Wertabschätzung Aladin

  • Moin,
    vor der Frage eine kurze Vorstellung meinerseits (weil neu hier):


    Nachdem fürs gepflegte Reisen und von wegen Feeleing like "Jenseits von Afrika" eine PX 150 zum Inventar meines T3 gehört, habe ich dann hier das Forum gefunden. Schön zu sehen, dass die kleine auf den namen Zicke hört - das hat sich bereits bei ihrer ersten Vorstellung bestätigt: Die braucht ne starke Hand :hail: aber jetzt ist sie schön hell...


    Aber darum geht es gar nicht. Beim Trödler meines Vertrauens steht so nen grünes Ofenrohr rum, das sieht gut aus. Die Beschriftung und die Bedienungsanleitung weisen es als Heizgerät der Marke Aladin aus der Zeit vor 1960 (?) aus. Soweit ich das beurteilen kann ist das Ding technisch o.k. und optisch wirklich nett. Lediglich die Glimmerscheibe, die einen Kontrollblick auf den Dochtbrenner erlaubt wirkt etwas fragil und will ersetzt werden. (Da gibt es doch bestimmt ne Quelle für?)


    Und jetzt die Gretchenfrage:
    Was darf der Typ denn fairer weise denn in Euronen dafür verlangen? Ich will nicht übers Ohr gehauen werden, wenn ich meine zauberhafte :frau: überzeugen will...


    In diesem Sinne, ich bin auf Eure Antworten gespannt!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Anscheinend immer wieder dasselbe: in diesem Forum wird nicht über Preise geredet, also wirst Du auch keine vernünftige Antwort erhalten.


    Aufgrund Deiner Angaben ist soetwas auch wohl ehrlicherweise nicht möglich.


    Dabei spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich ist ein Aladdin-Ofen ein sehr zuverlässiger Blaubrenner, wenn auch etwas durstig. Die Preise für so einen Ofen gehen von Kiste Bier bis weit nach oben, je nach dem, in welchem Zustand er sich befindet.


    Wenn Du schreibst, dass die Glimmerscheibe beschädigt ist, solltest Du mal schauen, was so eine Scheibe kostet! Wenn dann noch der Docht ersetzt werden muss und der Dochtreiniger fehlt, kommen da schon mal schnell 50 Thaler zusammen. Dann spielt der Zustand der Emaille eine große Rolle und wieweit die lackierten und galvanisierten Teile vom Rost befallen sind. Weitere Aspekte sind, ob der Tank noch aus Messing besteht, oder aus Stahlblech.


    Wenn Du Dich bei Ebay informierst, dann wirst Du schnell feststellen, wo so ein Ofen in neuwertigem Zustand anzusiedeln ist. Ab einem gewissen Betrag bekommst Du jedoch auch neue Öfen mit modernen Einspritztechnik und Gebläse. Diese Öfen haben eine Raumluftüberwachung und sind im Verbrauch extrem günstig. Moderne Dochtöfen sind wesentlich günstiger. Grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob ich einen altmodischen Aladdin-Ofen möchte, weil mir dass skurrile Aussehen gefällt, oder ob ich das Gerät wirklich als effektive Nebenheizung gebrauchen möchte.



    Zieh mal die Kosten für die Instandsetzung von dem Neuwert ab und dann kannst Du Dir überlegen, was Dir der Ofen wert ist. Zum Heizen taugen die Aladdins im Vergleich zu anderen älteren Dochtöfen jedenfalls sehr gut.

  • Hallo Andreas,


    das mit der Kohle hatte ich in den Regeln nicht gesehen, daher in die Falle getappt... :aua: Ich wollte ja auch eher einen Input fürs Bauchgefühl und da hat mich der Rest Deiner Tipps hat mich schon auf die Richtige Bahn gebracht:
    Der Preis liegt mal so im Bereich von ner Kiste Bier - aber wenn die Teile dafür so reihauen, hmmm...
    Wie sieht für den zwar technisch nicht unbedarften, aber in diesem Segment blutigem Laien denn der Dochtreiniger aus?


    Ich bin Ende nächster Woche in NL und dann wollte ich mir das Teil mal genauer ansehen...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!