Tankeinfüllstutzen: Was für´n Gewinde

  • hallo Kollegen,
    ich werd aus dem Tankeinfüllstutzen/Manometerstutzen nicht ganz schlau. Ich hab ja schon vor längerem mal nach den Aussen- und Innen Gewinden der Manometerstutzen bzw. Manometers gefragt.


    Ist es was Metrisches M21.5 x1 oder eher Whitworth Rohrfeingewinde G1/2 - 26Gang?


    Bin da grad am zeichnen, drehen dauert ja bei mir zur Zeit unvorsehbar lange:-(


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Markus,


    gemessen hab ich bei mir den Bolzen (Stutzen an der Lampe) mir 21,3mm Durchmesser und die Steigung auf 26G/inch 55°.


    Da was passendes aus der Tabelle rauszusuchen hab ich schon lange aufgegeben, aber zum Drehen reicht das ja eigentlich.


    Hast Du eigentlich meine EMail bezügl. Werkzeug bekommen?


    Gruß Jo

  • Habe auch schon gesucht wie Blöde.


    Denke das es ein BSB Gewinde ist, bei der Größe sollte es ein 7/8" sein.


    Alle Britisch Standard Brass Gewinde haben 26 Gang.


    Weiß aber auch nicht wirklich ob bei der Fertigung das Gewinde lausig gedreht wird oder ob das Werkzeug einfach nur so alt ist das sich das Spiel vergrößert hat.


    Gruß aus Aurich


    PS: Nützlicher Link http://www.gewinde-normen.de/bs-messing.html

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Hallo Dirk,
    wenn ich ein Gewinde mit ca. 1mm Steigung mit 0.6mm unter Maß drehen würde, könnt ich sofort gehen.


    Das würde allerdings auch das bei meinem Bekannten vorgekommene Durchreißen des Manometers erklären...


    Ich glaub denen sollte man mal nen Gewindelehring und ein Gewindelehrdorn geben!


    Falls ich ja mal dazu komm, könnt ich ja mal Dein 7/8 Gewinde an die oberste Toleranz ran drehen:-))


    Ich glaub das ergäbe dann ein Freß-Spreng-Gewinde:-))


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss