Problem mit VA-Brenner

  • Hi,
    habe eine sehr gut erhaltene HK 500BW Bj 64 aus einem Depotbestand bekommen. Ein wirklich wunderbares Teil und sogar noch "jungfräulich"
    Nun hat sie schon einige Stunden erhellt und ich war von Anfang an sehr begeistert.
    Jetzt zu meinem Problem. Meine Mischkammer ist nach dem Betrieb wie von Geisterhand locker und der Tonbrenner auch. Wie es sein musste ist mir bei der Wartung das ganze gleich entgegengefallen und auf dem Tonbrenner gelandet. Denke mal das Ergebnis kann sich jeder vorstellen.
    Ich dachte dann, wenn ich schon nen neuen Brenner brauche, dann gleich auf VA umrüsten. So sei es. Erste "Erleuchtung" am Freitagabend, alles gut, doch nach ca. 4 Stunden glüht Brenner incl Mischkammer rot und der Brenner fällt einfach aus dem Gewinde raus. Am nächsten Morgen dann zerlegt und neu eingedreht um festzustellen, daß sich mit dem Gewinde erstmal nichts festdrehen läßt. Ein paar Versuche später hält der Brenner auf einmal wieder und läßt sich auch richtig fest eindrehen. Samstagabend hat dann erstmal alles funktioniert, aber am Sonntag stellte ich wieder fest, daß die Mischkammer locker ist.
    Soll ich jetzt die Kammer und den Brenner mit Kit einkleben, oder iliegt da vielleicht noch mehr im Argen. Habe die Kammer auch untersucht, sehr gründlich, und habe keinerlei Risse o.ä. feststellen können.
    Wäre halt ärgerlich, wenn der VA-Brenner so schlecht gearbeitet wäre, daß er nicht richtig in die Kammer paßt, war ja auch nichtgerade billig.
    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    zum VA Brenner ist schon ziemlich viel geschrieben worden. Fazit: Der VA-Brenner und die Mischkammer passen thermisch nicht zueinander. Das heißt der VA-Brenner frisst das Gewinde der Mischkammer aus.


    Wobei man sagen muss, dass sich der Tonbrennerbeim Betrieb auch schonmal lockert. Daher vor Inbetriebnahme immer mal wieder kontrollieren.



    Am besten neuen Tonbrenner und neue Mischkammer besorgen. Den Tonbrenner mit einem Klecks Ofenkleber befestigen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Schließe mich dem Vorredner an :megaphon:


    Hallo Erstmal hier in Forum :welcome:


    Schmeiß den VA-Brenner so weit weg wie möglich, kauf eine neue Mischkammer & Tonbrenner, die neuen Tonbrenner passen nicht auf die alten Mischkammern - das Gewinde wurde von 12 auf 15 Gang verlängert.


    Bei mir hat sich der Tonbrenner bisher nicht mehr gelöst, ist ein paar mal mit den alten Brenner passiert aber seit das Gewinde länger ist hält er 1A.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So rein vom logischen war ich als ich vom VA-Brenner gehört hatte, "Feuer und Flamme".
    Nun habe ich seit wenigen Wochen meine erste Petromax 500 bei Pelam gekauft und natürlich im 2ten Versucht mit dem VA-Brenner ausgestattet.
    Bisher funktionierte dieser (verbrannt wurden bisher max. 2 Liter Treibstoff) auch. (Eine Wackelprobe habe ich allerdings noch nicht veranstaltet, um den Socken nicht zu zerstören)
    Was mir aber auffiel war, daß sich im unteren bereich des Socken und darunter auf dem Prallteller (Foto) schwarze Pigmente (ein anderes Forenmitglied schrieb von "Zunder") ablagerte. Dies, so das Forenmitglied, eben im Zusammenhang mit dem VA-Brenner.
    Versuche werden zeigen, ob dies nur bei der Erstverwendung des VA-Benners so ist, oder ob dies generell eine der Schwachstellen (wie hier beschrieben ... aufgedehnte Mischkammer usw.) dieses Brenners ist.
    Wünschenswert wäre dann statt des VA-Brenners ein Keramitbrenner, welchen es wohl für die 150er Maxe gibt, aber offensichtlich nicht für die 500er oder 350er.
    Zudem ist der Tonbrenner recht teuer - 2 T€URO sollte pro Stück ausreichend sein.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo zusammen


    Es ist schon so wie meine Vorredner schreiben ......., es gibt in der Metallurgie Sünden die man einfach nicht machen darf.


    Und das ist ein eisernes Gesetz!


    Mein Lehrmeister hätte mich bei so einer Arbeit so was von in den Arsch getreten das glaubt mir wohl keiner.


    Man darf und kann nicht edle und unedle Metalle verbinden.


    Das ist das eine .........., das andere ist, dass es in einem Forum sowas wie eine Suchfunktion gibt.


    Aber das haben schon meine Vorredner leicht angedeutet.


    Nehmt einen Tonbrenner, einen Klecks Auspuffkitt und wie wir in der Schweiz sagen "Freude herrscht"


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Jaja, so ein schön harter, schneeweißer Oxydkeramikbrenner, das wärs. Leider wird der für die 500er nicht gefertigt :traurig:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt