Pumpe mit 0-Ringen

  • Habe eine gebrauchte PM 500 im Pelamshop bestellt, welche aber aufgearbeitet werden muß, da undicht.


    U.a. habe ich folgenden (Foto) Pumpenkolben mit O-Ringen im Pumpenschacht entdeckt. Bisher kannte ich diesen lediglich mit Pumpenleder.


    Wer kann Auskunft über diese Kolben mit Aludrehteil und O-Ringen geben?
    Wann und in welcher Serie wurden diese verbaut?


    Seis drum, ich kann nach Abdichtung des Lecks (Rapidbrenner) dennoch keinen Druck mit diesem Pumpenkolben aufbauen.
    Allerdings funktioniert der Druckaufbau mit dem Luftpumpenadapter.


    Auch scheint das Gewinde der Pumpenkolbenkappe nicht auf andere PMs 500 HK zu passen.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Mit Daten zu Baureihen kann ich nicht dienen, aber dieses Teil ist nicht so beliebt, da es oft Probleme macht, schlecht mit Temperaturschwankungen klarkommt und viel Schmierung braucht. Das alles heißt aber nicht, dass es nicht auch problemlos funktionieren kann. Ich habe mal versucht, soetwas für eine Lötlampe anzufertigen, es hat funktioniert, aber der Schmiermittelbedarf war wesentlich größer als beim Leder, außerdem haben sich die handelsüblichen O-Ringe, die ich benutzt habe relativ schnell abgenutzt, vielleicht auch, weil ich keine Drehbank zum herstellen des Aluteils verwendet habe.
    Um das Ding zum laufen zu bringen, solltest du es dir erstmal genau ansehen. Ist irgendwo ein Grat? Falls ja, muss er weg. Sind die O-Ringe gut rund oder haben sie noch Kanten von der Herstellung? Eventuell mit einem kleinen Skalpell oder Schleifpapier nacharbeiten und Grat und/oder Ränder entfernen.
    Anschließend gut schmieren, mit einem dickflüssigen Öl oder Vaseline, ich verwende eine Mischung aus Vaseline und Öl, beides lässt sich in erwärmtem Zustand leicht mischen und entmischt sich auch nicht mehr, wenn es abkühlt.
    Wenn die Pumpe dann noch nicht funktioniert, würde ich persönlich auf das altbewährte Leder umsteigen.


    Stefan

  • Das ist eine O-Ringpumpe, die habe ich in meiner 150'er im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich habe mal für eine Längere Camping aktion in Polen 30cm Sandheringe (Keine Fische... die Dinger für Zelte) bei einem Onlineshop bestellt.


    Beim stöbern auf der Seite bin ich zufällig auf so ein Teil gestoßen.


    Sieht genau so aus wie deins. Kostete ein 5er. Hab ich dann aus Spaß mitbestellt, weil dieses Pumpenleder echt einfach nur bescheiden funktioniert (trotz Spreizer !).


    Naja was soll ich sagen, dieses O-Ring Teil funktioniert noch schlechter, nämlich garnicht ^^.



    Das ist irgendwie zu klein. Also bei meiner 500er fällt das Teil einfach so in den Pumpenschacht. Das Gummi berührt überhaupt nicht die Aussenwände,
    War mir, für den 5er, auch zu Doof das umzutauschen, seitdem fliegt es irgendwo rum.....


    Da scheinst du ein passenderes zu haben :P




    Stunt

  • Zitat

    Original von Stuntpearl
    .....Das ist irgendwie zu klein. Also bei meiner 500er fällt das Teil einfach so in den Pumpenschacht. Das Gummi berührt überhaupt nicht die Aussenwände, ......


    probiere es mal mit Vaseline, kannst auch die technische Vaseline nehmen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Keine Ahnung, ich meine da stand, es ist für eine Petromax... aber wie gesagt, ich wollte eigentlich Heringe kaufen und habs nur so mitbestellt.


    Technische Vaseline oder irgendwas bringt da nix..... das Ding ist bestimmt 1 bis 2 mm zu klein.....



    Vll kann man es ja als Schlüsselanhänger benutzen :P





    Stunt

  • In einer Anchor laufen diese Pumpen auch, waren aber für die PX'en gedacht.
    Pelam hatte damals die amerikanischen Benzinkocher, vom dortigen Rechteinhaber verkauft, da habe ich meine Pumpe herausgenommen.


    (Mist... mir unterlaufen immer wieder diese Tippfehler, Asche auf mein Haupt :hail: )


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Stuntpearl
    .....Technische Vaseline oder irgendwas bringt da nix..... das Ding ist bestimmt 1 bis 2 mm zu klein.....


    dann ist es "Ausschuß" oder "Schrott" :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Naja, ist je nen Drehteil, ich denke, soviel kann man beim Drehen nicht daneben liegen....


    Aber vll ist es ja wirklich einfach für eine andere Lampe....



    Auch nicht so wichtig, ein wenig Lehrgeld gezahlt :P
    Und weiter Pumpenadapter benutzen ^^




    Stunt

  • Versuche es einmal mit einem etwas dickeren O-Ring.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Oder die Oldschool-Variante mit Lede einbauen. Bei Interesse melden, ich habe noch ein paar Pumpenkolben rumliegen.

  • ja Stuntpearl, ist bei mir auch zu "schlank" - größere O-Ringe wäre wohl die Lösung, hab aber mit der B-Ware von Pelam noch ein anderes Problem.
    Wenn ich z.B. den Luftpumpenadapter bei dieser Lampe benutze (denn der ist ja ansich eine "Dichtung", läuft mir der Pumpenschacht und auch die Luftpumpe voll Brennstoff.


    Könnte hier das Pumpenbodenventiel defekt sein?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Moin moin Wachholder,
    das Pumpenbodenventil kann defekt sein oder nicht, da darf kein Brennstoff aus dem Adapter laufen. Warum? Ich betreib meine PX mit Luftpumpenadapter aber ohne Pumpenbodenventil und da kleckert nichts. Vielleicht sitzt bei deiner Luftpumpe das Ventil das locker oder schließt nicht richtig.


    Gruß, Dietmar