Spiel im Handrad

  • Salut Lampenfreunde,


    seit ein paar Wochen macht mir meine 500er Sorgen: Ich lagere die Lampe immer drucklos mit offenem Ventil. Beim Sanftstart fange ich nach der Selbstzündung im Socken an zu pumpen. Während des pumpens bekommt der Socken einen braunen Kranz, der aber bei vollem Betriebsdruck schnell verschwindet.
    Leuchtet die Lampe dann, lässt die Leistung recht schnell nach, das Rauschen wird leiser, usw. Jetzt habe ich herausgefunden, dass durch bloßes herausziehen des Handrades (hat etwa 0,5 mm Spiel), die Leistung sofort zu alter Größe zurück gelangt (muss ich dann aber alle paar Minuten wiederholen). Drücke ich das Handrad den halben Millimeter nach innen, geht die Lampe nach ein paar Sekunden aus, als hätte ich das Handrad zugedreht... Ich kann sogar das Handrad einfach hochdrücken (obwohl da kein Spiel zu fühlen ist), dann legt die Lampe nochmal richtig zu...


    Ich vermutete also, dass das Ventil nicht weit genug aufgeht und untersuchte das ganze: Das Ventil ist sauber, die Dichtung glänzend schwarz, mit einer kleinen Delle in der Mitte.
    Exzenter und Gestänge laufen ohne starke Reibung, die obere Stange ist richtig eingestellt und blank.


    Wer kann mir den einen Tipp geben, wie ich dieses Problem dauerhaft beheben kann?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo,


    hast du ein Vergaserfussventil mit Mittelsteg?


    Wenn nein würde ich dir eins empfehlen.
    Die die nur aus Gummi bestehen haben den Nachteil das sie sich verformen und dann nicht mehr richtig funktionieren.



    Gruß Brun

  • Hallo Zusammen,


    die Excenterschraube ist aber fest? Graphitpackung ist auch noch drin?


    Läßt sich die Nadel bewegen, wenn Du das Handrad "gezogen" hast?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich habe noch eins mit Messingbuchse in der Mitte in Reserve. Sollte ich also das einbauen? Ist es überhaupt das Ventil?


    Gruß,


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von top601 ()

  • Exzenter ist so fest, wie ich ihn schraube, es tritt kein Petro aus und die Nadel bewegt sich in jeder horizontalen Handradposition.


    Gruß,


    Thomas

  • Ich hatte womöglich Deinen letzten Beitrag auf meinen Beitrag bezogen, bzgl. der Messingbuchse in der Mitte.


    Ich dachte, Du hättes diese Buchse am Excenter?


    So eine Buchse hatte ich nicht vor Augen. Probiere das Spiel mal mit dem Festschrauben der Excenterschraube zu beheben.


    Gruß
    Jörg


    Upps, zu spät gelesen, ich würde jetzt den Excenter mal komplett rausschrauben..

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Da muss ich heute Abend erst schauen, ob ich noch eine Graphitpackung habe.

  • Ist auch meine Vermutung, die Excenterschraube wird eigentlich nicht knallhart festgezogen, evtl. ist es wirklich Stopfung.


    Wir werden sehen...

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich habe gestern das Ventil getauscht gegen eines mit Mittelsteg. Dann pumpte das Licht, also hab' ich noch meine alte Stopfung eingesetzt und jetzt geht wieder alles!
    Auffällig fand ich folgendes: Wenn der Exzenter in der Position "Ventil auf" steht, dann schaut die Stange mal gerade 1 mm unten aus dem Vergaser heraus. Ist das bei euch genau so?


    Gruß,


    Thomas

  • Kann man nachjustieren, stell mal so ein, daß bei Handrad zu die Stange 0,5-1mm im Vergaserunterteil verschwunden ist.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    ist der untere Vergaserteil denn nicht fest abgelängt? Ich kann zwar die untere Stange herausschrauben aus dem Exzenter, aber doch nicht justieren. Oder soll ich das Vergaserunterteil absägen? Ich will nur sicher gehen, dass der Vergaser auch wirklich "auf" ist, wenn das Handrad "auf" zeigt, und nicht nur 2/3 auf...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Wenn ich dich jetzt recht verstanden habe, mußt du natürlich das Handrad einschliesslich Welle entfernen, dann bekommst du das Gestänge komplett herraus, bloß Nix absägen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Wie ich ans Gestänge komme, ist mir klar. Ich müsste aber theoretisch die untere Stange verlängern (oder entsprechend den Vergaser verkürzen), denn bei meinem Vergaser hat die untere Stange nur zwischen "Handrad 20 nach" und "Handrad 20 vor" Kontakt zur Ventildichtung. Für den Rest des Weges bewegt sich dann nur noch oben die Nadel. Vielleicht ist das aber auch vollkommen normal, deshalb die Frage...


    Gruß,


    Thomas

  • Zitat

    Original von top601
    Wie ich ans Gestänge komme, ist mir klar.


    O.k., zur Kenntnis genommen.


    Zitat

    Original von top601
    Ich müsste aber theoretisch die untere Stange verlängern (oder entsprechend den Vergaser verkürzen), denn bei meinem Vergaser hat die untere Stange nur zwischen "Handrad 20 nach" und "Handrad 20 vor" Kontakt zur Ventildichtung.
    Für den Rest des Weges bewegt sich dann nur noch oben die Nadel. Vielleicht ist das aber auch vollkommen normal, deshalb die Frage...


    Ungewöhnlich, da der Nippel vom Handrad beim offenen oder geschlossenen Ventil entweder nur oben oder unten sein kann.


    Du kannst auch das Gestänge aus dem Exzenter für das Ventil etwas heraus drehen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Klar ist die Nase am Handrad entweder oben oder unten. Wenn ich an meinem Handrad drehe, dann gehts von "12 Uhr" bis "4 Uhr" ganz leicht zu drehen. Dann erst spüre ich den Widerstand der Ventildichtung, gegen den ich bis "6 Uhr" weiterdrehe. Meine Frage ist eben, ob es normal ist, das die untere Stange erst in Stellung "4 Uhr" die Ventildichtung berührt. Schafft sie es auf dem kurzen Weg, das Ventil weit genug zu öffnen, oder nicht.
    Ich meine, die Latüchte tuts soweit, musste aber den Vergaser stopfen, damit's nicht pulsiert und mit einer normalen Vergaserfußdichtung geht sie gar nicht gut, nur mit der Mittelstegversion leuchtet sie wenigstens so gut wie jetzt...


    Gruß,


    Thomas

  • Ja, eben habe ich deine Frage verstanden, gegen 8:00 und 4:00, wenn das System geöffnet werden soll. Bei den schweizer Lampen der Armee soll es anders herum sein.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: