Meine Erste LöLa! (Vulcano 432)

  • Wie in der Tauschbörse beschrieben war ich auf der Suche nach einer Lötlampe. Die Coleman ist weg, die Löla heute gekommen (auch wenns kein direkter Tausch war) :wiegeil:


    Optisch schaut sie richtig gut aus, nur leider ist der Griff leer :( Der Tank dafür noch voll :)





    Ich werde gleich mal in die Werkstatt gehen und mir das gute Stück näher anschauen und nach der Für-Sicher-Befindung mal in Betrieb nehmen.


    Gibt es noch irgendwelche käuflich erwerbbaren Ersatzteile für die 432 oder heißt es im Fehlerfall aus 2 eine machen?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Soo. Hab den Tank poliert und den Rest nur grob mit einem Schleifvlies gereinigt. Ist ja kein Vitrinenstück sondern für mich ein Gebrauchsgegenstand - Auch wenn mich einige dafür steinigen würden :frau:


    Im Tank war definitiv kein normales Benzin, sondern etwas, das wie Feuerzeugbenzin riecht. Hab den Rest mit Super aufgefüllt.
    In die Vorwärmmulde gabs nen Schluck Isopropanol (Spiritus war grad nicht zur Hand) und dann gings los. Sie brennt super sauber und super laut :naughty:
    Aber das Pumpenventil ist dicht, der Tankdeckel hält dicht (die Dichtungen scheinen noch absolut brauchbar) und die Düse ist auch super - Ich habe das Gefühl, bis vor wenigen Minuten war sie ungebrannt! :applaudit:


    Kann man sie eigentlich irgendwie Datieren? Ich würde jetzt so 50er Jahre schätzen.


    Hier noch ein paar Fotos:







    Und die rote Löla links wird sie jetzt ablösen:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • laut?
    mußt mal meinen unkrautbrenner hören :D
    oder die vom rj oder die großen lölas überhaubt
    lölas machen spass auch beim unkraut verbrennen

  • ...ich glaub mit ner 432 hab ich auch angefangen....


    dafür hab ich bisher 1 Maxe, ne Coleman und ne Milspec(meine erste Funzel)


    ...von Kochern und Lölas ganz zuschweigen...


    Zwecks Ersatzteile, solange Deine Düse i.O. ist, lass das Ding laufen, alles andere ist dicht zu kriegen...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Da ich davon ausgehe, dass sie entweder gar nicht oder sehr wenig gelaufen ist (keine Rußspuren am Vergaser, das Flammrohr nicht angelaufen), dürfte die Düse noch absolut brauchbar sein. Die Dichtung im Tankdeckel ist noch weich wie neu. Nicht hart, nicht schmierig, und das obwohl Benzin, wenn auch wohl ein hochwertiges Leichtbenzin, im Tank war. Eventuell wurde sie seiner Zeit auch nur gut gepflegt. Auch das Pumpenventil hält dicht und die Pumpe arbeitet auch gut, auch wenn ich sie noch nicht gepflegt habe, was aber auch daran liegen kann, dass ich meine Sprengringzange nicht finde.


    Die Stopfpackung an der Regulierspindel ist zwar bröckelig, aber dicht. Daher wollte ich da nicht bei und hab die Packung drin gelassen und den Part nicht zerlegt.


    Allein das Fauchen der Lampe macht Spaß, aber auch Hartlöten geht damit wirklich besser als mit meinem Gasding. Das Werkstück wird schnell warm, die Flamme ist sehr fein einstellbar und das Silberlot fließt gut. Ich habe nur das Gefühl, dass sich am Werkstück etwas Ruß niederschlägt, was sich aber mit der Drahtbürste beheben lässt.


    Fazit: Es war kein Fehler, eine haben zu wollen und sich eine zuzulegen :done:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • zum hartlöten nehme ich auch die benzin betriebenen
    ist einfach mehr power
    ich habe mir mal extra das große teil von rotenberger gekauft da meine kleine blaue zu schwach war
    die größere schaffte es auch nicht
    war bischen gefrusstet
    dann nahm ich meine tschechische in betrieb
    und siehe das das lot lief fast wie wasser

  • Grins das ist auch meine erste und einzige LÖLA.
    Sehr schnuckelig.
    Besonders lustig finde ich wenn das Spiritus siedet und oben herausploppt.
    Das sieht dann wie ein kleiner Vulkan aus.


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Grins das ist auch meine erste und einzige LÖLA.
    Sehr schnuckelig.
    Besonders lustig finde ich wenn das Spiritus siedet und oben herausploppt.
    Das sieht dann wie ein kleiner Vulkan aus.


    LG der Wanderer


    Genau, und dann so kleine Feuerbälle rausfliegen - Sieht dann original wie das Vulcano-Logo aus :applaudit:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • interessant wirds wenn sie nicht richtig vorgewärmt ist und in 2-3m entfernung ein russfleck an der wand ist

  • Na hoffentlich bekom ich das nicht hin - Wobei ichs mir zutrauen würde.


    Die Graphitpackung an der Regulierschraube ist doch undicht. Im Betrieb dampft es und bem Vorheizen gibts hinter der Überwurfmutter auch ein kleines Flämmchen. Die Graphitpackung für die Maxe ist zu klein - Hat da noch jemand noch eine Passende oder ein Stück Meterware über?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Die gleiche Löla habe ich am WE auf dem Flohmarkt in den Rheinauen in NOS und Originalverpackung gesehen, da war noch nicht mal der Griff drangeschraubt! Ich denke damit haben die das Packmaß kleingehalten.
    Leider wollte der Verkäufer Anfangs 50 Ocken haben und wäre nur bereit gewesen auf 30 runter zu gehen. Da ich die Dinger immer nur zum Tauschen mitnehme, war mir der Kurs zu hoch.
    Das Ding war noch nicht mal angelaufen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • die 432 war auch meine erste dicht gefolgt von einer mir unbekannten kleineren Barthel. Anscheinent ein echtes Anfängermodell für den Einstieg :naughty:

    Der Mensch der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist ;)
    RIP Falco :traurig:

  • Zitat

    Original von SebiR
    Die Graphitpackung für die Maxe ist zu klein - Hat da noch jemand noch eine Passende oder ein Stück Meterware über?


    Bestell dir doch einfach bei Peter Bendel ein Blättchen Graphit, kann ich nur empfehlen! Das reicht dann für die nächsten 19 Lötlämpchen :naughty:
    Gruß aus Berlin
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Das werde ich wohl demnächst auch mal tun - Damit macht man sich ja nicht arm :done:


    Jetzt hab ichs erstmal auf andere Art dicht bekommen, einfach eine M5-Unterlegsscheibe unter die Überwurfmutter, dadurch wird das "Druckstück" verlängert und die alte Packung mit der Überwurfmutter weiter zusammengedrückt und es ist wieder dicht!


    Gibts irgend einen Trick mit dem Graphitband, dass das sich nicht wieder abrollt und wirklich kompakt in der Hülse sitzt?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • am besten dort lassen wo sie liegt
    sonnst hast du ruckzuck zuviele
    oder einen 2m langen strich in deinem rasen:D
    gruß uli

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Zitat

    Heinz,


    wenn Du nicht aufpasst, bekommst Du auch noch den unvermeidlichen Virus, hihi


    Ich glaube nicht Jörg.
    Irgendwie habe ich wohl von vielem etwas.

    Zitat

    am besten dort lassen wo sie liegt
    sonnst hast du ruckzuck zuviele
    oder einen 2m langen strich in deinem rasen


    Keine Angst mein Rasenmäher macht das auch. :)

    Gruss Heinz

  • Irgendwann... Hmm... wann war das nur? :D... Ist wohl schon lange her und hat auch lange angehalten, konnte ich an alten Dingen nicht vorrübergehen.
    Nun kommt so langsam die Zeit mal alles zu sortieren und zu ordnen.
    Da fällt mir so vieles ein und ich fange an zu kramen und zu sichten.
    Mit 66 Jahren darf man das doch wohl.
    Bei vielen Sachen die mir mal wichtig waren frage ich mich:"Was passiert damit?"
    Ich hoffe mich noch lange daran zu erfreuen!!!

    Gruss Heinz