Besser 150 oder 250 er holen

  • Tach, ich bins nochmal,


    ich suche ja noch was kleines, die 500hk sind mir auf dem Tische einfach zu hell.


    Eigendlich suche ich ja beide (habe bisher aber noch keine guten, gebrauchten Angebote bekommen), aber kann mir jemand sagen, wie es mit der Ersatzteileversorgung bei der 250er aussieht? Laufen da langsam die Teile aus und es ist nicht mehr wirklich ratsam sich noch die Lampe zu holen (ausser als Museumsstück) ?


    Besser die kleine 150 holen .... ?


    Wie siehts denn aus mit der Helligkeit der beiden Lampen, wie groß ist der gefühlte Helligkeitsunterschied ?


    Danke für Eure HIlfe


    Philipp

    If you can't fix it with a hammer, it's an electrical problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Ich überlege mir schon einige Zeit mir eine 150 als Zimmerbeleuchtung an zu schaffen :naughty:


    Mich hält nur der hohe Preis etwas ab, sollte an der wand hängen können und Seitenreflektor haben - zumindest für mein Geschmack.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • die Verschleißteile (Dichtungen, Socken, Gläser) bekommst du für die 250er problemlos. Da außer denen bei einer Petromax selten etwas getauscht werden muss, kannst du eine 250er quasi bedenkenlos kaufen.


    Ich finde die 150er aber viel niedlicher. Für mich die perfekte Größe. Einmal eingestellt läuft die auch super (außer du hast die zu kleinen Socken aus diesem Shop, lieber die 250er von hier nehmen). Der Tank wird mit der Zeit ziemlich heiß, aber in der Schweiz kann man sich Prallteller kaufen, die das Problem mindern sollten. Die 150er Santrax ist meiner Meinung nach nicht schlechter verarbeitet als so manche echte Petromax. Nur das Glas und die Plastikknöpfe sind deutlich billiger gemacht.


    Für beide Varianten gilt: mit Schirm wirds noch gemütlicher. Wenns dann noch gemütlicher und leiser werden soll nimm eine Aladdin :)

  • die 150 hat ca 100watt
    wenn du weniger licht möchtest oder nicht so hartes bei der 500, kauf teilmattiertes glas
    oder wie schon geschrieben eine aladdin
    für outdoor gibt noch so ein insektenschutz

  • :D du meinnst sowas??
    von links flohmarktbeute.2. schon länger in meinem besitz 2loch halter,die rote ist eine 200 ligth brand mit schirm

  • Aladdin,


    interessante Lampe, an sowas habe ich bisher noch gar nicht gedacht...


    Auweia... blos der Preis ist ja wieder entzückend...


    Philipp

    If you can't fix it with a hammer, it's an electrical problem.

  • der nachteil der aladdin ist der preis
    aber wenn du einen schönen topf hättest bräuchtest nur der brenner und das glas
    ich habe eine auf unserem flohmarkt erstanden
    leider war duftöl drinn
    alles verklebt
    brauche einiges neu

  • Zitat

    Original von smurph
    .....Der Tank wird mit der Zeit ziemlich heiß, aber in der Schweiz kann man sich Prallteller kaufen, die das Problem mindern sollten. .....


    Das stimmt, wenn sie auf einem Tisch steht, und sie insbesondere auch noch einen Schirm hat. Wenn sie hängt wird der Tankt nicht so warm :rauch:



    :knuddel: Aber wenn Du eine hast wirst Du sie lieben. :knuddel:


    Du mußt nur mal hier im Forum ein bisschen googeln wg. verußten bzw. schwarzen Glühstrumpf :user:
    Wenn Du da die grundsächlichen Dinge beachtest wird sie es Dir danken und Du hast eine wunderschöne helle Petro-Lampe, die sich auch Prima regulieren lässt :stark:
    Mit dem Preis hast Du recht, aber da sage ich, das ist eine Investition fürs Leben :done:
    :bounce: Ich habe mir vor 5...6 Jahren eine Aladdin23 Tischlampe lang (mit Schirm) gekauft, und bin bis Heute davon begeistert :wiegeil:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Ich habe mir vor 5...6 Jahren eine Aladdin23 Tischlampe lang (mit Schirm)[ gekauft, und bin bis Heute davon begeistert


    ich hatte bekannten in stade erst eine 500px vermacht
    trotz einweisung eines forum users hatten die immer probleme.
    sie trauten der sache nicht.
    als ich letztes jahr im urlaub bei ihnen war ,brachte ich ihnen als tausch eine aladdin chrom mit.
    erst wollten sie die im wintergarten lassen
    3 stunden nach dem erklären fand die lampe im wohnzimmer ,auf der fensterbank platz.winter über leuchtete sie von anbruch der dunkelheit bis zum ins bett gehen,ca 4-5 stunden und das fast jeden abend
    auch die sind total begeistert von der lampe.
    ein nachbar wollte sich eine kaufen,als er den preis erfuhr meinnte er "und sowas verschenkt der"?
    ich besitze 2
    1 23 und 1 super
    seit dem kn flohmarkt eine 3. nur die muß entharzt werden
    blödes duftöl

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    .........
    seit dem kn flohmarkt eine 3. nur die muß entharzt werden blödes duftöl


    Dummheit am DSR führt immer wieder zu solchen Genie-Streichen wie dieses blöde Duftöl, da kannst's das :kotz: kriegen.


    Meine Duplexbrenner-Funze hatten sie damals auch mit so'nem Schmodderzeugs verseucht :wallbash: aber für einen echten Funzenfreund ist dass kein Probl. :stark:


    Ich denke mal, daß Du mit dem Entharzen keine Prol. hast :done:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na Ihrs,


    Haha,, na wenn Ihr alle von der Aladdin so schwärmt.... wills vielleicht mal mit so nem Dingen versuchen... Vielleicht gibts ja eine in der Bucht für kleine Hülse....
    Für mich sehen die Dinger da blos immer gleich aus... wie Petroleumlampen... ich kann die so schlecht unterscheiden...



    Philipp

    If you can't fix it with a hammer, it's an electrical problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • die steht seit gersten mit aceton im tank herum
    im braunen shop habe ich mir einiges bestellt
    der alte docht wird einfach nicht weich
    der flame spreader muß erneuert werden
    den habe ich mit gewalt herausbekommen
    alles verklebt


  • sind auch petrollampen
    der unterschied zu den normalen ist der glühstrumpf
    hast mal nee pn

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    ......
    sind auch petrollampen
    der unterschied zu den normalen ist der glühstrumpf
    hast mal nee pn


    Nennt man deshalb auch "Glühlicht"


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)


  • pack'ma ein paar Muttern dazu


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)