Ich habe mich scheinbar vergriffen....

  • ....bei der Auswahl meines Mannes!!
    Der klagt nämlich über Kopfschmerzen durch den Petroleumgeruch, der Arme :evil:
    Zur Zeit habe ich in meinen Lampen Petroleum/Lampenöl - aromatenfrei, hochrein
    von der Fa. Faba Chemie Ltd in Velbert.


    Gibt es irgendeinen Brennstoff, den ich mit Dochtlampen verwenden kann, der keinen Geruch erzeugt?
    Wenn nicht, muss ich Männe nämlich einen Job als Nachtwächter nahelegen, damit ich hier Abends mein wunderbares Licht genießen kann :strange:


    Liebe Grüße,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Hallo Divola,


    da das Geläucht auch Unmengen an Sauerstoff verbraucht, lasse ich die Fenster immer auf Kipp. Dann mieft es auch nicht so in der Bude.


    Sonst hilft nur verschiedene Sorten auszuprobieren :-(


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Da wird wohl nur ein gekipptes Fenster oder eine Aladdin Lampe helfen...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Dr. Mabuse, ich find' die Idee klasse!


    Die Fenster stehen bei uns eh' schon immer auf kipp


    Aber Aladin ist ein gutes Stichwort. Weshalb erzeugt die denn weniger bis gar keinen Geruch?


    LG


    Edit: Au weia...ich habe grad' die Preise hier im Pelam Shop gesehen .....

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Zitat

    Original von AndreasGG
    Da wird wohl nur ein gekipptes Fenster oder eine Aladdin Lampe helfen...


    Hallo,


    ein angekipptes Fenster wirkt manchmal Wunder :frau:.


    Obwohl doch die meisten Indoor Leuchten nahezu geruchlos brennen :naughty:.


    Anbei eine Aladdin Lampe :bounce: :naughty: :done:.
    Diese musste ich wegen der Höhe (60 cm :besserwisser:) auf zwei Bilder verteilen :knuddel:.


    Gruß


    Peer

  • Schööön - alle beide, bei dem Anblick lacht mein kleines Herz doch gleich wieder!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Nutz nur die Kosmosbrenner, vergiss erst mal den Rest!


    Was Andreas Finke in Bezug auf die Aladdin sagt gilt auch für normale, nicht "blau brennende" Dochtlampen: je sauerstoffreicher und heißer ein Lampentyp brennt um so besser.


    Flachbrenner mit Wiener Zylinder brennen bei weitem nicht so heiß wie Kosmosbrenner, dieser kommt daher in Punkto geruchsarmer Verbrennung gleich hinter der Alladin.


    Wenn du den Kosmos leuchten lässt achte auf eine ausreichend große Flamme! Schau dir dazu mal das hübsche Video von Dr. Mabuse in seinem "...anderer Zylinder statt Brandscheibe..." thread an.
    Erst wenn die Flamme richtig heiß ist arbeitet der Brenner/Zylinder mit genug Zug. Der Flamme wird nur dann genug Sauerstoff für eine saubere Verbrennung zugeführt und letzte Brennstoffgase im Zylinderrohr nachverbrannt.
    Lampenöl/Paraffinöl (reiner Kohlenwasserstoff!) müsste dann nahezu geruchlos ausschließlich zu CO2 und Wassserdampf verbrennen.


    Viele drehen bei möffelnden Lampen intuitiv die Flamme zu klein, dann kommt der Brenner aber nicht auf Betriebstemperatur und die Lampe möffelt um so mehr.


    Grüße!

  • Zitat

    Original von Udo Austermann
    Wenn du den Kosmos leuchten lässt achte auf eine ausreichend große Flamme, schau dir mal das hübsche Mabuse Video in seine "Brandscheibenbrenner... thread" an.


    Genau damit habe ich aber leider immer noch ein Problem- sowohl bei der grünen Glaslampe als auch bei der großen Messinglampe.
    Die Dochte gehen nach Spiritusspülung, Waschmaschine ohne Weichspüler und Bügeleisen zwar gut durch den Brenner, aber wenn ich ihn dann höher drehe ist die Flamme nach c. 15 -20 Sekunden wieder klein.
    Der Zylinder sitzt bei der Messinglampe ein wenig schief, egal welchen der beiden Kosmoszylinder nehme.
    Bei der grünen stehen beide Zylinder allerdings gerade.
    Die Flamme wird aber bei beiden kleiner.


    LG

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Divola,


    evtl. mal neue Dochte einziehen. Bei den Lampen muss wirklich alles perfekt eingestellt sein, sprich eine saubere, heiße Verbrennung muss stattfinden, sonst müffelt es.


    Die Aladdin sind übrigens super..., bekommt man schonmal etwas günstiger in der Bucht. Andererseits ist so eine Aladdin eine Investition fürs Leben :naughty:


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!


  • Die sind/waren ganz neu von dem hiesigen Shop.


    Und sie gefällt mir ausgesprochen gut -die Aladdin :wiegeil:
    Ich muß mich mal schlau machen, ob man für den Anfang einen Aladdinbrenner auf den grünen Glastank setzen kann.
    Fertig kaufen kann ja jeder - nur ich nicht, kann ich mir einfach nicht leisten.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Gute Idee - mache ich gleich mal.. :merci:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • ZITAT: Und sie gefällt mir ausgesprochen gut -die Aladdin
    Ich muß mich mal schlau machen, ob man für den Anfang einen Aladdinbrenner auf den grünen Glastank setzen kann.
    Fertig kaufen kann ja jeder - nur ich nicht, kann ich mir einfach nicht leisten.


    Hallo,


    der Aladdin-Brenner passt auf keine Vasenring mit 39 mm. Der Aladdinbrenner hat ein Gewinde von ca. 51 mm. Es gibt aber Vasenringe für Aladdinbrenner zu kaufen, da kannst Du einen Umbau versuchen.


    PS: Ich habe für meine Aladdin keinen Cent bezahlt :naughty: :juggle: :bounce: :applaudit: :knuddel:.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,




    PS: da bin ich aber neugierig! :naughty::juggle: :bounce: :applaudit: :knuddel: :rauch:


    Gruß Udo


  • JAAAA! ich auch! :wiegeil: :bang:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)