Beliebiger Glühstrumpf für die Aladdin?

  • Hallo liebe Wissenden,


    gerade war ich auf der Suche nach einem Loxon Glühstrumpf und habe festgestellt, was vermutlich alle anderen schon wissen: Es gibt sie im ganzen Netz nur in den 2 bekannten Shops und sonst aus den USA.
    Allerdings habe ich jede Menge anderer Socken gefunden, die deutlich billiger waren.
    Nun meine Frage: Den Bügel für den Glühstrumpf habe ich ja für meine Aladdin, kann ich da nicht einfach einen anderen, preiswerteren Glühstrumpf dranhängen?
    Zu sehen ist er nicht, wenn die Lampe brennt, ich habe ja einen Schirm drauf.


    Danke für's Antworten und ja, lächeln erlaubt - ich lerne ja noch! :D


    LG,
    Divloa


    EDIT: Ich dachte da an so etwas ....

    Bilder

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • meine versuche selber zu bauen schlugen fehlt
    ich habe in sippersfeld vom jürgen b. meine bestellte ware erhalten
    darunter auch 1 glühkörper.
    nach einbau des neuen dochtes durfte die lampe wieder leuchten
    der glühkörper hat die reise nach hause gut überstanden
    gruß uli

  • Zitat

    Original von Divola
    .....
    Nun meine Frage: Den Bügel für den Glühstrumpf habe ich ja für meine Aladdin, kann ich da nicht einfach einen anderen, preiswerteren Glühstrumpf dranhängen?
    ....


    Ob Du das kannst ?( ......... Das hängt davon ab wie Deine handwerklichen Fähigkeiten sind :D


    Ob das funzt ?( ....... Nööö..... :zwille:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen


    Ob Du das kannst ?( ......... Das hängt davon ab wie Deine handwerklichen Fähigkeiten sind :D


    Ob das funzt ?( ....... Nööö..... :zwille:


    Zu eins: ziemlich gut


    zu zwei: Na gut, ihr habt mich überzeugt!


    :merci:


    Und freut euch - ich werde sicher noch öfter dumme Fragen stellen :D :D :D

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • servus divola,


    soo abwegig ist das gar nicht. für spiritusglühlichter zb. bleibt einem nix anderes übrig als sie sich selber zu bastenln. funzt ziemlich genau wie du dir das vorgestellt hast.
    das problem bei den starklichtglühstrümpfen ist die starke schrumpfung.
    mir hat mal einer erzählt, daß er einen strumpf sogar selber gehäckelt und imprägniert hat - da hatte ich große augen 8o
    aber wahrscheinlich bin ich da wem auf den leim gegangen :D
    wer war das doch gleich?


    viele grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich werde in den nächsten Tagen die Loggia zum Testlabor erklären und nun doch alles mal ausprobieren, was mir so in den Kopf kommt, sei es durch die gezeigten Links oder auch durch eigene Ideen. :besserwisser:
    Die Ergebnisse werde ich dann hier einstellen - auch die negativen.
    Eines aber weiß ich jetzt schon - ich werde nicht anfangen zu häkeln


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Bin schon neugierig auf die Ergebnisse:bounce:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Adrian,


    ich kenne auch jemanden der seine Glühstrümpfe selber Häkelt und Imprägniert :)
    So viele Personen machen das allerdings nicht, also sollte es die selbe Person sein so darfst Du das ruhig glauben :done:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hi zusammen,


    da bin ich ja mal gespannt. Wenn das funktioniert, dann wohl nur so wie es der Thailänder im Link von ch69 macht. Ich wollte das auch mal probieren, mir fehlt aber gerade die Zeit und die Gedult dafür.


    Viel Erfolg, hoffentlich klappt es.


    Grüße


    Alex

  • Also ich hab Ludwig am WE auch noch getroffen
    der strikt nicht nur seine Strümpfe selber, der baut
    sich auch seine Spiritusglühlichter aus Olivengläsern
    und ähnlichem komplett selber , auch die Vergaser


    Dessen Fähigkeiten kann man aber wirklich nicht
    verallgemeinern , das geht ber das übliche Können
    weit hinaus


    Ich hab auch so einen Glühstrumpf von Ihm auf meiner
    Microgaslampe und der funzt seit einem Jahr schon prima


    Das mit den umgebauten Glühstrümpfen auf der Alladin
    kann aber durchaus funktionieren, es setzt halt ne Menge
    handwerklichen Geschick und etwas Glück voraus , beim
    ersten oder zweiten Anlauf wird das sicher nix werden,
    aber mit Geduld und etwas herabgesetzten Ansprüchen
    müsste es gehen, es geht ja mit Spiritusglühlichtern auch


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • habe ich nicht gesehen
    nur die umgebaute 150 santrax in die im bild
    den brenner von der santrax hätte ich gerne näher gesehen
    die bezeichnung rentner manometer brachte mich zum grinsen
    trotzdem ,das trefffen war super
    wie schrieb jürgen?
    familientreffen
    das war es auch
    übrigends
    bilder sind online

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • 'n Abend Adrian!


    Zitat

    Original von fbzone
    mir hat mal einer erzählt, daß er einen strumpf sogar selber gehäckelt und imprägniert hat - da hatte ich große augen 8o
    aber wahrscheinlich bin ich da wem auf den leim gegangen :D
    wer war das doch gleich?


    Ich habe Dir erzählt, dass ich einen Glühkörper für eine Tito Landi selber gestrickt habe. Häkeln war ein Versuch für einen Famos-Glühkörper, aber auch nur deshalb, weil er ein Netzmuster brauchte, das ich nicht stricken kann. Das habe ich gesagt, und das habe ich gemacht, siehe Bild.


    Für eine Aladdin lohnt das aber nicht wirklich, da man gute Glühkörper kaufen kann; so teuer sind sie auch nicht, und wenn man die richtigen kauft, hat man lange Freude daran.


    Gruß aus Münster,


    Christian

  • PM-Strümpfe sind viel zu klein - jedenfalls die, die ich bestellt habe :D !
    Also habe ich erstmal mit den Zugfäden zwei miteinander verbunden
    Dann angesteckt den Docht, ich glaube da muss ich nicht mehr viel zu sagen.


    Fazit: PM-Socken und Aladdin vertragen sich nicht!
    Man bekommt sie zwar zum Leuchten, aber nur, wenn man den Docht so richtig hoch dreht, aber erstens wird das viel zu heiß und zweitens ist der Tank dann nach 20 Minuten leer.
    Außerdem zieht sich der Mantel sehr zusammen.

  • Beim Abflammen solltest du den Glaszylinder abnehmen, die Beläge lassen sich nur schwer wieder entfernen.
    Viel Spaß beim Putzen. :juggle:


    Grüße
    Max