Neu hier - bräuchte Beratung

  • Hallo,


    ich bin beim Suchen nach einer Starklichtlampe auf dieses Forum gestoßen.


    Ich hätte da ein paar Fragen und hoffe dass ich ein paar Tips bekomme.


    - Ich hätte gerne eine Starklichlampe um meine Terrasse (4 x 2 Meter)zu beleuchten. Z.B. wenn man im Herbst abends noch ein bisschen draußen sitzt und lesen möchte. Wieviel Watt sind denn da empfehlenswert?
    - Ich habe bisher keine Erfahrung mit solchen Lampen, aber wenn ich da so im Forum stöbere, bekomme ich das Gefühl daß die Lampen kompliziert in der Anwendung sind und daß dauernd was dran kaputt ist. Stimmt das?
    - Ich würde die Lampe aus Geruchsgründen gerne auf Spiritus umbauen.


    Welche Lampe würdet ihr mir denn empfehlen (Einfach zu bedienen, zuverlässig, hell genug, Spiritus möglich?


    Vielen Dank im Voraus für ein paar Tips


    Gruß


    Frank

  • moin frank,


    willkommen hier im forum. :]


    ja mit dem spiritus ist eine gute idee, denn da kannst du gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen.
    1. die geruchsbelästigung fällt flach (wenn man davon überhaupt reden mag und darf :wallbash: )
    2. die petromax hk 500 z.b. auf spiritus umgebaut kann mit wesentlich weniger druck betrieben werden. somit ist sie leiser als im pertroleumbetrieb, was ja für einen betrieb auf deiner terasse spricht :P


    einen passenden apapter bekommst du hier.
    und was das mit dem 'kompliziert' angeht ist relativ. diese lampen brauchen ein wenig zuneigung und liebe. wer seine lampe nicht gern hat wird keine freude dran haben. und wer seine lampe gern hat, der hat sie auch im griff und weiss worauf es ankommt.
    und in sachen problembehebung beim betrieb und wartung von lampen bist du hier genau richtig.
    wenn du fragen hast, dann immer raus damit. nur keine zurückhaltung! wir helfen gerne :user:


    gruss bommel

  • Hi Frank,
    ein herzliches Hallo und Willkommen im Forum der netten Leute und Freunde des aromatischen Duftes :D


    Ich kann Bommel nur beipflichten 8)
    Hier im Forum wurde der Umbau sehr kritisch erprobt und verbessert.
    Letztlich ergab es ein hervorragendes Ergebnis.
    Leider besitze ich keine "Spirimax", aber ich habe sie schon stundenlang arbeiten sehen und war begeistert.


    Auch Bommels Lampenweisheit trifft zu :D
    ...man muss seine Lampe lieben, sonst leuchtet sie nicht :]...


    was die Geruchsbelästigung betrifft; Ich betreibe meine Petromax auch oft in meinem Arbeitszimmer.
    Habe keine Probleme mit Gerüchen, denn es gibt kaum mehr, als von einer normalen Dochtlampe oder mehreren Kerzen.
    Ich tanke allerdings Hochreines Lampenöl und kein Petroleum.
    Meine Dochtlampen "stinken" bedeutend mehr. ;) ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo Frank,
    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Wieviel Watt Du für Deine Terrasse brauchst ist relativ.


    Da gibt es mehrere Fragen:
    Wie oft willst Du lesen?
    Möchtest Du auch mel eine "gemütliche" Beleuchtung für nen Fläschchen Wein zu zweit?
    Wie unempfindlich sind Deine Nachbarn?
    Wie gut sind Deine Augen zum Lesen?
    :P :P :P


    Das war natürlich Quatsch.


    Also ne 500'er Petromax ist aber wirklich mächtig hell.
    Mathematisch hat sie eine Lichtleistung von 400 Watt und wenn Du auf Deiner Terrasse sitzt und lesen möchtest, dann ist sie zu hell und zu laut.


    Da gibt es jetzt einige Möglichkeiten sie zu drosseln und diese kann man auch noch kombinieren.


    Das Einfachste ist, wenn Du andere Düsen einbaust, 250'er, oder auch eine 150'er Düse (immer mit der passenden Nadel).
    Dann kannst Du noch ein mattiertes Glas einsetzen und auf jeden Fall sollte da eine Schirm drauf.
    Dann ist das schon hervorragend.
    Eine gut eingestellte Lampe "müffelt" nicht im laufenden Betrieb, wie Bommen schon schrieb, wenn Du Paraffinöl tankst.
    Das riecht dann nur wenn Du die Lampe an- und wieder ausmachst.


    Jetzt kannst Du noch eins draufsetzen, wenn Du die Lampe auf Spiritus umbaust.
    So über den Daumen gepeilt, halbiert sich dann die Lichtleistung.


    Um eine Frage vorwegzunehmen, Du kannst eine auch eine 150'er Düer zusammen mit dem Spiritusadapter verwenden, mit Mattglas und Schirm bist Du dann bei der "gemütlichen" Beleuchtung für die Flasche Wein zu zweit und bei 0,5 Bar läuft das Teil immer noch.
    Dann hörst Du auch "fast" kein Rauschen mehr und zum lesen ist es mittlerweile zu dunkel. :D


    Also, wenn Dich die Lampe reizt, Du etwas Spaß an Technik hast und Du dich mit der Technik dieser Lampen beschäftigen möchtest, dann kauf Dir so ein Teil und Du wirst sie lieben.
    Dann bist Du da, was bommel meint, dass Du sie lieben mußt.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Frank,
    ich bin auch noch relativ neu in diesem Forum, aber ich habe mir auch eine eigene Petromax (nachdem ich sonst schon öfter damit zu tun hatte...) in diesm Sommer angeschafft, um meine Terasse zu beleuchten. :D :D :prost: :D :D :D
    Hier bist Du auf jedenfall mit allen Fragen und Problemen richtig, ich habe auch schon viel Hilfe hier erhalten! :hail:
    Aber zur Beleuchtung: mein Balkon ist noch ein Stückchen größer als Deiner aber ich habe mich für eine 350 HK entschieden. Diese ist soweit ich weiß mit der 500er baugleich, bis auf die Düse, Nadel und den Strumpf (man kann also mit geringen Aufwand hin und her wechseln und die Lichststärke einstellen, wie hier ja auch schon von Maxus-Minimax beschrieben wurde). Für mich reicht die Helligkeit völlig aus, ich brauche die Lampe nicht, um den kompletten Balkon taghell auszuleuchten und in der letzten Ecke noch nach Stecknadeln zu suchen..! Für ein Spielchen am Tisch (oder auch Lesen) mit einem Glässchen Wein reicht das aber total, es ist eher noch zu hell! Daher habe ich noch einen Lampenschirm auf der Lampe, der verhindert, dass das Licht direkt in die Augen fällt :pfui: ! Zu diesem Zweck reicht auch die alte 250 HK mit Reflektorschirm von meiner Freundin aus!


    Ich betreibe sie mit Petroleum/Paraffinöl und habe auch keinerlei Probleme mit dem Geruch! Draußen muss man da schon eine sehr feine Nase haben, um da etwas zu riechen. In geschlossenen Räumen ist das sicher etwas anderes!
    Aber eine 500 (hab ich auch mehrere im Zugriff...) ist mir sicher zu laut, die rauscht schon deutlich hörbar. Eine 350 oder 250 ist da viel angenehmer und leiser!
    Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern (oder Schreibern) anschließen - immer kaputt ist die Lampe nicht , aber es benötigt schon ein kleines bisschen Mühe und Wartung. Elektrisches Licht (nach dem Motto: Schalter um und hell ist) ist einfacher - wenn man es hat. Aber etwas romantischer ist die Petroleum-Lampe. Hier im Forum tummeln sich natürlich alle technischen Problemchen und Fragen, die aber bei mir noch nie alle aufgetreten sind. Es gibt immer etwas zu verbessern und zu tun, aber so defekt waren meine Lampen noch nie, dass sie nicht irgendwie Licht gemacht haben...! 8)
    Viel Spaß beim Lampenkauf
    JoJo

  • Hallo,


    na das ist super wie schnell man hier eine Antwort bekommt.


    Der Tip mit der 350 er Petromax ist nicht schlecht, aber die gibts doch nimmer, oder?


    Wenn ich mirs überlege ist die 500er schon ein sehr helles Teil, vergleichbar mit so einem Baumarktbaustrahler (500 W). das ist nicht so romantisch. Eine 150er erscheint mir dann doch etwas zu schwach, wenn man mal wirklich hell will, oder? Geht die auch zum Umbauen auf Sprititus?
    Was mir noch einfällt, die Lampe gibts in Chrom und Messing, kann man da seinen Geschmack entscheiden lassen, oder kann da zB der Chrom abblättern oder wird das Messing schnell unansehlich?


    Das erinnert mich an eine Bergtour in Nepal. In den "Berghütten" dort hatten die Wirtsleute immer auch so eine Starklichlampe, da es keinen Strom gab. Ich denke die waren aus chinesischer Produktion, und eher so hell wie ein Birne mit 100-200 Watt.


    Nochmals Merci im Voraus für Eure Tips (Hoffentlich denkt ihr nich nu mach schon alter Zauderer, aber ich will die Lampe nicht 2 mal kaufen, weil ich eine zu kleine/große genommen habe....)

  • moin frank,


    ja dann wähle die 350er wenn sie dir zuspricht.
    du kannst dir z.b. eine handelsübliche 500er maxe holen,
    rüstest diese aber um. und zwar wechselst du dann die nadel und die düse aus. und zwar nimmst du dann die 350er nadel und düse. so einfach kannst du dir eine 350er petromax 'bauen'.
    die glühstrümpfe bekommst du auch in den entsprechenden grössen.
    du kannst aber auch weiterhin 500er strümpfe nutzen, dann reduziert sich die lichtleistung wieder ein klein wenig, da das gasgemisch aus der 350er düse eine grössere fläche zur verfügung hat. ist aber nur minimal.


    und wenn dir das immer noch zu hell ist kannst du die 500er auch noch mit 250er nadel und düse bestücken. klappt auch. so habe ich meine 500er betrieben als ich nicht zuviel licht brauchte.
    die 500er ist recht universell einsetzbar ;)



    gruss bommel

  • Hallo,


    so, dank Eurer Hilfe wird die Sache langsam klarer.
    Ich denke ich werde mir die 500er kaufen und diese auf 250 Watt drosseln und auf Spritus umbauen. Kriegt man das als normal begabter Mensch hin?


    Geht das? Wie laut ist diese Kombination?


    Dankeschön


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Kriegt man das als normal begabter Mensch hin?


    Klar dafür brauchste kein Maschinenbaustudium. :D


    Zitat

    Geht das? Wie laut ist diese Kombination?


    Klar geht das.


    Laut?, hmmmmmmm zumindest bedeutend leiser als eine original 500ter.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Frank,
    vorab auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.


    Deine Entscheidung zur 500'er mit Umbau halte ich auch für die beste Lösung, da man die 500'er-Baureihe noch am einfachsten ans Laufen bekommt. Sie ist somit eigentlich die richtige Einsteigerlampe.


    Mit etwas Erfahrung wird man auch bei den kleineren Lampen dann keine Probleme mehr haben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ganz zarter Einwand euer Ehren


    also am einfachsten sind und bleiben die aktuellen Coleman


    aber
    erstens sind das Benzinampen,
    zweitens fressen die das sündteure Coelman Fuel
    drittens gibts dafür deutlich weniger Ersatzteile
    die die aber leider auch nicht so brauchen
    ausser Strümpfen und ab und an mal einen Genartor

    aber


    viertens sind die absolut Kultlos, da sie einfach immer funzen.


    und deshalb wed ich auch kein richtiger Fan dieser Lampen,
    da fehlt eben das Schrauberlebniss.


    Grüße


    Eugen J.keusen


    ( der jetzt wirklich keinen durcheinander bringen wollte,
    das jetzt aber wohl geschafft hat. )


    Ich würde Dir trotzdem ne 500er Maxe mit Spiritusumbau empfehlen
    seit dem Umbau darf meine sogar wieder auf die Terrasse, die Originale
    war meiner frau einfach zu laut und müffelte Ihr zu sehr.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ja eugen,


    dat war der grund warum ich z.b. die coleman northstar wie jürgen sie hat mit keiner silbe erwähnt habe.
    die ist absolut unfallfrei, aber die hat nix. ok, sie funktioniert einwandfrei. keine frage. aber das erlebnis petromax kann und wird sie nicht erreichen... 8)


    wie ist das aber mit dem spiritusumbau bei der 500er.
    ich meine nicht die normale variante, die ist ja klar,
    aber wenn man z.b. ne 250er nadel nutzen möchte. da gibts ja keine spiritusdüse an sich. würde man da dann eine handelsübliche 350er oder 500er düse verwenden? oder hat man da keinen erfolg?
    bei der petromax HK 250 wird ja ein stück rohr angebohrt und fertig ist.
    aber wie das bei der HK 500 mit dem spiritusumbau samt reduzierung lichtleistung???



    gruss bommel

  • Nimm einfach die Spiritusdüse aus einem hier wohlbekannten Shop, das dazu passende reduzierstück und die Messinggaze


    das Ganze verbaut man bei einer ruhig getrunkenen Flasche Bier auch als Anfänger ordentlich.


    Dann kann man die gewünschte Lichtleistung ganz elegant über den Druck von geschätzten 50 HK bis auf ca 250 HK regeln, und das mit Drücken so von 0,25 bis 1 bar, also mit ganz wenig pumpen und vorheizen.


    Alles andere ist meiner Meinung nach was für die spezies, die auch ne verreckte PX wieder ans Laufen bringen und nix für Anfenger.


    Das ist aber hie rwirklich nicht despektierlich gemeint, sondern Erfahrung.


    Ich hab schon etliche Lampen für NONFreaks so umgebaut und alle sind seither so zufrieden, das man kein Mecker mehr hört, und das hab ich vorher oft gehört.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja, Eugen und Bommel,
    das ist die Frage aller Fragen: 500er Lampe drosseln auf 250 UND Spiritusumbau. Geht das? Wat braucht man?
    Irgendwie gibts keine richtige Tabelle für welche Lampe es welchen Umbau gibt und was man da für Teile braucht und wie gut das dann funzt...
    Wenn die antike Bundeswehrlampe nicht so teuer wäre (vielleicht ist die auch zu schade zum Benutzen), wäre sie genau richtig (aber kann man die auf Spiritus umbauen hahahaha)


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von Keusen
    Ganz zarter Einwand euer Ehren


    also am einfachsten sind und bleiben die aktuellen Coleman
    ......


    Jou, Eugen,
    habe ja selbst (wie Jan bereits schrieb) 'ne Northstar (David und Jonas könnten ja mal über 'ne Produkterweiterung nachdenken) und die ist absolut einfach zu bedienen (solange Du Coleman- oder Reinigungsbenzin nimmst), ist halt Instant-Licht, fast wie 'ne Taschenlampe :]


    Aber ich dachte dass es in diesem Thread speziell um die Maxen geht, und bei denen ist halt die 500'er die Unkomplizierteste, oder sehe ich das etwa falsch ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Eugen,


    "Simply the best" ist das was ich zu Coleman sagen kann. :D


    Nach Überzeugungsarbeit von Doc Brown habe ich als alter Petromax-Fan und Benzin ängstlicher Typ es doch gewagt und mir eine 40 Jahre alte Coleman aus Kanada besorgt.


    Bei Lieferung befand sich noch etwas altes Benzin im Tank. Lampe in Augenschein genommen, Glühstrumpf angebunden und abgeflammt, Druck aufgebaut, Lampe per Streichholz angezündet = leuchtet!!! Das hat mich wirklich beeindruckt.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)