Beliebiger Glühstrumpf für die Aladdin?

  • Zitat

    Original von Max Pedro
    Beim Abflammen solltest du den Glaszylinder abnehmen, die Beläge lassen sich nur schwer wieder entfernen.
    Viel Spaß beim Putzen. :juggle:


    Grüße
    Max


    Danke Max! Vielen Dank! :P
    :wallbash: habe ich gerade gemerkt !


    Zitat

    Original von fiesie
    Ich würds ja wie im Link mit dem Aushärter per Drucklampe versuchen - aber ich hab' momentan keine leere Blechmanschette dafür.


    Und ich hab keine Drucklampe! :D :D :D

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • habb'ich doch gesagt, wolltest mir aba'nich' glaub'n :D


    Zitat

    Original von Jürgen


    Ob Du das kannst ?( ......... Das hängt davon ab wie Deine handwerklichen Fähigkeiten sind :D


    Ob das funzt ?( ....... Nööö..... :zwille:


    Beachte: Deine Frage bezog sich auf "..... einfach einen anderen, preiswerteren Glühstrumpf....." und dass funzt nu'mal nicht :D


    Ich gebe Dir da den Rat, lass diese Versuche sein, die führen nur zu unnötigen Kosten ;)
    und höre auf deine Aladdin zu quälen :wallbash:


    sondern erfreue Dich an ihrem wunderschönen Licht :rauch:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Jürgen
    habb'ich doch gesagt, wolltest mir aba'nich' glaub'n :D


    und höre auf deine Aladdin zu quälen :wallbash:


    sondern erfreue Dich an ihrem wunderschönen Licht :rauch:


    Ich quäle sie nicht sondern beschäftige mich mit meinem Schätzchen :P


    Das wunderschöne Licht gibt sie ja nicht mehr, der Mantel besteht ja nur noch aus Fetzen, und in drei Wochen 2 Mäntel sind a bissl ville.


    Gugge

    Bilder

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Zitat

    Original von Divola
    Danke Max! Vielen Dank! :P
    :wallbash: habe ich gerade gemerkt !


    Kleiner Tipp: Innen mit Backofenreiniger (der mit NaOH) aussprühen, auf die Enden Frischhaltefolie und erstmal weichen lassen. Wenn sichs löst, mit der Zylinderbürste auswaschen.


    Grüße
    Max

  • :knuddel: Danke
    Den hab ich sogar im Haus! :D

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von ch69
    'n Abend Adrian!
    Ich habe Dir erzählt, dass ich einen Glühkörper für eine Tito Landi selber gestrickt habe.


    servus christian, :wiegeil: :applaudit:


    konnte mich nur noch schwach erinnern. sorry, wollte dir nicht zu nahe treten :knuddel: und es ist eine so unglaubliche leistung, daß ich nicht wußte ob man mir glauben würde :)


    an des gespräch an sich kann ich mich allerdings noch erinnern :naughty:
    viele grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Zitat

    Original von Max Pedro


    Kleiner Tipp: Innen mit Backofenreiniger (der mit NaOH) aussprühen, auf die Enden Frischhaltefolie und erstmal weichen lassen. Wenn sichs löst, mit der Zylinderbürste auswaschen.


    Grüße
    Max


    nööö, nimm kein Backofenreiniger


    mit Flaschenbürste auswaschen reicht völlig aus


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Keine Chance, auch nicht mit Geschirrspülmittel.
    jetzt wirkt erstmal der Backofenreiniger.
    Wenn der auch nix nützt hol ich mir Scheibenreiniger für Kohleöfen.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Zitat

    Original von Divola
    .........
    Das wunderschöne Licht gibt sie ja nicht mehr, der Mantel besteht ja nur noch aus Fetzen, und in drei Wochen 2 Mäntel sind a bissl ville.


    Gugge


    das iss'nich OK,
    die Mäntel halten länger, auch wenn der Stützbügel reißt, den kann man dann entfernen und den oberen Ring auch


    Mache sie nochmal gründlich sauber, den Zylinder bekommst'e mit 'ner Flaschenbürste prima sauber.


    Dann den Docht vernünftig in Form bringen


    Den neuen Mantel musst Du vorher abflammen, aber ohne Zylinder (so steht's auch in der Aladdin Bedienungsanleitung). Nach dem Abflammen den Zylinder vorsichtig auf die Gallerie setzen


    Und vernünftigen Brennstoff nehmen, ohne irgendwelche Färb- und Duftzusätze. Ich nehme Lampenöl, weil Petro müffelt.


    Jetzt nimmst Du'se in Betrieb, dabei aber Brenner und Socken langsam warm fahren, innerhalb von 5 Minuten kannst Du sie langsam auf Leuchtstärke bringen.


    Wenn Du sie immer langsam warm fährst und wenn der Bügel reißt, den oberen Ring und Den Bügel ganz vorsichtig entfernst, sollte der Socken lange halten. Wenn nicht...... muss es ein Fehler in der Fertigung sein.



    Viel Erfolg wünscht Dir der, der die Aladdin in diesem Forum bekannt gemacht hat "Die Aladdin 23, eine „Starklichtlampe“ mit Docht" ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()