Vergaserventil undicht

  • Hallo,...



    ich mal wieder,
    nun ich habe da wieder zwei so Fälle, bei denen ich gerne den Rat hier aus dem Forum hätte.


    Fall 1
    Anchor,....
    meine Low Budget Latüchte,......billig repariert, soll auch nix kosten, hat nicht mal nen Glas, aber lief bis vor ein paar Tagen ohne Probleme, der Start war besser als bei den Geniol.
    Aber nun passiert folgendes:
    Gestartet wird sie ganz normal,..Rapid,... und an,.....die Lampe lauft ein wenig, dann fängt sie an zu flackern und geht aus,....
    Wenn man das Handrad ein wenig hin und her bewegt, im Betrieb bleibt sie an, nadeln brauche ich nicht, nur ein wening hin und her. (30°vielleicht)
    Wenn sie ausgeht kommt auch nix mehr nach,...daher tippe ich auf verstopft, kann das sein ?
    Oder schiebt sich das Gummi hoch?
    Sollte eines von beiden sein,...



    Fall 2
    geniol 500Hk
    Als ich die Lampe bekam war das Vergaserventil undicht, ich habe dann getauscht und es war dann mal ein paar Tage dicht. Dann war es wieder undicht :explode:, ich ha e den Sitz mit feinem Sandpapier abgeschliffen,...wegen Grat dort, dann war es Dicht - beim Testen, im Betrieb nicht. Dann habe ich das Vergasergestenge gekürzt, da ich dieses für zu lang hielt, und immer noch halte,...danach beim Testen war das alles wieder dicht, nur im Betrieb nicht mehr. Jedesmal wenn ich die Lampe teste ist der Vergaser dicht, nur später im Betrieb nicht.
    Jetzt war ich noch mal am testen,...jetzt ist es wieder dicht,.... ich verstehe es nicht,.


    ich glaube ich werde mir einen neuen Vergaser holen, oder zumindest ein Unterteil, was meint ihr?



    MfG David


    Sorry wegen der vielen Fehler war wohl doch etwas müde..

    Einmal editiert, zuletzt von jjohson ()

  • Löle David,
    zu 1:

    • Um hier nicht planlos herumzuraten musst Du den Vergaser öffnen und inspizieren, versuche aber zuerst das Unterteil am Tank zu belassen, da du ansonsten eine neue Bleidichtung benötigst.
    • Wenn das nicht hilft muss auch das Unterteil raus. Dabei ist es wichtig, das Du vor dem Zusammenbau die Reste der halten Bleidichtung aus der Nut von der Verschraubung am Tank herausnimmst.
    • Für Funktionsproben kannst Du temporär Teflonband nehmen und wenn Du sicher bist, dass Du den Fehler behoben hast baust Du es wieder mit der Bleidichtung zusammen.


    zu 2:

    • Hier könnte der Fehler wirklich in einer zu langen Stange liegen, die durch die Wärme im Betrieb sich soweit ausdehnt, daß das Vergaserfußwentil nicht mehr schließt.
    • Oder Verschmutzungen aus dem Tank und/oder Brennstoff
    • Evtl. Falscher Brennstoff, der die Dichtungen beschädigt
    • Kann auch sein, dass die verwendeten Teile nicht zur Lampe passen
    • Oder das Dichtungsmaterial im Fußvebntil ist falsch
    • Oder der Exzenter greift in die Falsche Stelle bei der Vergaserstange
    • Oder.... oder.... oder... Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten
    • Fange mal an und prüfe das wie in zu 1: beschrieben und stelle alles in Frage, nicht dass Du Dir eine Sache nicht anschaust, weil Du ja weißt, dass es richtig ist


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nochmal zu der Geniol,


    die hat jetzt über nacht ihre 2Bar gehalten, es ist echt schon verrückt, ich habe die immer mal auf und zu gemacht, bisher scheint die Lampe dicht zu sein. Einen Startversucht hat sie nicht so erfolgreich mitgemacht, der Socken hat unten ein Loch bekommen.


    Die Anchor steht jetzt mit 3,5Bar in der Ecke,... mal schauen,.....


    MfG David


    So nach viel Pressluft in alle Richtungen hat sich die Anchor überlegt doch wieder zu leuchten.


    Nur die geniol nicht,.. die scheint ja jetzt Dicht zu sein, aber jedesmal beim Starten ist der Socken unten offen,...was ein scheiß,

    Einmal editiert, zuletzt von jjohson ()

  • Hi,


    nicht alle Socken überleben das erste Aufblasen nach einem Start mit dem Rapid. Versuche es doch mal mit einem Sanftstart, da formt sich das Material ganz langsam und schonend. Nach einer Stunde Einbrennen kann man die Lampe dann auch mit dem Rapid starten.


    Gruß: Bernd

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen kleinen Tipp, wie die Länge der unteren Vergaserstange einfach geprüft werden kann.


    Nehmt einfach die Hülse mit dem Ventil ab und baut dann den Vergaser wieder zusammen ......., nur die Stange montieren.


    Dann wenn Ihr am Handrad dreht seht Ihr wie weit die Spitze unten raus kommt.


    Diese Spitze muss / darf natürlich nicht unten raus stehen, sie sollte auch ein wenig zurück versetzt sein.


    WARUM?


    Ganz klar, damit der Ventilkörper Platz hat sich zu schliessen.


    ABER die Dichtung wird zum Teil ein wenig duch den Federdruck gepresst, oder Fertigungstoleranzen machen bei Ventilen gewisser Hersteller den Mitttelsteg länger....................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    ja ich denke die Vergaserstange ist jetzt "unten" kurz genung gewesen. Ich habe zwei Sachen noch durchgeführt, nun scheint die Lampe zu funktionieren.


    1. ich habe die Stange #101, also die des Vergasers nach oben, ein wenig gerade gebogen, die war leicht schief, vielleicht war sie dann ein wenig schwergängig? Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    2. ich habe die Stange gekürzt, geht durch das Gewinde ja recht einfach.


    Ich bin davon ausgegangen das eines dieser beiden Sachen verhindert das das VFV seine Endlage erreicht, unten hatte ich die Stange schon ein wenig abgesschliffen.


    Ich muss noch mal nachfragen, #103 und #191 können getrennt werden?
    Bei mir sah das ganze schwer nach einem Teil aus.


    Ich war schon fast dabei ein neues Unterteil zu montieren, allerdings war dafür die Stange #191 deutlich zu kurz, auch ohne mein abschleifen (max2mm), da fehlten 4-5mm.


    Gibt es beidseitig verstellbare Gestenge?


    MfG
    David

  • Ja, die Stange und Verbindungsstück sind separate Teile. Normalerweise gibts da aber nicht viel einzustellen, das gehört einfach nur festgezogen. Der oberer Stangenteil kann mit der viereckigen Kontermutter befestigt werden, um die Ausspannlänge der Nadel einzustellen.