Coleman Klappbackofen

  • Moin,


    ich habe den Backofen auch lange auf dem Geniol-Dieselkocher betrieben.
    Aber so richtig kam er auch bei Windstille nie auf Temperatur.
    Aber mit meinem Coleman 424... :naughty:


    Anbei ein paar Bilder vom Testlauf...


    Gruss Bommel

  • So, weiter getestet:



    Diesmal Benzinkocherfrei ..


    Mit dem Bistrokocher 200°C laut Anzeige, das reicht gut für Backwerk inkl Pizza:



    Dabei deckt der Backofen NICHT die Gaskartusche ab so dass da keine Überhitzungsgefahr besteht:



    Dabei steht der Backofen recht stabil. Gutes System für die schnelle Backung!
    Jetzt brauch ich noch ne kleine Auflauf/Pastetenform :applaudit:


    Mit dem großen Primuskocher an der Propanbuddel schafft das Teil 300°C:



    Obendrauf kann man gut was warmhalten. Den Griff sollte man im betrieb eh nur mit einer Zange anlangen ...
    Der Türverschluss ist nicht besonders toll, etwas klapprig, und man verbrennt sich leicht mal an der Tür weil der Knopf recht klein ist. Gewöhnungssache. Dafür kann man den Ofen schön klein zusammenlegen.


    Versuch mit Optimus 111 steht noch aus.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Kurze Mitteilung für alle Besteller


    Der Händler Qvist aus Holland, hatte sich erst
    recht sicher gegeben, die Öfen kurzfristig besorgen
    zu können und bei der Menge auch schon 8% Rabatt
    angekündigt, hat sich nun aber auf zeitliche Angaben
    zur Lieferung nicht eingelassen und gesagt er wüsste
    nicht wann er wieder welche bekommt :-)


    Dann hab ich in den Staaten zwei Händler aufgetan
    die auch noch manierliche Transportkosten angeboten
    hatten, aber die bekommen von Coleman anscheinend
    großen Druck, nicht ins Ausland zu versenden.


    Damit stehen wir erst mal wieder am Anfang, aber ich
    suche weiter ( jetzt erst mal in England )


    Es wäre nur schön, wenn diejenigen, die einen Ofen
    bestellt hatten und den jetzt nicht mehr wollen, mir
    das kurz mitteilen würden, sonst hab ich nachher 10
    Stück zum Spass im Keller liegen


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Der Ofen ist klein und leicht und reicht locker beim Zelten morgens die Brötchen aufzubacken. Ich liebe das Ding! (Merci an Motorang und Jules!)


    Poste das doch mal bei Spritburner. Ich habe auch schon bei denen Kocher getauscht (in die USA).


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Test mit Optimus 111B erfolgreich
    erreicht etwas über 200°C


    Steht halt etwas wackelig weil der Oven unten mit nur einer Querstrebe designt ist ...


    Ich hab einen kleinen Grillrost als Adapter zwischengelegt. Immer noch nicht sehr stabil aber verwendbar. Für oftmaligen Gebrauch würde ich mir da ein kleines Gestell bauen ...


    Bilder:







    Lieber AndreasGG, wie stellst Du denn den Ofen auf den Kocher? hast Du da ein Gestell?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Zitat

    Original von motorang
    Lieber AndreasGG, wie stellst Du denn den Ofen auf den Kocher? hast Du da ein Gestell?


    Nein, mir ist der Optimus auch zu klein. Ich verwende einen Geniolkocher von der Bundeswehr. Da passt der Campoven drauf als wäre er dafür gemacht.
    Aber ich werde (sollte ich jemals wieder Zeit haben ) mir mal ein Gestell für den Phoebus bauen. Der Brenner vom 625er hat einen ähnliche Leistung wie der Geniol oder der Optimus.




    Gryße aus Südhessen
    Andreas

    Bilder

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)