Gesundheitsbedenken

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.


    Letzte Woche erhielt ich eine Petromax Hk500 Baujar 1963. Um die Lampe kennenzulernen habe ich diese in Betrieb genommen und dabei natürlich auch einige Stellen auf Dichtigkeit geprüft.


    Da ich bislang noch das Problem habe, dass der Rapidstart unschön viele Flammen mit sich zieht, habe ich natürlich auch den Rapid Vorwärmer (Gruppe 226) betrachtet.


    Hierbei ließ es sich nicht vermeiden, auch ohne Anzünden Drück aufzubauen um die Zerstäubung des Petroleums und Dichtheit zu prüfen.


    Dabei gelang natülich auch Petroleumnebel in die Luft (habe im Gebäude gearbeitet).


    - Wie gefährlich ist dieser? Man liest ja doch Horrorszenarios wenn man mal nach Petroleum und Lunge sucht. Oder ist dies eher unkritisch? Ist ja quasi ein Aerosol. Wie giftig/schädlich ist hier das Einatmen?

  • Naja, ganz ohne ist es sicher nicht dieses Aerosol einzuatmen.
    Da aber die Zerstäubung so fein erfolgt, dass das Aerosol sich schon einige Sekunden in der Luft hält, bevor es zu Boden sinkt oder in Schwebe verdunstet, dürfte die aspirierte Menge eher zu klein für eine direkte Schädigung der Länge sein.
    Trotzdem solltest Du es aber vermeiden den Nebel dauerhaft einzuatmen.
    Da dein Rapid ja zu zerstäuben scheint, dürfte er auch funktionieren.
    Wenn die Flammen aber eher gelblich sind und so richtg lodern, dürften die Luftlöcher, die sich unter der Rapiddüse verbergen, verstopft sein.
    Nimm also mal die Düse ab und durchstoße mal die äußeren kleinen Löcher mit der Reinigungsnadel.
    Im Optimalfall arbeitet der Rapid mit blauer, laut rauschender Flamme.


    Neben der Zerstäubung ist natürlich auch die Dauer des Rapideinsatzes extrem wichtig. Sie sollte mindestens 60 Sekunden betragen, während derer Du ständig nachpumpen musst, damit der Druck im Tank nicht unter 1 bar fällt. Andernfalls funktioniert die Zerstäubung wieder nicht ordentlich.


    Hat sich durch dieses Verfahren keine Besserung ergeben, musst Du die Düse durch eine neue Ersetzen, da der Rapid zuviel Brennstoff
    "ausrotzt".
    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • oder besorge dir im shop eine vorwärmschale und heize mit spiritus vor
    meine 2 flohmarktfunde habe ich damit ausgerüstet
    zur not geht auch ein flaschen drehverschluss aus metall von getränke flaschen

  • Danke für die Hinweise,
    Rachen fühlt sich auch wieder ganz normal an. Sicher auch eine Kopfsache...


    Der Rapid wurde heute geprüft. Nachdem die Löcher gereinigt und eine fehlende Dichtung eingesetzt wurden, gibt es mittlerweile auch eine bläuliche Flamme wie bei einem Bunsenbrenner anstatt der Fackel.


    Jetzt gibt es jedoch das Problem, dass der Rapid während dem Start ausgeht, auch wenn der Druck hoffentlich hoch genug ist - wenn man dem Lügenbarometer trauen kann.
    Habe die Lampe mal in die Obhut eines befreundeten HK500 Besitzers zum Schrauben gegeben.


    Wozu ist denn eigentlich der Prallteller (126) gedacht? Ist der nur da um beim Transport den Glühstrumpf zu zerstören oder erfüllt er sonst einen Zweck?

  • Musst mal mit dem Druck spielen - ist er zu hoch bläst sich der Rapid quasi selbst die Flamme davon! So zumindest meine Erfahrung ...


    Der Prallteller soll eigentlich nur den Lampenkörpernschützen, falls es im Betrieb den glühenden Strumpf zerlegt - ich hab ihn drin, da darauf der Radiator zum Heizen montiert wird ...

  • Zitat

    Original von axim


    Wozu ist denn eigentlich der Prallteller (126) gedacht? Ist der nur da um beim Transport den Glühstrumpf zu zerstören oder erfüllt er sonst einen Zweck?


    Der Prallteller schütz dein gutes Stück. Sollte einmal der Glüstrumpf vom Tonbrenner abfallen, den dann würde der heiße Gasstrahl die Halterung am Tank auflöten, ist nur weichgelötet.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Problem gelöst: Es waren die zwei kleinen Löcher am Rapid welche übersehen wurden - nicht das große mittige! Super! Läuft also nun das Teil...


    Am Wochenende darf die Lampe dann gleich mal mit Untertage reisen.


    Wegen dem Prallteller bin ich noch nicht ganz zufrieden. Kann man den mit Draht o.ä. fixieren? Beim Transport ist das ja ziemlich gefährlich, da der Prallteller den Glühstrumpf zerstören kann, wenn die Lampe doch mal beim Transport zu sehr kopfüber steht?

  • Normaler weise wird der Prall Teller vom Glas gehalten - das Glas steht auf den Rand vom Prall Teller.


    Zum Transport sind die BW Kisten Optimal da Stoßdämmende Aufhängung .


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Zitat

    Original von axim
    , wenn die Lampe doch mal beim Transport zu sehr kopfüber steht?


    kopfüber?
    da geht der socken garantiert kaputt,auch ohne prallteller
    von heftigen erschütterungen ist abzusehen
    auch in der px kiste
    da kann die lampe schon mal aus der halterung springen