CO2 Luftpumpe

  • Hallo in der Bucht und in Buchhandel habe ich diverse Luftpumpen gefunden die mit CO2 Kapseln betrieben werden.


    Hat das schon mal jemand probiert?
    Gibts Erfahrungen?


    Gruß Brun

  • Moin,


    sowas gab´s mal von Coleman. Wurde anstatt des Tankverschlusses aufgeschraubt und gab dann den Druck frei. Pumpen ist dann komplett entfallen...Meinst Du sowas?


    MfG Carsten

  • sowas ähnliches.


    Es gibt für den Radsport Luftpumpen die mit CO2 Kapseln arbeiten.
    z.B.: AERO JET von SIGMA


    Luftpumpenadapter auf die Maxe und dann Druck drauf.

  • Den Rapid mit CO2 betreiben - Ihr kommt auf Ideen :P das wäre ja wie mit nem Feuerlöscher die Lampe anzünden zu wollen *kopfschüttel*


    Dann schon eher die Druckpatronen für die Sahnespender nehmen, das Zeug ist bekanntlich "brandfördernd" :D also Di-Stickstoffmonoxid (N2O) alias "Lachgas". Könnte mir vorstellen, dass das schon wieder zu heftig zur Sache geht :bang:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,


    jau der Rapid ist mir egal. Das "nicht" pumpen ist interessant... :naughty:
    Ausprobiert habe ich es aber nicht :traurig: Das schreit hier nach einem Test. Wer opfert sich freiwillig?


    MfG Carsten

  • Ich habs mal mit der Co2 Flasche meiner Zapfanlage via Luftpumpenadapter probiert... hat funktioniert.
    Rapid hab ich nicht getestet.

    Gruß,
    Jürgen

  • Euch ist aber schon klar, dass diese Kapseln - egal ob N2O oder CO2 ordentlich Druck haben und Ihr die nicht einfach an den Tank anschließen könnt... ich schätze mal so zwischen 30 und 60bar werden da wohl drauf sein!


    Ich hatte mal nen Weinkorken"zieher" mit so einer Kapsel. Eine Nadel wurde durch den Korken gestochen und mit dem Daumen das Gas aus der Kapsel freigegeben. Durch den Druck kam der Korken schön langsam aus der Flasche. Die Druckregulierung bzw. Überdrucksicherungseinrichtung bestand aus einem Loch welches mit dem Daumen verschlossen wurde.....


    Das Teil wurde so lange mit Freude verwendet, bis die erste Weinflasche explodiert ist. Es gab zwar keine Todesopfer, aber der Schock saß tief und der rote Wein sorgte für ein dramatisches Bild! Und überall Glas....

  • Eine Petromax mit Lachgaseinspritzung am Rapid...
    Eine etwas bekloppte aber schon geile Vorstellung!
    Ich habe weder Pumpe noch Pumpenadapter, sowas wäre doch was zum auf einem Treffen ausprobieren.
    Wenn die Dinger als Luftpumpe ausgewiesen sind, sollten sie einen Druckminderer haben... wie gesagt, sollten, man sollte es schon vorher überprüfen.


    Stefan

  • Ein Fahrradreifen verträgt ja auch keine 30-60 Bar!! :besserwisser:


    Die schicken Flaschenöffner sind genau aus dem Grund (Kawum!) mitlerweile verboten!


    Da ist ein Druckminderer drinnen, oder es strömt so langsam aus, das man es durch fühlen am Reifen regulieren kann ( OK, geht an der PX
    schlecht :naughty:)


    Gruss,


    Oli

  • Moin,
    ich finde mit ner ordentlichen Originalpumpe geht das wunderbar, Lauftpumpenadapter nutze ich nur mal beim schrauben, warum soll ich mich von so doofen Kartuschen, einer Luftpumpe oder einem Kompressor abhängig machen?
    Mfg Holger

  • Hallo Leute,
    immer nur Vermutungen.
    Also, diese CO Patronen Füllgeräte- nicht Luftpumpen- denn sie pumpen erstens nicht und auch 2. keineLuft.
    Diese Dinger haben inzwischen zwar einen Absteller, aber keinen Druckminderer. Ist beim Fahrradreifen auch nicht nötig, das Volumen der Kartusche ist ja begrenzt. Es füllt einen MTB Reifen je nach Dicke mit ca. 2 Bar, einen Rennradreifen mit 6 Bar, dann ist das Ding alle.
    Das sieht bei einer Petromax schon anders aus, bei einem Gesamttankvolumen von einem Liter, abzüglich der Füllmenge des Brennstoffes. Da kann ein gehöriger Druck entstehen und der Tank könnte platzen. Aber man kann ja aufhören zu füllen, wenn am Schätzeisen 2 Bar anliegen, und wenn der Füller dicht ist, ihn für die nächste Lampe nutzen. (was ist aber z.B. bei einer Bialaddin ohne Manometer?)
    Radfahrer nehmen diesen Füller nur auf Touren oder Rennen mit, er ist klein, schnell, ansonsten bevorzugen wir die Standpumpe. Außerdem ist da noch der Kostenfaktor und Umweltgedanke -Patone leer, wegwerfen.
    Gruß
    Lothar

  • Zitat

    Original von Radlampe
    nächste Lampe nutzen. (was ist aber z.B. bei einer Bialaddin ohne Manometer?)


    Gruß
    Lothar


    coleman ist auch ohne manometer

  • Moin,


    so jetzt weiß ich´s wieder! Presh-R-Matic hieß das bei Coleman! In der US Bucht schwimmt so eins...Kann man aber auch googeln...


    MfG Carsten

  • Auch mit Lachgas?? Die NOS-Petromax, da reicht am Rapid dann wohl ein Funke zum zünden.
    Miss vielleicht vorher, was da so an Druck rauskommt... :grenade: :grenade:


    Stefan