Aceton oder Isopropanol verheizen!?

  • Aceton greift die Gummis's mit Sicherheit an. Isopropanol geht bestimmt ist aber im Verhältniss zu Spiritus sehr teuer.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Wieviel Volumenanteile Alkohol sind denn überhaupt im handelsüblichen Spiritus?
    Im Internetversand bekomme ich Isoprpanol im 10L Kanister für 1,70 den Liter.


    Aceton steht doch auf der Liste der Verdächtigen Krebs auszülösen - wenn ich mich recht erinnere.




    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Aceton kannst du wie Benzin verleuchten, hatt die selben Eigenschaften. Macht allerdings die Gummis etwas hart.


    Nehme das Zeug nur zum reinigen. Isoprop geht wie Spiritus.


    Allerdings ist das alles edelleuchten, aber wenn man kostengünstig dran kommt...... :naughty:

  • Hallo Andreas,


    bist du dir sicher, das das Isopropanol ist, wird hauptsächlich im medizinischen Bereich, zwecks Desinfektion verwendet und für 1,70/Liter Saugünstig, da wäre ja Spiritus teuerer.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hm, also Isopropanol hab ich mal zum Vorheizen der LöLa benutzt, macht im Vergleich zum Brennspiritus (Ethanol) eine gelbe Flamme, die wohl mehr Sauerstoff vertragen könnte.
    Daher würde ich den Iso-Alkohol von den Brenneigenschaften wieder eher Richtung Benzin einordnen...


    Und Aceton verleuchten, weiß nicht...das Zeug verdunstet so rasend schnell wie Bremsenreiniger, ist mir nicht ganz geheuer :aua:
    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Was Aceton angeht, da stimme ich dir zu, wird viel zum entfetten von Oberflächen, usw. benutzt, da es rückstandsfrei verdunstet. Bei dem anderen Zeugs weiß ich nicht, wäre mir zu teuer zum Verleuchten oder was auch immer.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo dann werde ich die Tage mal das Iso testen wenns sich wirklich wie benzin verleuchtet wäre das ja wunderbar.


    PS: ich verheiz das zeug nur weil ich kostenlos an bereits als reinigungsmittel benutztes Iso und Aceton rankomme. sonst wär mir das auch zu teuer.

  • Nimm das aber auf, falls etwas schief geht, den soviel weiß ich, Isopropanol ist genau so flüchtig, wie Spiritus, also ich melde hier meine Zweifel an.!!!


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Das weiß ich nicht, ich bin da etwas vorsichtiger, beim Verleuchten anderer Stoffe.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich zeigs dir nachher wenn du kommst...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Aceton würde ich nicht Versuchen.


    Das zeug bildet Hochexplosive Dämpfe - da ist eine ungewollte Verpuffung fast unumgänglich.


    Der Flammpunkt ist sehr gering - da wäre mir sehr unbehaglich.


    Gruß aus Aurich


    Nachtrag Flammpunkt von Aceton -18°C laut http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Also der erste Test in einer 150er mit Iso war nicht erfolgreich, sie läuft zwar, aber wird überhaupt nicht hell, vermute die düse ist viel zu klein und das Iso braucht weniger Luft.


    Werde bei Gelegenheit weiter testen.


    Gruß Christian

  • Wie sieht der Strumpf denn aus?
    -Weissliches Licht, das aber den Glühstrumpf sichtlich nicht voll erleuchten kann (helle Flecken) --> größere Düse
    -rötliches Licht, dunkel --> mehr Sauerstoff oder kleinere Düse

  • Kay, ist das Mischrohr schon ganz unten, also so wenig wie möglich an Luftzufuhr?
    Wenn ja, dann probier es mal mit der größeren Düse. Wenn du ein paar auf Vorrat hast, einfach mal durch die Düsenbohrung gucken und Größe vergleichen, oft liegen Welten zwischen einzelnen Bohrungen.