Dochtprobleme

  • So,wieder mal ein Phänomen wo ich dran scheiter !
    Bei meiner Meva 863 und bei einer Feuerhand 276 greifen die Dochte nicht !
    Obwohl die Originalen drin sind fransen die an diesen Zahnrädchen aus und lassen sich nicht höher oder weiter drehen.Warum ist das so ? Habt Ihr dieses
    Problem auch schon mal gehabt ?
    Was ist die Ursache ?
    Gruß

  • Hallo etoile,


    Leider ist die Dochttransportmechanik auch an "Markenlaternen" nur "Fruckelkram" der je nach Fertigunstoleranz ausgezeichnet oder eben nur so leidlich :traurig: funktioniert. Manchmal ist auch die Dochtführung unsauber gefalzt oder gebogen - dann z.B. mit einem dünnen hochgehärteten Elektroschraubendreher mit Überlegung im Sinne des Erfinders nachbearbeiten.

    Hat zudem das Dochtrad erst einmal so richtig durchgedreht ist der Docht dann auch oft an der Stelle für keinen weiteren Transport mehr zu haben. Hier hilft nur drehen und wenden, so dass immer neue Stellen am Docht zum Eingriff kommen.


    Oft sind die originalen Dochte sehr fest und dick und deshalb schwergängig. Ist der Docht ruiniert :juggle:, macht nix:


    Es lohnt sich meiner Ansicht fast grundsätzlich die zu festen originalen Dochte, welche für sehr dünnes Petroleum in heißen Ländern ausgelegt sind, gegen die etwas lockerer gewebten aus dem blauen oder dem braunen Shop zu ersetzen.
    Die transportieren nicht nur gut, sondern machen dann auch mit Lampenöl und vor allem mit Grillanzünder ausgezeichnete große und schöne Flammen! :wiegeil:


    Grüße

  • Hallo,


    neue Dochte sind oft wesentlich fester gewebt als die alten Exemplare.


    Ich hatte in alten Feuerhänden alte Dochte, die allesamt dicker und lockerer gewebt waren als die aus aktueller Fertigung.


    Wenn Du die Gelegenheit hast vergleich`s mal....


    Manche geben neue Dochte mit in die Wäsche oder walgen sie ordentlich in Seifenlauge durch. Dadurch sollen sie wieder ein wenig wie die Dochte aus alter Fertigung werden.


    Gruß



    Stephan

  • Hi,
    hab schon gedacht ich wäre zu blöd um ne Sturmlaterne auf Vordermann
    zu bringen !
    Man kann da schon ein wenig verzweifeln vorher gings und dann brichst du dir einen ab !
    Werde eure Tips mal ausprobieren !
    Vielen Dank auch !

  • Hallo Stephan,


    ich meine mit "originalen Dochten" die, welche aktuell, also in den neuen FH eingebaut sind. Die können tatsächlich dem Typ "Rolladengurt" zugeordnet werden. Die haben einen ganz fest gewebten Körper (die meinst du wohl mit "neuen Dochten").
    Das Petroleum in Afrika (Hauptexportregion der aktuellen FH-Laternen)
    scheint extrem kurze Kohlenstoffketten zu haben . Ein mir bekannter Laternennutzer aus dem Senegal sagte mir, dass dort das Petro "dünn wie Wasser" sei .


    Mit dünnerem Grillanzünder gehen die auch noch einigermaßen. Will man mit diesen Dochten auch dickflüssigeres Paraffin- oder Lampenöl mit ordentlicher Flamme verleuchten, sollte man die Dochte tatsächlich erstmal ordentlich waschen, walgen, klopfen und was das Forum noch alles für Tipps bereithält...


    Ganz alte originale Dochte, z.B. aus Vorkriegslatenen (die meinst du wohl mit "alten Feuerhänden") sind tatsächlich dicker und lockerer, die sollten ohne Not dann auch nicht weggeworfen werden, wenn sie noch lang genug sind.


    Nachgekaufte Dochte, also die nicht originalen FH Dochte z.B. aus diesem Hause sind ebenfalls nicht ganz so fest gewebt.
    Meine letzte Bestellung liegt aber schon über ein Jahr zurück und so will ich nicht ausschließen, dass die Dochteigenschaften auch Chargenabhängig sind.


    Welche Dochte am besten transportiert werden, liegt sicher auch daran wie der jeweilige Docht mit den Fertigungstoleranzen der Dochttriebmechanik zusammenspielt, ist also wohl vom Einzelfall abhängig.
    Deshalb nehme ich meine generelle Aussage zurück und empfehle einfach verschiedene Dochte auszuprobieren... :rauch:


    Grüße