Handwerklicher Tipp benötigt....

  • .... um diesen und andere Brenner wieder zum Leben zu erwecken!


    Hallo liebe Wissenden,


    hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das äußere Rohr dieses Brenners wieder rund bekommt?
    Ich habe den Tipp bekommen, dass es möglicherweise an dem ungleichmäßigen Abstand der beiden Rohre liegen könnte, dass meine Flamme nicht gleichmäßig rund ist und nur ganz klein bleibt.
    Diese Vermutung scheint auch richtig zu sein, denn ich hab seit gestern eine Lampe mit Kosmosbrenner - ein Geschenk - bei der sieht die Flamme aus wie ein Standbild und reicht über die Hälfte des Zylinders hinaus - einfach toll! Bei diesem Brenner stimmt aber auch alles, Abstände, Dochtrand und überhaupt - das Teil ist einfach rund.
    Das innere Rohr bekomme ich hin, aber das Äußere eben nicht - weiß da jemand Rat?


    Danke! :knuddel:


    LG
    Divola

  • Kleine Rundzange und dann vorsichtig und mit Gefühl richten.
    Zum Schluss einen Holzstab (Quirlstiel o.ä.) ins innere Dochtrohr und dann sehr vorsichtig so hin drücken, dass die Rohre konzentrisch zueinander sind.


    Vorher evtl. an einem Schrottbrenner üben.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Passendes oder knapp kleineres Rohr reinstecken und damit über ne feste Unterlage rollen.


    Falls er zu zerlegen geht . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Innen ein Rohr reinstecken war gut - dann kann es vielleicht auch mit der Rundzange am äußeren Rohr klappen! :merci:
    Ich gehe auf die Suche ....


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)