Neue HK500- Großer Frust, dingend Hilfe benötigt

  • Wir haben uns eine neue HK500 bestellt und sie gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb genommen. Wir haben die Lampe allerdings nicht zum Laufen bekommen (Flammen schlugen aus dem Oberteil). Haben dann Ersatzlampe erhalten. Nun wieder daselbe Problem. Wir bekommen die Lampe weder mit Rapid noch mit Spiritus zum Leuchten. Das Problem ist nun, dass der Glühstrumpf nicht anfängt zu glühen. Der Glühstrumpf ist komplett abgeglüht und nicht beschädigt. Woran könnte das Problem liegen? Bitte helft mir ich bin schon mächtig gefrustet!

  • Ich würde mal auf zu kurze Vorwärmzeit tippen. Mit dem Rapid solltest du schon 90 sec vorwärmen und mit Spiritus 2 Schalen, dann sollte nicht schiefgehn

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Wir haben ewig vorgeheizt, da wir es zig mal hintereinander versucht haben, war die Lampe ja auch schon vorgeheizt. Der Glühstrumpf beginnt jedoch überhaupt nicht zu glühen oder zu leuchten. Er formt sich auch nicht aus.

  • Schau mal ob Tonbrenner, Düse usw. fest angezogen sind und ob der Mischrohrabstand paßt.
    Zu wenig druck fällt mir noch!

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Samsonite ()

  • Hallo,


    ich würde dieses Teil erst einmal auf Dichtigkeit prüfen, zusammengebaut ist sie ja schon.


    Haube und Kamin runter (die Socke wird es dabei killen), VFV und Manometerschraube schliessen und Druck drauf, jetzt warten ob irgendwo etwas austritt (ca. 10 min), sollte nichts passieren. Daumen oder ein anderer Finger auf die Düse und VFV öffnen, auch hier darf nichts aus treten. Luft ablassen, VFV schliessen, Manometerschraube schliessen etwas Druck auf den Tank, VFV öffnen, dabei einen Lappen über die Düse halten und prüfen ob der Petrostrahl gerade aus der Düse austritt.


    Als nächstes würde ich schauen ob die Verschraubungen des Mischrohres, Mischkammer und Brenner handfest angezogen sind, evtl. mit Auspuffkit nachhelfen, aber sparsam damit umgehen.


    Danach Socken drauf, abflammen, abkühlen lassen. Danach machen wir einen Sanftstart. Dazu wärmen wir die Lampe mit zwei bis drei Schälchen Spiritus vor. Kurz vor Ende des Vorwärmens pumpen wir die Lampe auf, normalerweise bekommt man das gute Stück immer so gestartet, dann berichten.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • So, alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3.
    In den nächsten Tagen erhalte ich eine neue Austauschlampe. Da ich diesmal alles richtig machen möchte, kann mir bitte jemand genau die Schritte erklären, die der Reihe nach zu tun sind, um die Lampe korrekt in Betrieb zu nehmen. Es kann doch nicht sein, dass ich zweimal eine defekte Lampe geliefert bekomme oder, dass ich wirklich zu dumm zu sein scheine, um so eine Lampe zum Brennen zu bringen. Wir wohnen übrigend in PLZ 77933. Wohnt jemand zufällig in der Nähe, der uns einweisen oder helfen könnte? Wie ist es eigentlich mit Reparaturen? Hat die Lampe Garantie? Wie läuft die Reparaturabwicklung? Habe die Lampe im Internet gekauft.

  • fiesie oder jürgen wären näher
    obwohl jürgen wenig ahnung hat
    oder er kommt nach sippersfeld zum treffen auf dem dotigen campingplatz
    23.6 - 26.6.

  • Was sind denn genau die einzelnen Schritte vom Auspacken zur Inbetriebnahme? Bitte detailliert beschreiben für technisch nicht allzu versierten, Otto-Normal-Verbraucher. Vielen Dank!

  • gucks du hier
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid=
    im grund muß der mischrohabstand stimmen
    gut vorwärmen
    eine petrol drucklampe hat keinen lichtschalter
    auch ist es im kalten zustand keine gaslampe
    alle hier hatten probleme
    man muß sich zeit lassen
    eine px ist eine maschine die berherrscht werden muß
    gruß

  • Bei mir waren es dreie und hätte ich nicht selbst Hand angelegt wären es mehr oder auch keine :explode: mehr gewesen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    obwohl jürgen wenig ahnung hat


    :merci: Uli, sehr freundlich :strange: LöLas und Kocher sind vielleicht nicht mein Fachgebiet, aber 500er Maxen hab ich bisher alle leuchtend bekommen...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • :D hmmmmmmm?
    dann kannst ja kontakt aufnehmen
    der wohnt ja gleich um die ecke bei dir
    kommst auch nach sippersfeld?
    dann kannst mit mir :fechten: oder schlitten fahren:D
    gruß uli

  • So, ich will euch nun mal auf dem neuesten Stand halten und ein bisschen zur allgemeinen Belustigung beitragen. Also di neue Lampe ist eingetroffen und ich habe sie gemäß eurer Anleitung (vielen Dank, toll gemacht!) für die Inbetriebnahme vorbereitet. Nachdem ich dann den Glühstrumpf abgeglüht hatte, und nur noch einmal den Mischrohrabstand überprüfen wollte... siehe da, man kann das Lampenoberteil auch falsch herum draufsetzen. D.h. es konnte nie Brennstoff in den Brenner und den Glühstrumpf gelangen.
    Also das ist eigentlich schon zu peinlich und ich sollte besser ruhig sein, mich mit meiner zwischenzeitlich natürlich einwandfrei brennenden Lampe in die Ecke sitzen und schämen. Ich glaube es ja eigentlich nicht, dass es nochmal jemanden gibt, der sich so selten doof anstellt, aber wenn doch dem sei hiermit geholfen.
    So jetzt gehe ich erst mal 2 Wochen campen mit der Lampe. Hatte ja schon abgeschrieben, dass ich die Lampe noch rechtzeitig in Gang bekommen würde...

  • Bundeswehr-Lampen haben extra 2 unterschiedlich große Nuten, um das zu verhindern :naughty:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • ....aber nicht alle :)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: