Primus 630 - meine erste Löla

  • Hallo !


    Letztes Wochenende bin ich am Flohmarkt über eine alte Löla gestolpert und konnte nicht widerstehen. Und auf der Suche nach Infos dazu im Internet bin ich dann zu diesesm Forum gekommen. Echt interessant, wofür es nicht alles ein Forum gibt!


    Zurück zur Lampe:
    Es ist eine Prumus 630. Ich habe den Behält mal ein wenig geputzt und sie sieht jetzt ganz nett aus. Es würde mich sehr reizen, die Lampe wieder in Betrieb zu nehmen. Jedoch konnte ich keine Infos zu der Löla im Internet finden. Laut Bodenstempel ist die Lampe von 1939, also doch ein wenig älter. Leider fehlt die Pumpenstange mit dem Leder. Da müßte ich also etwas improvisieren.


    Für welchen Brennstoff ist die Lampe gebaut, woran kann ich das erkennen? Benzin, Petroleum? Die Löla hat kein Handrad zum Regulieren, es gibt nur Entlüftungsschraube am Einfülldeckel und die Pumpe selbst. Regulieren erfolgt also über den Druck d.h. über die Pumpe, oder?


    Angehängt noch ein Bild der Löla!


    Christian

  • Also das Pumpenleder mit der Pumpenstange wirst du dir neu Besorgen müssen.


    Mess mal den Innendurchmesser und die Zylinderlänge aus,womöglich passt da Zubehör aus den Petroleumlampen, oder es hat noch jemand ne Lötlampenleiche im Keller, von der man dann ggf, noch Teile verwenden kann.


    Betrieben werden die überwiegende Anzahl von Lötlampen mit Benzin
    nehm da lieber bleifreies wegen der Dämpfe, ich nehm immer Waschbenzin, das es in den NL sehr preiswert zu kaufen gibt und das so gut wie keine Rückstände hinterlässt.


    Betrieben werden die Lötlampen in dem man si eso ca 2/3 vol auffüllt, damit noch genug Platz im tank für ein Luftpolster bleibt, dann wird vorgeheizt in dem man die Mulde, dei oben auf dem Behälter angebracht ist mit Spiritus füllt, wenns drinnen ist und kein Wind weht, sollte nach dem vollständigen Abbrennen des Spiritus ein Streichholz
    an dei Düsenöffnung gehalten werden un ddann das handrad langsam aufdrehen, dann sollte es brennen, benötigt aber etwas Gefühl.


    Das Zünden beim Abbrennen des Spiritus geht schon mal danaben weil der verbrennende Spiritus dem benzingemisch das Zünden soll schon mal dnen Sauerstoff weg nimmt.


    Und stör Dich nicht dran wenns brummt wie ien landender Helikopter, das ist normal.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo!


    Danke für die rasche Antwort.


    Ich habe mal nachgemessen:
    Innendurchmesser des Pumpengehäuse ist 14mm, Außendurchmesser ist 16mm, die Steigung des Gewindes ist 0,7mm pro Gewindegang. Die Länge des Pumpenrohrs bis zum Ventil am Boden ist 102mm.


    Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp für Ersatzteil/Alternativteil geben. Oder vielleicht hat jemand das gesuchte Teil bei seinem Bastelzeug?


    Danke
    Christian

  • Interresantes Teil 8)


    ...ich mache mir mal 'nen Kopf und sage in kürze Bescheid, wie wir dem Beikommen.
    Recherchiere doch mal, wie die Löla mal im Ganzen ausgesehen hat und lasse mir die Bilder/genaue Skizzen zukommen.
    Ich könnte das eine oder andere Rekonstruieren ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Moin Christian,
    die Bilder sind doch schon klasse. 8)
    So hat man schon mal gute Anhaltspunkte, wie z.B. der Pumpenknopf aussehen muss und welche ungefähren Dimensionen er hat.
    Der Rest ergibt sich von alleine, da die Löla's eigentlich fast alle gleich aufgebaut sind.
    Die Dimensionen des Knopfes kann man in etwa aus dem Größenverhältnis auf den Bildern errechnen.
    Dazu braucht man nur ein paar bekannte Maße der Löla.


    Und wenn der Pumpenknopf noch vorhanden ist, dann ist es ja noch einfacher; in diesem Fall misst Du einfach die Gesamttiefe des Pumpenrohres mit aufgeschraubten Pumpendeckel.
    Den Durchmesser des Pumpenrohres und den Durchmesser der Bohrung des Pumpendeckels für die Pumpenstange messen.
    Ausserdem die Gewindemaße des Pumpenknopfes ermitteln.


    Somit hat man dann alle Eckdaten, um die fehlenden Teile zu rekonstruieren.


    Edit: Oben sind ja schon Maße angegeben :wallbash:
    Dann kann ich ja mal Skizzen machen und sie Dir schicken...
    Brauche nun eigentlich nur noch Durchmesser und Höhe der Löla zum berechnen. (Damit auch die Proportionen stimmen)...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Moin,
    Das sieht ja klasse aus :stark:


    Welche Teile der Pumpe sind denn noch existent?
    Denn jedes noch vorhandene Teil spart arbeit. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo nochmals,


    also es fehlen:
    Die komplette Pumpenstange mit Pumpenleder und dem Griff hinten dran, ebenso die Verschlußschraube des Pumpenrohrs oben. Auf dem Foto von meiner Lampe ganz am Beginn ist alles drauf was da ist.


    Christian

  • Ah-ja, also alles fertigen.
    Yo, dann werde ich mir mal die sache zu Gemüte zieh'n.
    Mit Deinen Maßangaben komme ich dann auch schon ein großes Stück weiter. 8)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)