Phoebus 725 Nadel abgebrochen - mit Spiritus betreiben???

  • Servus miteinander aus Graz!


    Angefixt mit einer (mitlerweile zwei) Petromax und einer Phoebus Lötlampe mußte es auch ein Kocher sein...
    Wobei mir euer Forum extreeem hilfreich war! Danke erstmal!


    Über einem Phoebus 625 - der super läuft - bin ich auf einen 725ger Phoebus gestossen (mein Favorit!).


    Leider optisch in ehem traurigem Zustand - dafür für 1/4 des Preises einer neuen PX. In der verbauten Düse steckten die Reste einer Nadel, die verbaute Nadel war verbogen und ist nun leider ab. Also hab ich ihn mit der zweiten, freine Düse laufen lassen - soweit so gut. Der Versuch mit einer Nadel vom 625er schlug fehl - bei der Stopp - Position war Vollgas.


    Genial wär natürlich, wenn jemand eine Nadel + Düse über hätte... und obs Ersatz über etwaige China- Taiwan Clone gibt?


    Die Frage wär: hat jemand einen vergleichbaren Kocher mit Spiritus betrieben?
    Für einen Optimus gibts glaub ich eine Hülse zur Luftdrosselung und eine vermurkste Düse zum Aufboren hätt ich ja.
    Wobei mich auch interssieren würde, welchen Durchmesser die mit F gemarkten Phoebus Düsen haben.


    Weiter interessiert mich, wie oft ihr so im Betrieb nadelt. Betreiben würd ich ihn eher mit Waschbenzin. (hab ich nebenbei bei Müller um unter 3 Euronen gekauft).




    Fragen über Fragen...


    Lg


    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Mit aufgebohrter Düse und Luftdrossel lässt sich fast jedes Vergasergerät auf Ethanol laufen lassen, ist der Tank allerdings aus nicht versiegeltem Stahl, kann der Spiritus die Korrosion durch enthaltenes Wasser stark beschleunigen.


    Stefan

  • Hallo,


    meinst du man kann eine Ersatznadel auf den Nadelkörper drauflöten (wahrsch. hartlöten)?
    Wär eine tolle Sache. Ev. die Nadel von einer Petromax nehmen oder so?


    Hab noch eine weiter Frage: sollte man den 725ger ohne Hitzeschutzblech betreiben? - hab nämlich keins - darum interessiert mich auch aus welchem Material die Dinger sind, wie dick und die ungefähren Abmessungen. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Danke


    Lg


    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Hallo Thomas,
    Ich habe immer das Gefühl gehabt dass der 725 meist im betrieb ziemlich heiss wird, wenn du nicht grad in arktischer Kälte kochst. Da würde ich das Hitzeblech doch nicht missen wollen.
    Sowas kann man sich aber sicher nachmachen, ist so ein Alublech möcht ich meinen.
    Ich kann in den nächsten Tagen gern ein Bild machen und reinstellen


    Wegen Nadel und Düse : da gibts unterschiedliche. Der 725 hat wohl die alte Version mit dem konischen Nadelkopf mit dem der Kocher auch die Position ZU abdichtet. Wenn die eine neuere Nadel nimmst dichtet das nicht und der Kocher lässt sich nicht abdrehen. Kochernadeln gibts am ehesten im Ersatzteil-Set der 625er (die liebe kleine Blechdose die manchmal bei den 625ern dabei ist)


    LG aus Wien
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Servus Michael!


    Habs mit einer 625er Nadel bereits probiert, wie du schreibst hat sich der 725er nicht mehr abdrehen lassen... war aber in der "Nadelposition" fast aus. Ist leider so auch keine tolle Lösung.


    Wär die sehr dankbar, wenn du ein Foto vom Hitzeschutzblech machen könntest - denke ohne und Kochtopf drauf wirds doch zu heiss...


    Hab mir überlegt, mit einem temperaturbeständigen Zweikomponentenkleber eine Nadel auf die alte Nadelhalterung draufzukleben (Kleber hält anscheinend bis 350 Grad aus...muss erst besorgt werden).
    Hat hierzu jemand schon Erfahrungen?



    Lg aus Graz


    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Hallo Thomas,
    Hier sind 2 Bilder, die sollten dir die Idee geben wie dieses simple Teil nachzumachen wäre.
    Das mit nem Kleber wird sicher nicht klappen, zu heiss, zu sehr mechanisch belastet. Spezialisten schaffens vielleicht sowas hartzulöten aber das ist Feinarbeit.


    Da kanns schon eher sein dass sich Ersatz findet im Fundus. Ich denke da lässt sich was machen. Nadel und Düse müssen zusammenpassen. Kommst du mal nach Wien? dann können wir mal sehen was sich da findet für deinen 725, der wird schon wieder


    LG
    Michael

  • Hallo Thomas,


    auf den Nadelträger lässt sich eine neue Nadel auflöten (Hartlöten).
    Bei Interesse kannst Du mich gerne kontaktieren und mir die Düse (verstopft) und den Nadelträger zusenden.
    Die Düse sollte im Ultraschall wieder sauber werden und ich weiß dann auch gleich welche Nadelstärke ich auflöten muss.


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Michael,


    danke für die Bilder!
    Vor allem das zweite ist sehr hilfreich.


    Hab mittlerweise respekt von dem Teil - habs gestern mit Düse + Nadel vom 625er probiert... das gab ein nettes flammendes Inferno - is eh klar... der Nadelkörper ist viel schmaler und kann so nach unten gar nicht abdichten...


    Leider komm ich sehr selten nach Wien... würd mich aber sehr freuen mit einem gleichgesinnten zu quatschen (und ev. sogar im Fundus stöbern!).


    Danke auch für die aufmunternden Worte!



    LG


    Thomas


    nebenbei: bin schon wirklich infiziert - hab gerade meinen Enders baby ausprobiert... macht echt Krach der kleine!

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Hallo Jörn,


    Wow, das wär ja der Wahnsinn - ich komme gern auf dein Angebot zurück.
    Hab dir eine PN geschickt (hoffe es hat geklappt)


    Danke
    LG


    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!