HASAG 351L (bzw. MeWa)

  • Da es nach der ersten Tranfunzel nicht lange bleibt - völlig richtig, nach der Petromax bin ich an eine grüne MeWa (in Teilen baugleich zu HASAG 351L) gekommen. :done:


    Im Gegensatz zur Petromax läuft das aber auf richtig viel Arbeit hinaus, äußerlich sieht sie ganz ok aus, im Tank ist viel Schmodder und etwas Rost, aber das bekommt man hin.
    Der Brenner besteht aus Messing(!), was mich zunächst gewundert hat, aber da gab es wohl zwei Varianten.


    Folgende Probleme:
    -es fehlt die Düsennadel, das dazugehörige Kuppelstück (wird ein M2-Gewinde sein) der Docht in der Vorwärmschale und das Pumpenleder ist ebenfalls durch. Wenn mir jemand mit Ersatzteilen aushelfen kann, bitte, bitte, bitte!
    -das Pumpenventil sitzt bombenfest. Ich bin kurz davor, den Pumpenschacht asuzulöten oder den Boden aufzuschneiden, ich habe wirklich alles (Kriechöl, Riesenschraubendreher) versucht, gibts da irgendeinen Trick?! Das Teil MUSS da raus!

  • Habe ich tatsächlich gelesen, ich dachte schon, dass die Ventile verlötet sind. Wie kann das denn so wahnsinnig fest sein?


    Es sitzt wirklich extrem fest, ein großer Schraubendreher mit breiter Klinge und als Meinungsverstärker eine große Zange als Meinungsverstärker waren völlig machtlos. Leider ist der Schlitz schon etwas vergriesgnaddelt. X(


    Das Miststück muss doch da rausgehen, ich kriech' die Krise.......möchte jemand sich und mir was beweisen?

  • Moin,


    ich habe für solche Extremfälle ein Rostlöser mit Kältefunktion. Draufsprühen und das ganze Spray entwickelt Temperaturen bis -40 Grad. Etwas warten und...Knacks! Los ist es!


    MfG Carsten

  • Könnte funktionieren........ich wollte ansonsten das Teil erhitzen, nur kommt man mit dem Lötkolben nicht so tief in den Pumpenschacht.


    Wie heißt das Spray denn?

  • Moin,


    ach Du dickes Ei! Da muss ich nachher mal nachschauen... Erhitzen ist auch gut. Pumpenschacht auslöten und dann kommst Du ja überall dran... :rauch:


    MfG Carsten

  • Der Tank ist von innen ein wenig rostig, nichts dramatisches, aber eine schwarzbraune Pampe überzieht den ganzen Boden.


    Aceton habe ich bis jetzt nicht eingefüllt, weil ich Bedenken habe, dass es das Gummi vom Ventil angreifen könnte. Und die grüne Farbe wird davon ebenfalls gelöst; da die Farbe noch sehr gut erhalten ist, möchte ich vom Auslöten Abstand nehmen.


    Kann man den Tank nach der Reinigung von innen versiegeln, wenn ja, mit was?

  • Versiegeln für was?


    Aceton rein, Kieselsteine rein, durchgeschüttelt, wiederholen, fertig

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()