150'er Maxe nach 5 Jahren Vitrine wieder angefeuert

  • Ich habe meine 150'er Maxe (war Jonas' erste 150'er Maxe, hatte er mir verkauft) nach 5 Jahren Vitrinenpause wieder vorgekramt.
    Staub entfernt,
    neuen Socken angebunden (den guten aus dem Pelam Shop, auch 5 Jahre gelagert),
    Druck aufgepumpt
    Socken gesintert (mit 2 Spiritusschälchen)
    Und Ventil auf .....
    da feuert sie in gewohnter Weise :wiegeil:
    .....
    Nach 5 Minuten festgestellt daß das PuBo-Ventil sifft, also Funze aus :wallbash:
    .....
    abkühlen (10 Minuten)
    Pumpe entleeren und trockenwischen
    Mit offenen Tankventil ordentlich durchpumpen
    Tankventil zu und prüfen ob noch immer dicht .... Alles bestens PuBo-Ventil ist jetzt dicht :done:
    .....
    Funze mit Sanftstart wieder angefeuert, sie zeigt einem dabei, wann sie leuchten will :rauch:
    Und seit mittlerweile 1h funzt sie mit ca. 0.5bar Tankdruck (damit ist sie leiser und nicht so hell) ohne Probleme,
    ab und zu mal 1-2-3 Pumpenhübe und sie läuft und läuft und läuft und.....
    Auch bei max. Druck läuft sie prima


    Fazit: exzellente Petromax-Qualität von Jonas, macht einfach nur Spaß das Teil, nehme ich am nächsten WE mit an die Ostsee zu meinem MoBo :bounce:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Meine Kleine hat eine O-Ring-Pumpe, die habe ich aus meinem Kocher genommen. Die funzt ganz prima, aber im Shop habe ich keine O-Ring-Pumpen gefunden, hat Jonas die heraus genommen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    die "Kolben-Pumpe" hat sich als Katastrophe rausgestellt, bei mir klappt sie, aber Pelam hat wieder auf die gute alte Lederpumpe umgestellt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    wichtig ist, daß sie mit Vaseline gut geschmiert wird, dann läuft sie auch bei mir bestens :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    klar funktioniert sie, aber das Ultimum, sind die Spreizfedern von Ernst aus der Schweiz. Die musst Du mal ausprobieren, bei den Lampen die keine Kolbenpumpe haben.


    gruß


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • servus leude,


    schön, daß deine 150er so super funktioniert! :applaudit:
    auch sehr cool, daß du sagen kannst, daß es die erste ist :respekt:


    ich muß leider sagen, daß ich mit der qualität der derzeitigen produkte nicht zufrieden bin:
    vor ein paar monaten bekam ich eine petromax sturmlaterne geschenkt, schaut super aus die kleine - keine frage. aber leuchten tut sie nicht so richtig: nach etwa 10min, wenn sie warm geworden ist, fängt sie an zu pulsieren. das flackern ist echt nervig. ach stimmt und schief ist sie auch, so daß ich sie eigentlich sofort wieder zurückschicken wollte. aber die lampe dreimal hin und her zu schicken übersteigt den wert, drum hatte ich es gelassen.


    jetzt hab ich mir eben auch eine 150er geholt, hatte mich voll gefreut, aber schon beim auspacken leichte enttäuschung: die haube oben an der man sie aus dem karton rauszieht ist ziemlich schaftkantig, insgesamt sind die bleche echt windig, so daß es das tragegestell bei der handradöffnung auseinanderbiegt und der tank hat leider auch keine so schöne markung wie alle größeren lampen. als sie dann nicht leuchten wollte war die enttäuschung noch größer. :traurig:


    flammen schlagen aus der haube, es brennt bereits in der mischkammer. wahrscheinlich hat nur die düse einen grat und spritzt schief, aber wenn ich erstmal basteln muß :explode:


    jetzt versteh ich, daß der gerti eigentlich auf der suche nach einer geniol ist. vlt ist die noch besser in der qualität?


    naja, dafür funzt die aladdin die ich heute meinem vatta geschenkt habe ausgezeichnet :bounce:


    Zitat

    Original von Jürgen
    Mit offenen Tankventil ordentlich durchpumpen
    Tankventil zu und prüfen ob noch immer dicht .... Alles bestens PuBo-Ventil ist jetzt dicht :done:


    das hab ich jetzt nicht kapiert, könntest du mir das bitte erklären? danke :)


    viele grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

    2 Mal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Löle Adrian


    zu Deiner Frage:

    Zitat

    Original von fbzone


    das hab ich jetzt nicht kapiert, könntest du mir das bitte erklären? danke :)......


    • Ich habe das Ventil am Manometer geöffnet (Manometerschraube, ist aber eigentlich ein Nadelventil :D)
    • Handrad am Vergaser geschlossen
    • und dann habe ich mehrfach kräftig gepumpt (hat im Tank ordentlich geblubbert)
    • anschließend Manometerschraube geschlossen
    • Druck aufgepumpt
    • Pumpe herausgezogen
    • und Pumpenzylinder mit BoBo-Ventil auf Leckagen geprüft, war wieder alles dicht, ansonsten hätte ich das PuBo-Ventil ausbauen müssen, war vermutlich Staub der sich beim ersten Mal auf der Dichtfläche festgesetzt hat


    Die kleine hatte bis Mitternacht gefunzt, ab 21:30 habe ich sie auf Betriebsdruck gebracht, da mein Junior noch draußen, unterm Pavillon, bis Mitternacht gebastelt hat.


    Nach dem Abkühlen habe ich Brenner Und Mischkammer geprüft und musste nur die Mischkammer etwas nachziehen, derBrenner sitzt perfekt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • und zu Deinem Neukauf....


    Nachdem ich die Kleine damals von Jonas bekommen hatte habe ich sie sofort sorgfältig geprüft:

    • Alle Tankverschraubungen auf Dichtheit geprüft, keine Leckagen gefunden
    • Düse, Düsennadel und -strahl geprüft, alles Top und der Strahl lief wie gewünscht
    • Gestell und andern Blechteile geprüft, was nachgebessert werden musste wurde bearbeitet und anschließend das Ganze gereinigt
    • Maxe wieder aufgebaut
    • Einstellungen geprüft, und Fehlstellungen nachgerichtet
    • Maxe zum Leuchten vorbereitet (sollte bekannt sein wie das geht) und Endmontiert
    • Mit zwei Spiritusschälchen vorgewärmt und leuchten lassen, lief bestens


    Realistisch betrachtet ist die Sache doch folgendermaßen:
    Jeder der eine neue Lampe kauft möchte auch eine Neue haben. Eine Funktionsprobe führt zu Verfärbungen an den wärmebelasteten Bauteilen, somit kann der Lieferant nur eine Sichtprüfung machen, die eigentliche Funktionsprobe macht der Käufer.


    Deshalb und da ich weiß, dass wir hier eine Lichtfabrik haben, wird sie, bevor ich sie in Betrieb nehme, geprüft und soweit erforderlich nachgebessert und/oder instand gesetzt.


    Wenn bei 'ner neuen Nachbesserungen nicht erfolgreich sind weil z.B. der Tank Dellen hat, etc. wird sie umgetauscht, das klappt hier im Shop eigentlich problemlos. Wobei manche Neueinsteiger die typischen Anfängerschwierigkeiten mit diesen Lampen hat. Wer diese Lampen haben möchte muss sich mit der Technik beschäftigen (oder einen Partner suchen, der Spaß daran hat) dann klappt das ganz prima.


    Wer nur etwas zum Leuchten haben möchte sollte sich eine einfache Dochtlampe holen. Diese Technik ist nicht ganz so anspruchsvoll, die sollte fast jeder beherrschen können, und Umsteigen kann man später immer noch.


    Meine Aladdin hatte gestern den ganzen Abend gefunzt, die hat ein wunderschönes Licht und ist m.E. sogar heller als die 150'er, muß man nur wg. der Rußflecken auf dem Socken acht geben und ggf. den Docht ein bisschen zurückdrehen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Liest man häufiger - war für mich ein Grund, lieber eine alte zu kaufen, als diesen neuen Chinaschrott.

  • servus jürgen,


    nachdem ich gefrustet die lampe in die ecke geworfen hatte, hab ich sie mir heute mal vorgenommen. mei, wenn ich das gewußt hätte:
    einzig die düse war locker....
    alles wieder vom ruß befreit und gerade gebogen, jetzt läuft sie super :naughty:
    aber lustige geräusche macht sie. die flamme is absolut gleichmäßig, aber es gibt pulsierende geräusche, mal nix, mal kochendes blubbern, mal ein mäuseartiges fiepen... :D
    aber leuchten tut sie schön! :applaudit: jetz hab ich mich versöhnt.
    sind emaile schirme für die 150er eigentlich was besonderes? (oben braun, unten weiß)
    momentan hab ich aber lieber den messing drauf, ich mag das warme licht...


    viele grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • ich habe eine 150 auf dem flohmarkt gekauft
    sie befindet sich bei einem bekannten
    er wollte immer was mit messing
    zu meiner überraschung nahm die lampe nach reinigen der verharzten düse, ihren dienst ohne zicken auf.sie leuchtete brav und anständig ohne flackern und sonstige bekannte zuckungen.
    er hat sie aufpoliert und sie stahlt wie neu
    zum gestell polieren hat er das schild entfernnt
    die idee zum wieder befestigen ist aus seiner modelbau kiste gekommen
    gruß

  • Zitat

    Original von fbzone
    .....
    aber lustige geräusche macht sie. die flamme is absolut gleichmäßig, aber es gibt pulsierende geräusche, mal nix, mal kochendes blubbern, mal ein mäuseartiges fiepen... :D
    .....


    Hallo Adrian,
    mit welchem Tankdruck läuft sie bei Dir ?(
    hast Du den Vergaser mit Gaze gestopft ?(
    oder könnte es sein dass sich in Deine 150'er einige Untermieter eingenistet haben, die sich jetzt über den unerwarteten Betrieb mit den ungewöhnlichen Geräuschen beschweren ?( ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • servus jürgen,


    zum tankdruck kann ich nix sagen. rotstrich beim schätzeisen halt...
    vergaser ist von mir nicht gestopft worden. wohl vom werk aus auch nich.
    untermieter im mischrohr hab ich auch nich, sie leuchtet ja absolut gleichmäßig :applaudit:
    das kam auch mehr aus dem tank, ... naja egal, denn sie läuft jetz, ne halbe stunde später absolut normal...


    hach ist das schöööön! :bounce:
    bestimmt 'n jahr her, daß mal wieder eine petromax brennt...
    ich habs vermißt.


    ps: bei der gelegenheit gleich noch das handrad 'richtig' rum draufgeschraubt ;)
    (bin ich doch von den schweizern so gewöhnt :naughty: )


    viele grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Zitat

    Original von fbzone
    .....
    zum tankdruck kann ich nix sagen. rotstrich beim schätzeisen halt...
    vergaser ist von mir nicht gestopft worden. wohl vom werk aus auch nich.
    .....


    Ich fahre den Tankdruck ganz nach eigenem Wunsch. Wenn ich es heimelig haben möchte gehe ich mit dem Druck soweit wie möglch runter (<0,5bar) und wenn ich Licht haben will geht es auch schon mal auf Anschlag ;)


    Wenn sie gut läuft brauchst Du keine Gazestopfung, dann lass es so wie es ist. Du musst nur nach dem Abkühlen der Lampe den festen Sitz von Brenner und Mischkammer prüfen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)