lichtausbeute variieren.
    Die Pelam 40+ sind schon nicht schlecht, auch Luxor sind sehr gut, was Größe und Lichtausbeute angeht.


    Auch kann es helfen, noch ein bischen am Mischrohrabstand zu frickeln oder einfach mal am Mischrohrpaddel zu drehen.


    Oder nach dem anbringen der Strümpfe diese noch ein bischen in die Länge zu ziehen und mit 2 Bar starten, etc. ...
    Generell gilt: die 500er ist eine große Lampe, die braucht auch einen großen Glühstrumpf - also von oben nach unten sollte er ca. 2/3 der Glaslänge haben (bei einem U-Form-Socken) oder deutlich größer als Golfball-Größe ausfallen.


    Viel Erfolg beim Optimieren der Lichtausbeute, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • :welcome:



    Die Leistung der 500er noch verstärken??? Wow. Mir ist das eigentlich viel zu Hell. Mit ner gut funktionierenden 500er Kannst ja nen riesen Raum Taghell machen. Aber gut.
    Ja, die Glühstrümpfe machen viel aus. Die billigen Eba... Teile sind eher schwach in der Leistung. Und auch wenn sie Anfangs sehr hell sind, läßt die Leistung nach einigen Tagen rapide ab. Ist meine Erfahrung. Die Premiummarken wenn man das so nennen darf sind da wesentlich besser, sprich heller. GoldTop und Luxor sind schon ganz schöne Strahlemänner.
    Würd ich mal versuchen.
    Viel Erfolg dabei.
    :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • "Die Leistung der 500er noch verstärken??? Wow. Mir ist das eigentlich viel zu Hell. Mit ner gut funktionierenden 500er Kannst ja nen riesen Raum Taghell machen. Aber gut."


    Dann schein ich irgendwas falsch zu machen. Aber meine Glühstrümpfe sind auch eher walnussgross.
    Kann man einen Luxor eigentlich auch ohne Stützbügel betreiben ?

  • Klar geht das auch ohne Stützbügel, es gibt Ein- und Zweilochsocken - letztere sind für die Stützbügel, die brauchst du nicht. :done:




    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ich betreibe meine px und nachbauten mit u socken
    hatte auch mal mit 2 loch versucht
    bin aber auf 1 loch wieder zurück

  • Ich verwende auch Einlochsocken.


    Walnuss groß ist bissi klein. Normal wäre so ca. wie ne große Pflaume. Oder etwas größer als ein Golfball.


    Man kann auch die "guten" Socken. Also Luxor und co. nach dem anbinden mit Spiritus tränken. Dann werden die noch um einiges größer. Also nicht wundern wenn die dann erstmal am Prallteller aufliegen. Den Spiritus einige Minuten "wirken" lassen und dann abfackeln. Nach dem Abfackeln min 10 Minuten warten. Also abkühlen lassen. Danach erst am besten per Spiritusschale vorwärmen und dann den Socken Entgültig "formen".
    Aber bei billig Strümpfen geht das nicht so gut. Die werden zwar lang, aber die ziehts danach wieder auf Mini zurück.
    Ich find die Spiritusmethode gut, was das gleichmäßige abfackeln angeht.


    Beim Abfackeln mit Spiritus mußt nur aufpassen, weil nicht sichtbare Flammen oben aus der Lampe kommen. Also sowas immer im Freien machen.
    Auch dabei, viel Erfolg. Das bekommst Du alles hin. Spätestens nach der 5. Lampe die Du Dir kaufst, klappt alles. Und Du wirst kaufen. Der Virus ist nicht aufzuhalten.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Man darf auch nicht vergessen das die angabe 400W aus den 30er jahren stammt.Und der vergleich bezieht sich auf eine 400w Kohlenfadenlampe aus den 30er jahren.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von januch
    Man darf auch nicht vergessen das die angabe 400W aus den 30er jahren stammt.Und der vergleich bezieht sich auf eine 400w Kohlenfadenlampe aus den 30er jahren.


    So interpretiere ich das auch. Je nach Gemsich-Güte lässt sich mit den Lampen eine gefühlte Lichtfarbe zwischen Kohlefadenlampe und kräftigem Halogenlicht einstellen. Eine 500er, die ohne Socken mit fahlblauer Flamme läuft (also fast schon zu mager) kann sehr weißes Licht spenden.
    Ich hatte spaßeshalber mal einen 800 HK Glühstrumpf aus dem Shop hier montiert, der ist zwar beim Abflammen problematisch groß, aber unverschämt hell. Leider lässt seine mech. Stabilität sehr zu wünschen übrig.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ich habe am samstag abend 2 px benzin leuchten lassen
    1 hatte einen colemann 1111 und die andere einen luxor in der gleichen form
    ergebniss etwas überraschend
    1111 gleissend weisses licht
    der luxor hatte einen rotstich
    beide lampen bekamen das gleiche zum saufen
    eugen sein wasbenzin

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()