Unterschiede der einzelnen Lampen

  • Hallo zusammen,


    interessantes Forum hier- gut gemacht.
    Kann mir jemand erklären, worin nun - mal abgesehen von den rein technischen Daten - der Unterschied zwischen der Petromax HK500 und der Geniol besteht. Ich habe noch keine von beiden, möchte mir aber eine zulegen.


    Grüßle Michel

    :Dwer lacht, leuchtet :D

  • Geniol ist die eingetragene Marke von Heinze. Petromax hingegen gehört den Schott Glas Werken.



    Von der Technik her sind die Lampen fast genau Baugleich. Es gibt aber kleine Unterschiede, einer ist z.B. der Tonbrenner der bei er Geniol am Kopf größer ist, im Gewinde ist er aber gleich.


    Viel mehr weiß ich dazu leider auch nicht.



    Hätte aber auch gerne mehr Infos.

    Danelius

  • Hallo michel, :tongue:
    also ich kann mich irren, aber die HK 500 hat eine Lichtstärke von 500
    Kerzen also etwa 400 Watt Lichtleistung, und Geniol 150 hat wohl nur 150 Kerzen
    also etwa 100 Watt. Soweit ich weiß, hat Geniol keine größeren Lampen.

  • Hallo Joern,
    das trifft für die Lampen, die man heute noch neu im Laden kaufen kann zu.


    Unter dem Logo Geniol wurde aber auch die ganze Palette gefertigt,
    von der 150er bis zur 500er und auch die BW-Ausführung um Matt-Chrom.


    Technisch sind diese Lampen völlig identisch mit der PM und alle Teile sind untereinander austauschbar.
    Optisch erkennst Du den Unterschied natürlich am Logo/Typenschild und Pumpenknopf/Handrad sind schwarz und haben keine Prägung.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ich hab sogar noch eine Original verpackte BW-Maxe auf der ist ueberhaupt kein Logo weder das Von Petromax noch das von Geniol. Keine Ahnung aus welchem Stall das Teil stammt. In den neueren Aufbewahrungskaesten der BW steht auch nicht mehr Petromax Altenar sondern H..... Wuppertal.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Danke Maxus-Minimax, 8)
    habe ich nicht gewußt, habe immer nur bei neuen Lampen geschaut.. :wallbash:
    Wollte was funktionierendes... habe ne 500er BW neuwertig ungebraucht
    erworben und daran schon mehr gebastelt als an meiner Bausatz-Maxe :wallbash:
    aus Einzelteilen. Ich hoffe die leuchtet auch schön am Freitag (seufz) :D


    Das würde mir dann zeigen, dass es nicht an mir sondern an der Lampe liegt.. :D

  • Hallo Joern,


    Zitat

    habe ne 500er BW neuwertig ungebrauchter worben und daran schon mehr gebastelt als an meiner Bausatz-Maxe


    Die Dichtungen sind trotzdem 40 Jahre alt.;(


    Irgendsoeine gelbe Brühe, die mal Petroleum war, hattest Du bestimmt auch noch im Tank.:kotz:


    Da bleibt es nicht aus, dass Du basteln und putzen musst..
    Blöd ist nur, dass einige Typen bei XXXX diese lampen als sofort einsatzbereit verhökern.:pfui:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hallo Hartmut, 8)
    nee war nicht von E... war von einem Wettbewerber. :aua:
    Aber der hat zugegebener Weise die falsche Lampe verschickt, eine
    ungeprüfte statt einer fertigen geprüften. :wallbash: Aber dafür hat er
    mir die benötigten Ersatzteile kostenlos nachgeliefert.. :prost:
    Hatte auch den Vorteil, ich kenne jetzt meine Lampe bis zur letzten
    Schraube. :hicks:
    Dank dem Bastelspass habe ich ein neues Hobby gefunden... Maxen... :stark:


    :kotz:

    Zitat

    Irgendsoeine gelbe Brühe, die mal Petroleum war, hattest Du bestimmt auch noch im Tank. :kotz:


    Das ist richtig, aber da es eine Benzinmaxe war (sogar laut Typenschild)
    habe ich das Zeug eigendlich für Benzinreste gehalten.. :hail:


    Die Lampe kam als komplettset mit BW Box, Petroleum und Werkzeug :foto:


    Am schlimmsten war das Gespöttel meiner Frau.. Jezt sieht sie was sie davon hat... :D
    bin Tagelang im Bastelkeller... müßte dort eigendlich mal aufräumen,
    aber mein Hobby läßt mir einfach keine Zeit dazu...

  • Hallo Joern,


    Zitat

    habe ich das Zeug eigendlich für Benzinreste gehalten..


    Die BW hat den Benzienbetrieb irgendwann verboten und auch die Lampen mit Benzin-/Universalvergaser nur noch mit Petroleum betrieben.


    Wahrscheinlich war es ihnen zu gefährlich. :explode: :respekt:


    Zum Thema:


    Zitat

    Am schlimmsten war das Gespöttel meiner Frau


    Bin auch verheiratet. :hail:


    Und meine Werkstatt sieht mit Sicherheit nicht besser aus. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Hartmut, 8)


    nee also meine Lampe war beim Bund wohl nie in Betrieb, die hatte
    sogar noch das Typenschild Benzinbetrieb drauf und die Anleitung
    für Benzinlampen im Deckel ohne Korrektur. Außerdem sah sie bis auf die
    Haube neu aus.. der Brenner war wohl mal kurz in Betrieb. Selbst der
    Keramikbrenner war nur minimal verfärbt. War I.O. nur halt nicht überprüft :pfui:
    und die altersbedingten Defekte nicht beseitigt. :wallbash:


    Zitat

    Bin auch verheiratet. :hail:
    Und meine Werkstatt sieht mit Sicherheit nicht besser aus. ;)


    Darf ich Dich bei meiner Frau damit zitieren ?? :D


  • also meine bw geniol war sofort klar, tanken heizen start und läuft. :]

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.