Schlechte Qualität der Zubehörteile

  • Betr. meine erste Petromax


    Bestellt habe ich eine Petromax PX5C-B mit viel viel Zubehör.


    Betr. des Artikels Luftpumpenadapter Messing EZ-M würde mich interessieren, ob diese generell so schlecht verarbeitet wurden.


    Der Ansatz unterhalb des Gewindes für die Luftpumpe sieht aus, als wäre dieser anstatt auf einer vernünftigen Drehbank mit üblichem Schlitten für den Drehstahl, freihand mit einem "Drechselwerkzeug" gedreht (bearbeitet) worden.


    Negativ aufgefallen sind mir des weiteren sämtliche Düsennadeln. Besonders unter einer Lupe betrachtet erkennt man, daß hier lediglich ein Stück krummer Draht mit einem schlecht gearbeiteten Messingteil verpreßt wurde.
    Der Draht selbst (Düsennadel) ist zudem mit einem starken Grat versehen, so daß man sich als Feinmechaniker gar nicht so recht vorstellen kann, daß dies funktionieren kann.


    Aber auch die anderen Teile wie Radiator und Kochaufsatz sind eher lieblos verarbeitet (scharfe Kanten)


    Einzig der VA-Brenner scheint einer vernünftigen Verarbeitung unterzogen worden zu sein.


    Eine Frage zum Spiritusadapter:
    hierbei befindet sich eine Düse mit der Aufschrift 150.
    Ist dies korrekt? ist dies die Düse zur 150er Petromax?


    Der Messingwürfel des Spiritus-Umbausatzes ist ebenfalls recht lieblos verarbeitet (scharfe Kanten, schlechte Oberflächen)


    Sämtliche Düsen (auch die zum Runterdüsen auf 350er) sind auch nur lieblos verarbeitet (nicht entgratet)


    Nun ist dies meine erste Petromax und ich bin gespannt auf die Funktion der B-Warenlampe.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Mein Pumpenadapter in Chrom ist brauchbar verarbeitet..


    Der VA-Brenner mag gut gearbeitet sein, ist dafür aber das mit Abstand nutzloseste Zubehörteil auf dem Lampenmarkt

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo,


    solltest du Probleme mit den Teilen haben,


    wäre es für dich am einfachsten die dort die Teile zurückgeben wo du


    sie gekauft hast.


    Ich glaube jeder hier handhabt das auf diese Art und Weise.


    Deswegen bekommst du auch Garantie.


    Es wäre auch gut zu wissen, wo du die Teile gekauft hast

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • feinmechaniker sollte beim gas oder elektrisch bleiben
    düsennadeln sind pfennigartikel bei der herstellung

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    feinmechaniker sollte beim gas oder elektrisch bleiben
    düsennadeln sind pfennigartikel bei der herstellung


    Deine Shifttaste klemmt, Beherrscher-des-Lichts!



    Hallo,


    ich lese in letzter Zeit desöfteren von schlechter Qualität und Verarbeitung.
    Woran mag das liegen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Gekauft habe ich direkt bei Pelam. Vielleicht war dies eine Charche aus China - denn derzeit wird jede Produktion aus Deutschland ja nach China verlagert und der deutsche Michel darf sich an Hartz-Almosen erfreuen.
    Noch etwas zum Sarkasmus des "Kleinschreibers" mit der klemmenden Shift-Taste:
    Als Feinmechaniker hätte ich solch schlecht gefertigte Teile niemals abliefern dürfen. Unser Meister hätte uns das Zeugs sonst um die Ohren gehaun.
    Wir haben eben noch Qualität abgeliefert - eben "Made in Germany"!


    Wenn "Kleinschreiber" schon so lauthals herumtönt, hätte er doch seine Energie besser zur Beantwortung meiner Frage aufwenden können.
    Hier nochmal:
    Welche Düse kommt beim Umbausatz auf Spiritus zur Anwendung?
    Es lag eine 150er Düse ohnen Nadel dabei. Ein Versehen? Demnach würde die 500er Nadel auch in der 150er Düse "arbeiten" - passen tut sie zumindest in die 150er Düse.


    Wer kennt sich mit den Kenndaten Nadel/Düse aus.
    Den Innendrm. der Düsen konnte ich mangls Meßleheren nicht ermitteln, aber die Daten einiger Nadeln habe ich ermittelt.


    350er Nadel habe ich mit Durchmesser 0,18 gemessen
    250er Nadek 0,22 gemessen


    Wenn der Durchmesser der Düsen 250er und 350er gleich wäre, könnte dies einen Sinn ergeben. Die kleinere 350er Nadel würde dann mehr Brennstoff durch die Düse lassen.


    Sinnvolle Kommentare willkommen.
    Unsinnige Kommentare einfach verkneifen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zitat

    Original von WachholderWenn der Durchmesser der Düsen 250er und 350er gleich wäre, könnte dies einen Sinn ergeben. Die kleinere 350er Nadel würde dann mehr Brennstoff durch die Düse lassen.


    Hi,


    ich glaube Du hast die Funktion der Lampe noch nicht im Detail erfasst.


    Die Nadel hat nicht die Funktion den Brennstoffdurchfluss zu steuern.
    Das ist schlicht und einfach eine Reinigungsnadel, die bei öffnen und schließen des Vergaserfußventils über ein Gestänge mitbetätigt wird.


    Diese Lampen haben KEINE Brennstoffmengen- oder sonstige Helligkeitsregelung . Sie funktionieren quasi binär. Vergaserventil ganz auf -> Hell / Vergaserventil ganz zu -> dunkel.
    Alle Stellungen dazwischen sind nicht zur Steuerung gedacht sondern stellen einen undefinierten Zustand dar in dem die Lampe vielleicht mal heller oder dunkler leuchtet oder mehr oder weniger pulsiert. Gemein haben Diese allerdings, dass Gefahr besteht, die Reinigungsnadel zu beschädigen. Sie sind daher zu vermeiden.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • alles klar, danke für die Info -
    Falls jemand eine animierte Funktionsgrafik der Petromax hat, würde ich mich freuen, wenn diese mir jemand zur Verfügung stellen könnte.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • wow - Petro.Wiki, super Seite, danke für diesen für mich sehr wichtigen Hinweis.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • habe das Foto, des überaus schlecht verarbeiteten Luftpumpenadapter aus letzter Lieferung beigefügt.


    Wie zu erkennen ist, sieht das Teilstück, welches direkt am Gewinde für die „Abdeckkappe“ anschließt, ziemlich mies aus.



    Wahrscheinlich wurde hier mit dem Gewindeschneider darüber gerutscht, anstatt diesen sauber zu stoppen. Oder aber es wurde mit einem Stechbeitel auf den Durchmesser abgedreht.



    Wie auch immer – das ist grottenschlechte Qualität und macht dem Namen Petromax / Pelam keine Ehre.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!