Petromax HK500 Lampenöl / NEU HIER

  • Halloechen Forum.


    Als erstes wollte ich mich mal flux vorstellen:
    Ich heisse Jan, bin DV-Admin in einem mittelständischen, metallverarbeitenden Bertrieb.
    Wohnen tu ich im schönen Sauerland (Balve, vielleicht kennts ja der ein oder andere).
    Bin 26 Jahre alt, und habe zu Weihnachten eine schöne Petromax HK500 geschenkt bekommen.
    Alles in allem eine schöne Sache, macht doch ziemlich Spass an dem Dingen rumzubasteln und zu sehen wenns funktioniert.
    Habe gestern mein "first-light" gehabt.
    Betankung ist: WUNDERBLITZ Lampenöl
    Vorgeheizt mit Vorheizschale und 3 Füllungen Spiritus.


    So, anfangs waren leichte Probleme zu verzeichnen.
    Habe mit der Hanbdpumpe Druck aufgebaut, doch trotz geschlossenem Handrad kam das Öl oben raus gesprudelt.
    --> Massnahme : laserlampe angerufen, Tipps geholt.
    er kam zu der Vermutung das evtl. was mit dem Vergaserfuss-Ventil nicht i.O. sei. also per Ferndiagnose die Lampe auseinandergeschraubt und erstmal Bleidichtung des Vergasers erneuert.
    Danach das Vergaserfuss-Ventil zerlegt und siehe da: Feder krumm. das Ventil "verhakt" sich in dem Innengewinde der Abdeckung.
    --> laserlampe kam und gab mir ersatzteile.
    SUPER dachte ich das muss es gewesen sein. Aber pustekuchen.
    Wieder Druck aufgebaut und was nun ? Es zischte aus dem RAPID-Rohr. grrrr.. also RAPID zerlegt und den Stopfen erneuert.
    ES ZISCHT NICHT MEHR !!
    So..also nach draussen. FEUER MACHEN !
    ES WAR STOCKDUNKEL...DRUCK AUFBAUEN...DOCH WAS WAR DAS...
    LAMPENÖL ÜBERALL AN/IN DER LAMPE....
    In der Hektik vergesseb Handrad zu schliessen.
    Wieder in die Bude, Lampe trockenlegen...
    Langsam steigt ungedult hoch....naja, is ja erst 20 Uhr....
    Also nochmal.....RAUS....HANDRAD SCHLIESSEN...PUMPEN...
    Prima, 2 BAR...REICHT...
    SPIRITUS in die Vorheizschale und ab dafür...
    1 x nachgefüllt... sollte reichen....
    also Handrad aufdrehen...
    F E U E R...GRRRRR...... Strumpf entzündet nicht. es lodern Flammen...
    OK. laserlampe meint, vielleicht 3 oder 4x vorheizen da Lampenöl...
    gesagt getan... oh wunder...es funktioniert



    MEIN FIRST-LIGHT !!!


    Allerdings musste ich feststellen, das die Leuchtleistung miserabel war.
    Es leuchtete sehr unruhig, auch mehrmaliges "NADELN" brachte keinen nennenswerte Besserung...
    Meine Frage... ist das verwendete Lampneöl "WUNDERBLITZ" (aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben) ungeeignet ?



    Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr...




    JAN

    Diabolicus
    -----------------------


    HK500 BW


    -----------------------

  • Womöglich nicht ungeeignet, aber vieleicht auch nicht die beste Lösung .


    Versuchs mal mit Petroleum, dafür sind die Lampen ausgelegt.


    Aber erst mal würde ich alle , aber auch wirklich ALLE Verschraubungen prüfen und sorgfältig anziehen und auf Dichtigkeit prüfen.


    ( Dafür wirst Du die Lampe noch mal so ziemlich auseinander nehmen und wieder sorgfältig zusammenbauen ) dabei lernt man seine lampe dann auch mal richtig kennen.


    GGf. mal die Vergaserdüse auspusten bzw prüfen ob sich da noch Grate dran befinden, passiert schon mal. daann prüfen ob die Düsennadel richtig fest sitzt, auch die Brennerkammer und der Brennertonkopf sind gerne schon mal was lose. Alles ordentlich fest machen, aber nach fest kommt lose, nach lose kommt das warten auf Ersatzteile.


    Dann sollte es auch klappen mit dem Licht, wenn es dann noch immer nicht klappt, ggf mal die Düse tauschen, es gibt da auch nicht richtig gebohrte Exemplare, sollte bei der Leiferung ein dabei gewesen sein.



    Und wennd as alles noch nicht klappt, einfach noch mal schreiben, hier werden Sie geholfen.


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Huhu Bruder! :aua:


    Jetzt hat man nichtmals hier ruhe vor dir :rofl:
    Ne ne Spass bei seite....


    Hier erstmal von mir ein herzliches Wilkommen im Forum dem Rauschendem Lichtes!
    Ja ja deine Maxe.....und das dumme vergaserfussventil....feder gewechselt und siehe da es klappte ;)
    Naja dazu muss ich sagen ich wäre auch nicht darauf gekommen wenn mir der Bommel :hail: nicht via ICQ :user: geholfen hätte!!
    Und mit dem Rapid war schon komisch....hatte ich doch vor auslieferung gewechselt ^^ :wallbash:
    Wie der Eugen schon gesagt hat....in eine Petrolampe gehört Petro ;)Bei mir hat sich je billiger desto besser bewehrt ;)



    Und wir haben es geschafft die lampe bei -3,5Grad *brrr* zustarten *gg*
    Wegen den schwankungen können wa auch mal die Messinggaze probieren im Vergaser...das soll auch wunder bringen!!
    Dann wünsche ich dir viel spass bei deiner Lampe und viele helle stunden!


    :trink:


    Jetzt fehl nur noch unser alter herr mit seinen Lölas ^^


    Jens

  • Hallo zusammen und grüsse an Bruder...


    Ja schaun wir mal,
    morgen abend wird die Lampe Ihren ersten "Echteinsatz" absolvieren müssen....sehen wir mal wie es klappt....
    ich werde auf jeden Fall mal die Dichtungen und die Ventile überprüfen...


    vielen Dank für die Tipps.


    evtl. auch mal n anderen Brennstoff verwenden...aber das erst nach Sylvester ;)




    in diesem Sinne...



    Jan

    Diabolicus
    -----------------------


    HK500 BW


    -----------------------

  • Hallo Jan,


    das erinnert mich daran wie ich vor Jahren meine 1. Geniol in Betrieb nehmen wollte. Dieser Artikel hätte damals auch von mir sein können :D
    Du hast das Klasse beschrieben.


    Viel Erfolg weiterhin und eine gute Zeit im Forum wünscht


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Jan,
    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier in Forum. :D


    Du kannst die Lampe auch mit defektem, oder auch fehlendem Vergaserfußventil betreiben.
    Während des Betriebes brauchst Du es sowieso nicht und starten kannst Du sie mit der "sanften" Methose:


    Vorheizen mit der Spiritusschale.
    Vergaserfußventil offen lassen.
    Kurz bevor die 2te Schale abgebrannt ist, langasm anfangen zu pumpen,
    nach ein paar Hüben startet die Lampe dann mit einem kleinem "Plopp" und dann brauchst Du sie nur noch bis zum richtigen Betriebsdruck nachpumpen.


    Wenn Du sie dann irgendwann wieder aus machen möchtest, einfach den Druck ablassen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • jo hartmut :D,


    so hatte ich das jens der laserlampe im icq auch schon erzählt.
    vielleicht macht er es ja auch so . aber ich meine sie haben erstmal probiert die feder im ventil etwas zu weiten.
    und da war sie wieder dicht. und wenn jonas seinen bauchladen wieder geöffnet hat dann sollte er aber für ersatz schaffen...



    gruss bommel

  • Halloe Bommel und all die anderen.


    Erstmal vielen Dank für die nützlichen Tips...wie gesagt, bin noch absoluter Newbie.. aber das ändert sich...


    so...also Die Feder im Fuss-Ventil wurde von Jens (Laserlampe) erneuert,
    Dichtungen wurden geprüft und erneuert, und habe heute neuen
    Brennstoff besorgt.
    Petroleum aus dem Raiffeisenmarkt.
    Schauen wir mal.
    Habe mir auch eine 100ml Wund-und Blasenspritze mit Infusionsbesteck aus der Apotheke besorgt, um das Lämpenöl aus der Maxe zu ziehen und gegen das Petroleum zu tauschen.
    Ich werde heute nacht mal den nächsten Echt-Versuch starten...
    schauen wir mal was passiert....hoffentlich bin ich dnan noch nüchtern genug, da sich ja Alkohol (auch intern ;) ) nicht mit Feuer verträgt......
    schauen wir mal...


    Allen ein schönen Rutsch und glückliches neues jahr falls man sich nicht mehr lesen sollte....;)



    Schöne Grüsse aus dem verregneten Sauerland.....



    Jan

    Diabolicus
    -----------------------


    HK500 BW


    -----------------------

  • moin jan,


    spritze infusion?
    hast du keinen trichter zur hand? sonst kannst du das lampenöl doch vorsichtig aus der lampe giessen. :))
    haube ab, innenmantel vorsichtig herausnehmen in das glas stellen. und dann kann der lampenöl-aus-petromax-kipp-aktion nichts im wege stehen. :besserwisser:


    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()