Bin neu hier und brauchte eure Hilfe Betreff ersatzteile HK500

  • Hallo,


    Mein Name ist Koubi und komme von der Schweiz. Ich habe mir eine Lampe Petromax HK500 gegönnt. So jetzt fängt es an. Ich brauchte ein bisschen Reserve Material, wenn da was kaputt geht hätte ich es dann schon. Es gibt da Angebote z.B. PETROMAX VERSCHLEISSTEIL-SET, 15-TEILIG. Ist es sowas wo man braucht?
    Auch mit den Glühstrümpfen da blick ich nicht durch. Was ich hier gelesen habe z.B. Luxor sind gut. da habe ich mal nachgeschaut und bin am Anschlag.
    Welche soll ich kaufen? welche sind die richtigen. Da habe ich Angaben 100CP 200/300CP 300/400CP 400/600 CP 800/1000cp 2000CP.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Grüsse Koubi

    Neuling

    Einmal editiert, zuletzt von koubi ()

  • Hallo Koubi,


    :welcome: hier im Forum :applaudit:


    Bezüglich der Glühstrumpfgröße ist das ganz einfach


    Deine Lampe hat 500HK bzw. 500CP d.h du brauchst dafür 500-er Socken (Glühstrümpfe)


    Bezüglich der Erstazteile wäre es gut zu wissen von ob deine Lampe überhaupt funktioniert....


    Normalerweise hat man für die Lampe meiner Ansicht nach die Dichtungen, Düse und Nadeln auf Vorrat da, die anderen Teile sind bei normler Benutzung seltenst auszutauschen...


    Habe mal diese Teile aufgelistet


    -Manometerdichtung ( #11 ) --> eventuelle auf Benzinfestigkeit achten*
    -Ventileinsatz ( #17 ) --> eventuelle auf Benzinfestigkeit achten*
    -Ventildichtung ( #193 ) --> eventuelle auf Benzinfestigkeit achten*

    -Düse ( #50 )
    -Düsennadel ( #68 )


    -Pumpenventildichtung (#83) --> Bleiversion muss bei demontage erneuert werden
    -2 Dichtungen ( #90 ) --> Bleiversion muss bei demontage erneuert werden


    -Fassung mit Dichtung und Schraube ( #229 )



    *Bei dem Betrieb mit Benzin unbedingt empfohlen, bei Petroleum/Grillanzünder nicht unbedingt notwendig

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo und :welcome: hier im Forum,


    die passenden LUXOR-Socken sind die 400/600 CP (Achtung, die gibts mit einem und zwei Löchern, im Auslieferungszustand dürfte die Petromax die Version mit einem Loch haben)


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von koubi
    Hallo,


    Mein Name ist Koubi und komme von der Schweiz. Ich habe mir eine Lampe Petromax HK500 gegönnt.


    :welcome:


    Zitat

    Original von koubiSo jetzt fängt es an. Ich brauchte ein bisschen Reserve Material, wenn da was kaputt geht hätte ich es dann schon. Es gibt da Angebote z.B. PETROMAX VERSCHLEISSTEIL-SET, 15-TEILIG. Ist es sowas wo man braucht?
    Auch mit den Glühstrümpfen da blick ich nicht durch. Was ich hier gelesen habe z.B. Luxor sind gut. da habe ich mal nachgeschaut und bin am Anschlag.
    Welche soll ich kaufen? welche sind die richtigen. Da habe ich Angaben 100CP 200/300CP 300/400CP 400/600 CP 800/1000cp 2000CP.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Grüsse Koubi


    Das VERSCHLEISSTEIL-SET ist schon mal ganz gut,


    Diese teile gehen zwar selten Kaputt / Defekt aber es schadet nicht sie in Reserve zu Halten :


    -Tonbrenner (#3)
    -Düse (#50)
    -Düsennadel (#68)
    -Graphitpackung (#108)
    -Manometerdichtung (#11)
    -Pumpenleder (#46)


    Dies sind die häufigsten Verschleißteile :


    beim Rapid entweicht Luft


    -Fassung mit Dichtung und Schraube (#229)


    Wenn es mal an der Rapid Verschraubung undicht wird oder das Sieb gereinigt werden muss


    -1 Dichtungen (#90)


    Wenn es bei der Pumpe undicht wird (unten am Ventil tritt Luft & / oder Brennstoff aus)


    -Ventileinsatz (#17)
    -Pumpenventildichtung (#83)


    Wenn sich die Lampe nicht mehr Abstellen lässt, oder wenn es aus der Düse Spritzt obwohl die Nase nach Oben zeigt


    -Ventildichtung (#193)
    -Ventilfeder (#194)
    -Ventilhülse (#195)
    -1 Dichtungen (#90)


    Ganz wichtig das Pumpenleder sehr gut mit Vaseline einfetten und mehrfach den Rand nach außen drücken (damit wird das Leder geschmeidig und legt dichtet beim Pumpen besser ab)


    Und immer beim Ausschalten darauf achten ob Seitlich der Düse Flammen auftauchen - wenn ja nach den vollständigen Abkühlen der Lampe das Oberteil abnehmen (am besten das Glas heraus nehmen und das Oberteil darauf stellen, schützt den Glühstrumpf)


    Die Düse nachziehen, mit leichten ruckartigen bewegen mittels Schlüssel - wirklich nur auf Druckpunkt ziehen und dann mit leichten Ruck nach setzen bis sich die Düse nicht weiter anziehen lässt.


    Bei meinen habe ich das 3-4 mal machen müssen (immer nach abkühlen bis die Düse beim Abschalten nicht mehr leckte)


    Diese hier sollten einige Stunden halten (pro Stück)


    -3 Orig. Pelam Glühstrümpfe


    Bei den Glühstrümpfen einfach nach der Angabe der Lampe richten, für die 500 CP/HK sind solche mit 400 - 600 genau richtig.


    Gut funktionieren bei mir (Licht & Haltbarkeit)


    -Pelam Original
    -Coleman Gold Top 1111
    -Luxor


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Danke viel mal euch.


    Das ist sehr nett von euch das Ihr mir geholfen habt. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Die Teile werde ich bestellen. Auch der Tip wegen den Strümpfen hat mir viel gebracht.
    Was ich noch vielleicht kaufen werde, so wie ich es hier gelesen habe, Oh mann wie heisst da schon wieder....... Ach ja eine Spreizfeder für das Leder. Und natürlich Vaseline muss ich mir besorgen.


    iogear1
    Die Lampe ist neu und funktioniert.


    Vielen Dank


    Koubi

    Neuling

  • Danke viel mal euch.


    Das ist sehr nett von euch das Ihr mir geholfen habt. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Die Teile werde ich bestellen. Auch der Tip wegen den Strümpfen hat mir viel gebracht.
    Was ich noch vielleicht kaufen werde, so wie ich es hier gelesen habe, Oh mann wie heisst da schon wieder....... Ach ja eine Spreizfeder für das Leder. Und natürlich Vaseline muss ich mir besorgen.
    Ich habe nochmals nachgeschaut weil die Luftpumpe nich so funktioniert wie sie soll. So habe ich die ausgebaut. Am Leder hat es eine Menge Fett. Und auch solch eine Spreizfeder. Ist das Normal? Ich dachte die kann man nur nachrüsten und sollte in der Neuen Lampe keine drin sein.



    iogear1


    Wegen Benzinfestigkeit ja kann ja vielleicht einmal kommen. Was sind denn das genau für Dichtungen? Ich habe hier im Shop nachgeschaut
    z.B. Manometerdichtung da ist nichts vermerkt.


    Die Lampe Lampe ist neu und funktioniert.
    Wa auch deine Frage iogear1
    Vielen Dank


    Koubi

    Neuling

    Einmal editiert, zuletzt von koubi ()