Lichtleistung Feuerhand 276 bzw. wer ist heller FH 276 oder PM h1 ?

  • Hallo,


    ich finde nirgendwo eine Angabe zu der Lichtleistung einer Feuerhand 276.


    Ich will für den Balkon eine kleine Lampe die bisschen heller ist als eine Kerze.



    Bei der Petromax h1 ist eine Lichtleistung von 5 Watt angegeben. Das soltle ja vollkommen reichen.
    Und Sie hat ein 10mm Docht.



    Die Feuerhand 276 hat einen 12mm Docht. Heisst das jetzt, dass Sie mehr Petroleum über den Docht fördern kann und somit mehr Licht macht ?


    Kenn mich mit Docht Lampen überhaupt nicht aus :)



    Ich habe auch mal versucht die Feuerhand WEbsite zu finden um technische Daten zu finden.


    Hab aber nur Seiten gefunden die sich mit dem Thema beschäftigen oder Händler sind.


    Gibt es keine offizielle Seite von denen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntpearl ()

  • Die H 1 kenne ich nicht, aber 276er habe ich zu genüge, allerdings bis auf eine nur die Sturmkappenversion. Meine beiden hellsten sind eine FH 275 aus den späten 50ern bis frühen 60ern und eine Vorkriegs-Bat 160 mit 7''' Docht. Die beiden brennen sogar geruchsfrei. Wenn dir die Größe egal ist, würde ich zur Feuerhand raten, die wird seit ungefähr 80 Jahren fast unverändert gebaut und wird noch in Deutschland gefertigt. Die oft in der Bucht angebotenen Bat 158 oder 159 im Neuzustand wurden in der DDR gefertigt und sind auch von guter Qualität und brennen recht hell mit großer Flamme. Der einzige Unterschied ist, wie auch zwischen FH 275 und 276, die Tankgröße. Auch könntest du auf Flohmärkten Ausschau nach den FH 276 Stk 70, der Baustellenlaterne mit ungefähr einem Liter Tankvolumen, halten.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo,


    Stephan: Die H 1 kenne ich nicht....
    Er meint die Petromax Sturmlaterne HL1 :naughty:.
    Gibt es im Pelam-Shop.


    Stuntpearl: Wenn Du richtig gutes Licht haben willst, ist eine Lampe mit 7linigen Docht super.
    Aber auch die Feuerhände machen gutes Licht.


    Mein Favorit unter den "kleineren" Frischluftlaternen ist die franz. Royalux.
    Eine Lampe mit 7linigem Doch, eine kleine Lichtschleuder.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Stuntpearl,


    der 7linige Docht, hat eine Breite von 15 mm.


    Anbei ein Bild der Royalux-Laterne.


    Höhe: ca. 27 cm.


    Die FH 276 ist ca. 25, 5 cm hoch.


    Wenn Interesse an einer Royalux-Laterne besteht, bitte per PN.


    Ich habe da mal einige vom franz. Militär bekommen.


    Gruß


    Peer

  • Ja, ich meinte, ich habe keine HL1. Royalux hab ich auch keine, recht hell ist aber auch eine Frowo 65 oder, wenns groß sein darf, eine Frowo 240 oder 340.
    Außerdem ist es ja nie schlecht, mehr als eine Lampe zu haben ;-)


    Stefan

  • Ich bin der Meinung das die Dietz Comet (vor 1970),
    äh ich meine Dietz No. 50 (ab 1970 in Hong-Kong),
    nee also die Petromax HL1 (ab 1988 Werkzeuge in China) heller ist.
    Die Flamme lässt sich recht groß einstellen ohne das es anfängt mit rußen.
    Bei der FH 276 geht das nicht so gut.
    Der Brenner von der alten Dietz, welcher ja in der HL1 steckt, lässt das ja gut zu.
    Ich bin mit meiner HL1 sehr zufrieden und empfehle sie daher.


    LG der Wanderer

  • Hallo,


    danke für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten !


    Unglaublich ;)



    Also die Lampe muss nicht auf Teufel komm raus super hell sein.


    Ich sitz halt manchmal draussen oder Gäste (was oft vorkommt) man redet, raucht, grillt oder was auch immer.


    Kerzen haben den Nachteil, wenn man die draussen stehen lässt, schmilzen die von der Sonne und sie sind kaputt. Jetzt hatte ich mal so Windlichter mit Teelichtern drin gekauft (die doppelglasigen die dann so flackerige Bilder machen), die sind zwar schön aber halten nicht land und sind zu Dunkel.



    Darum wollte ich mir eine kleine Dochlampe kaufen.
    Die dicke Petromax Vergaserlampe ist für sowas ja etwas übertrieben :D


    Hatte mir jetzt die beiden ausgeschaut weil Sie nicht viel kosten, nett aussehen.
    Daher wollte ich nur wissen bei welcher ich zuschlagen soll, ich hätte es jetzt an der Lichtleistung ausgemacht.



    Aber die Royalux sieht auch gut aus.
    Ich habe mal eine PN geschrieben, wenn der Preis stimmt wird es dann halt so eine :)

  • Zitat

    Original von Stuntpearl
    .....
    Darum wollte ich mir eine kleine Dochlampe kaufen.
    Die dicke Petromax Vergaserlampe ist für sowas ja etwas übertrieben :D
    .....


    darum habe ich die 150'er Maxe :bounce:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen


    darum habe ich die 150'er Maxe :bounce:




    Ja ich habe auch eine 250er (die kaputt ist :P)
    Aberso eine Dochtlampe macht man an und aus und an und aus wie ne Kerze, in sekundenschnelle.


    Da geht nix dran kaputt, sofort einsatzfähig

  • Zitat

    Original von Stuntpearl
    .....
    Aberso eine Dochtlampe macht man an und aus und an und aus wie ne Kerze, in sekundenschnelle.
    .....


    wie mit 'ner Coleman Northstar


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • HL1 ... nein danke!


    Warum?


    Ich hatte hier im Forum von dieser Lampe gelesen und gedacht: Prima, da besorgste dir eine für lange Sommerabende, quasi als Positionslicht, wenn man mal die Terassentür treffen muss und das Bier zuvor gut geschmeckt hat.


    Gesagt getan. Gleich um die Ecke im Outdoorladen fündig geworden. nach 3 (in Worten DREI) Umtauschaktionen hab ich aufgegeben.


    Entweder, trotz original verschweißter Verpackung schon "ab Werk" verrostet, oder so schief verlötet/Zusammengefügt, dass man den Heber nur mit 2 Händen betätigen kann.


    Trotz del günstigen Preises bin ich der Meinung... das sollte anders gehen.


    Geht auch... um die andere Ecke ist ein Feuerhand-Verkäufer und zeigt dir gleich eine ganze Palette an Farben (wenn auch vom selben Typ 276) und bietet dir noch ne Tasse kaffe an!!! Tja... und die Lampen sind un Ordnung, noch dazu aus Deutscher Fertigung. Ein paar Euronen teurer, geb' ich zu, aber jetzt bin ich auch zufrieden.


    Das Ding funktioniert zuverlässig, läßt sich mit einem Finger bediehnen und DAS war es, was ich eigentlich wollte.

    NEIN, ich habe nichts gegen Asiaten... aber die dort produzierten Produkte müssen zumindest das tun, wozu sie gedacht sind, oder?


    PS
    Zugegeben, das kleine Petromäxchen ist süüüüß, aber es gibt ja noch die etwa gleich große Feuerhand 175 Super Baby in NOS zu kaufen... die hab ich mir auch gleich besorgt... um die 3. Ecke.
    Nach leichtem Überpolieren funkelt die jetzt im Regal " wie neu" und darf ihrer jüngeren, aber deutlich größeren Schwester beim Leuchten zu sehen :)

    mfG
    pepe

    Einmal editiert, zuletzt von pepe ()