Rauchentwicklung

  • Hallo,


    kann mir mal jemand sagen, warum meine Petromax 500BW von 1965 während des Betriebes richtig am rauchen ist?
    Es handelt sich um eine relativ neue Lampe (ca. 10h Betrieb). Habe bis dato gedacht, es läge an dem Öl, mit dem die Lampe eingeschmiert war.
    Das dürfte aber doch mittlerweile verdampft sein, oder?


    Vielen Dank,



    kissmetwix

  • Dazu müsste ich wohl die Lampe mal ohne Deckel betreiben.
    Auf jeden Fall kommt der Rauch aus den Löchern der Haube.


    Wodurch kann den das Petroleum auslaufen?

  • Ja, da würde ich auch auf ein lockers Teil tippen. Auch mal die Düse überprüfen, ob die Nadel nicht verbogen ist und nicht zu weit rausguckt (0,5 bis 1 mm sagt man und frau).


    Gruß, Dietmar

  • Zitat

    Original von kissmetwix
    Welche Teile könnten denn locker sein?


    Alle die geschraubt sind ;)
    Im Ernst:
    Vermutlich Düse oder Mischrtohrpaddel. Wenn Du die Haube abnimmst, solltest Du die Quelle der Rauchentwicklung erkennen.

  • Jetzt habe ich die Lampe noch einmal ohne Haube angeschmissen.
    Und siehe da, es drückt genau an der Stelle heraus, wo die Düse in das obere Vergaserteil geschraubt ist.


    Bleibt jetzt nur die Frage, wie ich dieses Problem behebe.


    Habe auch mal ein Foto angehängt.

  • Moin,


    nee die wird so reingeschraubt. Schon echt krass der Qualm, so noch nicht gesehen! :respekt: Du kannst die Düse aber mit etwas Kesselkit oder ähnlichem einsetzen. Das sollte das ganze mal abdichten.


    MfG Carsten

  • Dann werde ich das morgen mal versuchen und mich wieder melden.
    Habe glücklicherweise so eine Tube liegen. Hoffe, sie ist schon trocken.
    Ein Austausch der Düse wird wohl nichts bringen? So eine habe ih auch noch!

  • ist das überhaut die richtige düse?

  • Hatte zwar keinen Rauch, aber auch eine Undichtigkeit an der Stelle!


    Bei mir hat es geholfen die Düse auszuschrauben und die Innenkante der Auflagefläche , also des Vergaserrohres zu entgraten ...

  • Probiere mal Folgendes (aber solltest Du draußen Testen und unbedingt ein Tuch nehmen, sonst: Sauerei und Vorsicht mit den Augen, die mögen auch kein Petro):

    1. Lampe abkühlen lassen
    2. Haube und Innenmantel abnehmen
    3. Handrad, Tankverschluss und Tankschraube zu
    4. Druck aufpumpen
    5. alten Lappen über die Düse halten
    6. Handrad öffnen
    7. und schauen ob der Petroleumstrahl senkrecht nach oben spritzt
    • wenn der Petro-Strahl quer rauskommt oder/und evtl. sogar zusätzliches Petro am Gewinde heraus kommt hast Du den Fehler gefunden
    • ansonsten könnte auch noch die Düsenbohrung ausgenudelt sein
    • oder der Vergaser ist im oberen Bereich undicht (schlechte Dichtfläche, Haarriss, etc.)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    Habe heute mal die Lampe ohne Haube übte Druck gesetzt.
    Und siehe da, es läuft schon bei geschlossenem Handrad das Petroleum
    Aus der Düse.


    Eine neue Nadel konnte das Problem beheben. Jetzt qualmt nichts
    mehr. Dafür pulsiert sie jetzt erheblich mehr also zuvor. Kann dies
    an dem Austausch liegen, oder habe ich nun das nächste Problem?


    Gruß,


    Kissmetwix


  • 'ne neue Nadel behebt nur das Symptom.


    Wenn bei geschlossenem Handrad Petro aus der Düse läuft ist das Vergaserfußventil undicht uns muss repariert werden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das ist ja gut zu wissen.
    Ich glaube, da habe ich auch noch eines von.


    Aber ich meine, dass ich das erst vor einiger Zeit gewechselt habe als ich die Lampe gekauft habe. Ist dieses Ventil den so ein verschleißteil?

  • nööö, iss' eigentl. kein Verschleißteil, aber das Originalgummi ist nicht so gut wie die aus Viton


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

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    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)