Petroleum oder Lampenöl?

  • Guten abend (guten morgen) alle miteinander,


    ich fürchte schon fast, daß diese Frage schon etliche male im Forum gestellt wurde (was dann einen ganz tollen Einstand für mich bedeuten würde), aber die Suche nach den Begriffen "Petroleum" und "Paraffinöl" hat erwartungsgemäß eine unüberschaubare Flut Treffer erzeugt.


    Ich hatte mir im Sommer eine 12er Portion Paraffinöl bei Pelam beschafft.
    Mit den Eigenschaften bin ich auch sehr zufrieden, vor állem aber hat mich der Geruch der Plörre überzeugt: Es hat keinen!


    Nun ist das Petroleum bei Pelam nicht unbedeutend billiger als das gute Paraffinöl. Die Frage die ich habe und die mir vielleicht jemand beantworten kann, ist es ebenso geruchlos?
    Der intensive Geruch nach Schuhputzcreme wie er handelsüblichem Reinigungspetroleum zu eigen ist, ist nämlich überhaupt nicht mein Ding.


    Wäre prima, wenn mir das jemand beantworten könne, dann könnt ich mir gleich einen 10l-Kanister gönnen.


    Besten Dank im voraus!

  • Hat sich erledigt.


    Nachdem ich meinen Beitrag schrieb, kam mir der Gedanke, mal nach "Geruch" zu suchen.


    Somit ist meine Frage beantwortet.


    Bitte um Entschuldigung. :hail:


    Und :nacht:

  • moin miguel herzlich willkommen jier im forum.


    ich halte es bei mir so die feuerhände und kosmosbrenner bekommen das gute lampenöl und die drucklaternen das petro. .


    ach ja die mischluftlaternen alla feuerhand 201 können auch mal petro ab die müffeln dan auch nicht dolle.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin :)
    Nicht alle Brenner mögen das Feine Lampenöl.
    Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Flammscheibenbrennern, wie Matador, die Dochte "gefressen" werden.
    Diese sollte man besser mit sauberen Petro tanken.
    Es hat was mit der Kapillarwirkung des Dochtes und der Brennstoff-Viskosität zu tun.
    Mit Petro habe ich bei diesen Lampen länger Freude an den Dochten.


    Edit: ...und das "Müffelproblem" ist gar nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird. Die Luft ist zwar "aromatisiert", aber nicht so, dass man das Laufen bekommt...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Edit: ...und das "Müffelproblem" ist gar nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird. Die Luft ist zwar "aromatisiert", aber nicht so, dass man das Laufen bekommt...

    stimmt aber es soll ja auch leutz geben die sehen nur eine lampe und meinen es stinke. :motz:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ...Klischee-Denken :wallbash:
    Dann darf man sich keine Nostalgischen Lampen in's Haus holen und sollte lieber den Schalter anner Wand benutzen...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • ...Menschen ohne Sinn für das Historische ;(
    Zu einer Alten Lampe gehört auch der Geruch, solange er dezent ist.
    Wenn's richtig stinkt, dann liegt meist ein Bedienerfehler vor.
    Zum Beispiel den Docht falsch eingestellt, Altes oder unsauberes Petro im Tank etc.
    Man soll sich nicht täuschen lassen, denn der Umgang mit alten Lampen ist alles andere als "Kinderleicht".
    Man muss schon ein paar Regeln beachten und schon hat man auch bleibende Freude daran.
    Wenn alle stimmt, dann braucht man andere Leute nicht von den Lampen überzeugen; das machen die Lampen dann schon selbst... 8)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • kommt ganz drauf an woher man das zeug kauft, in der apotheke
    krieg ich andres petroleum als wie sonstwoher.
    Ich denk das es sich meistens um ungereinigtes Petroleum handelt,
    was man normal kauft.
    Von Importen bei Discountern mal abgesehen
    was die als Petroleum bezeichnen is so wie die DiaGNOSE;
    RHEUMA BEIM ARZT:


    ALLES ETWAS VAGE


    sIMON